Das passiert auch. Es wird auch der im Menü eingestellte Sound angesteuert und ist somit zu hören - nur leider gehen mit jedem neuen Tippen die Effekte an, beim nächsten mal wieder aus...und so weiter.
Hast du dieses Problem denn dann beheben können?
Wäre wirklich klasse, wenn du da mal schauen könntest. Vielen Dank schon mal.
Ich hoffe mal nicht, dass das extra so ein gebaut wurde, damit man sich für den dreifachen Preis ein normales BD-Pad holt...
Beiträge von P.C.
-
-
Hallo!
Ich habe nun den Fußtaster und noch ein paar Fragen dazu:
Wenn ich ihn an die Footswitsch-Buchse mit einem Monokabel anschließe, bekommt das SPD-S kein Signal. Schließe ich ihn über ein Y-Kabel an, funktioniert es nur mit der roten (also rechten) Seite. Schließe ich "links" an, passiert nichts. Ist das normal oder ist da was kaputt?
Doch selbst wenn funktioniert, schalte ich mit jedem Mal, das ich auf das Pedal trete, die Effekte ein und wieder aus (obwohl ich das im entsprechende Menü auf "off" geschaltet habe). Ich hätte nun natürlich schon gerne, dass die Effekte an bleiben, da sie zum Teil Bestandteil der Sounds sind.
Ist da was zu machen? -
O.k. Dann war ich mal nicht auf dem Holzweg ;o)
-
So ein Kabel habe ich für die Triggereingänge, brauche es doch für den Taster nur, wenn ich zwei anschließen will, oder?
-
O.k. Danke. Dann werde ich ihn mal testen. Hoffe, es klappt.
-
Das ist schon klar. Nur: Ich hatte mal an einem HH-Switch vom SPD-11 einen Taster angeschlossen und der hat dann nur beim Loslassen einen Sound ausgelöst deshalb frage ich.
Der Taster ist dann von Boss nicht von Roland? Ich meine, es heißt ja auch "switch", also umschalten...
Mögen simple Fragen sein, doch ich blicke momentan halt nicht durch.
-
Ich habe mal gegoogelt und 2 Fußtaster mit dieser Beschreibung gefunden: Einen von Boss, einen von Roland.
Ich habe mir die Seite im Handbuch angesehen, frage aber trotzdem nochmal nach, da ich es nicht ganz verstanden habe: Sowohl an der Footwitch- als auch am EXP-Pedal-Buchse könnte ich so einen Taster anschließen, um damit Samples auszulösen (es also quasi als BD benutzen)?
Die Sensitiv-Funktion bräuchte ich übrigens gar nicht, insofern wäre das nicht so schlimm. -
Die Pads habe ich angeschlossen. Bei den Fußschaltern dachte ich, dass man damit nur HiHat-mäßig Sounds ansteuern könnte. Ist das nicht so?
-
Mit Haltepedal meinte ich die Pedale für Keyboards. Die habe ich früher an mein SPD-11 angeschlossen, um damit Bass-Drum zu spielen. Das aber funktioniert nicht mehr, sodass ich mir eben ein BD-Pedal zulegen möchte/muss. Ich spiele damit allerdings nicht nur BD-Sounds. Das SPD-S benutze ich als Ergänzung zum akustischen Set für Percussion-Sounds, ab und an lege ich mir E-Drums drauf, in der Hauptsache aber Congas, Bongos, Claps, Tamburine etc. Mit dem Fußpedal spiele ich ebenfalls in erster Linie Tamburin- bzw. Clap-Sounds.
Das Modul hatte ich als Ergänzung zum SPD-S gedacht, zum einen in soundmäßiger Hinsicht, zum anderen, um bei Bedarf mehr Trigger anschließen zu können. So hätte man mit dem Yamaha-Teil sicher insgesamt eine breitere Soundpalette als mit 2 Roland-Teilen.
-
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Gibt es da unterschiedliche Tom-Holders oder stattet Tama alle Drums mit den gleichen aus? Und das Wichtigste: Kann man die überhaupt quasi als Ersatzteil beziehen?
Ich hoffe, dass der Abstand der Schrauben auch kein anderer ist, als der des Nachbaus - sonst hätte sich die Sache ohnehin erledigt ;o) -
Ich möchte mir für mein SPD-S ein Fußpedal kaufen. Mit normalen Haltepedalen funktioniert das Ding ja nicht, also arbeite ich zurzeit behelfsmäßig mit einem auf eine Holzplatte montierten Yamaha-Drum-Trigger - wie man sich denken kann nicht mit den besten Ergebnissen.
