Oh, danke.
Das geht. Und es nimmt auf. Ich war dann etwas irritiert, weil natürlich über die Boxen kein Ton mehr kommt. Aber übers Pad selbst am Kopfhörerausgang dann schon.
Vielen Dank für deine Hilfe zu später Stunde!
Oh, danke.
Das geht. Und es nimmt auf. Ich war dann etwas irritiert, weil natürlich über die Boxen kein Ton mehr kommt. Aber übers Pad selbst am Kopfhörerausgang dann schon.
Vielen Dank für deine Hilfe zu später Stunde!
Es taucht nun auf. Musste Cubase neu starten. Aber zu hören ist nichts. Die Eingänge sind nicht aktiv, sagt das Programm.
Hier https://www.roland.com/de/supp…0-4927-ac03-5daf55788722/ steht, das Windows, den Treiber selbst runterlädt. Was anderes kann man auch nicht runterladen.
Das SPD-SX taucht auf, wenn ich eine MIDI-Spur auswähle. Das ist aber wahrscheinlich nicht das, was ich brauche