Ich schwenke hierbei zwischen dem Roland KD-8 und dem Yamaha KP65. Spielen die beide in der gleichen Liga oder ist eines dem anderen vorzuziehen bzw. gibt es vielleicht sogar preiswertere Alternativen? Bei Thomann sagte man mir, dass das Yamaha-Teil aber mit dem SPD-S nicht funktioniere. Kann das jemand bestätigen?Da ich mir allerdings auch ein Soundmodul anschaffen will, das Triggereingänge hat, und mich hier ebenfalls nicht zwischen einem Yamaha- oder Roland-Gerät entscheiden kann, ist die Kompatibilität noch nicht so von Bedeutung.
Bei den Soundmodulen schwanke ich zwischen Yamaha DTXplorer und Roland V Drum TD3. Das DTXpress hatte ich mal, war auch wegen des Drum-Computers ganz nett, ist mir aber für meine Bedürfnisse zu teuer. Der DTXplorer scheint ja einen einfach Drum-Computer zu haben, beim Roland konnte ich da nichts finden. Dafür hat er Effekte, die ich beim DTXplorer nicht finden kann.
Sound lassen sich ja schwer vergleichen - der eine mag, das, der andere das. Mir persönlich gefallen Roland-Sounds meist besser - aber das Gerät ist halt auch teurer. Hätte es einen wenn auch nur abgespeckten Drum-Computer, käme es für mich in Frage; umgekehrt beim Yamaha mit den Effkten.Wäre schön, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
-
Ich habe an meinem Drumset Tama-Nachbau-Halterungen, mit denen die Toms an Tama-Doppeltomständern nicht so recht halten wollen. In der Höhe verändert sich nichts, doch sie rutschen nach dem Festdrehen immer ein wenig nach vorn (quasi um die eigene Achse). Lohnt es sich, stattdessen Tama- oder Gibraltar-Originale zu nehmen oder haben die das gleiche Problem?
An meinem Ludwig Schlagzeug taucht die Problematik ebenfalls auf - mit Originalteilen. Deswegen bin ich etwas am Zweifeln.Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
-
Oh ja, die Base. Diese Schreibweise (wie auch Snair) kenne ich allerdings von mehreren Mischpulten diverser (selbsternannter) Profi-Mischmischer...
-
Zitat
Original von Lupi
Eine FAQ im erweiterten Sinne mit bestimmten Themen und Unterkategorien wären vielleicht auch sinnvoll.
Beispiel:FAQ
Dofuma Einsteigersets Cymbals
Ein Klick auf eines der Wörter öffnet wiederum ein Fenster,dass auserwählte und informative Threads enthält,wo sich jeder erst mal durchklicken kann.
Das wäre sinnvoll,nicht nur für Newbies,da bereits in den auserwählten Threads Antworten von unseren "Gelehrten" enthalten sind/sollten.Wenn wir mal ehrlich sind:
Selbst wenn man fragt: Welches Set ist das beste bis 500 Euro?
Bei 5000 Usern gibts mindestens 200 verschiedene Antworten und im Endeffekt ist da auch keinem geholfen.
Ein Newbie kann auch niemanden einschätzen,auf wen er jetzt hören soll oder nicht!Ob mir jetzt ein Holodan oder ein matzdrums was erklärt,ist für einen Newbie nichtssagend.
Auf diese Art und Weise vergraulen wir vielleicht auch keine Neueinsteiger,denn diese sind,wie schon mehrfach erwähnt,die Zukunft des Forums.Das Thema ist halt nicht unendlich ausweitbar und keiner erfindet das Rad neu.
Und wem wirklich was an einer Mitgliedschaft in diesem Forum liegt,der akzeptiert auch eine Woche schreibverbot!Die Einsteigerfragen-Sammelthreads mit einigen Verlinkungen sind sicher eine feine Sache - nicht nur für Einsteiger.
Aber Schreibverbot nur weil man zu viel fragt oder sich eben nicht durch tausende von Posts lesen will und lieber selbst fragt? Ich weiß nicht...
-
Genau so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.
-
Aha. Ich habe es leider gar nicht verstanden, jetzt aber schon.
-
Ähhh...Jochenist.net, sind die Sticks nun für 5A zu dick oder zu dünn oder zu mittel oder weich oder doch hartgekocht?
-
Schön, dass du nicht gefragt hast, wie oft ich die Felle wechsle
Ich stimme das Set eigentlich vor jedem Gig kurz durch - schon alleine, damit der Tonmeister nicht weinen muss. Aber eigentlich könnte ich auf alle Trommeln Kissen drauflegen, es wäre ihm immer noch nicht gedämpft genug. Doch Moongel-Pads tun's meist auch. -
Na dann ... so dicke hab ich's ja auch nicht, als dass ich so einen Batzen Geld einfach mal zum Probieren ausgeben könnte.
Danke für die Info! -
Oje, würde sich das lohnen? Klangtechnisch? Ich dachte eher, dass Sie stabiler sind als die anderen und wollte sie deshalb einsetzen. Aber bei den Preisen...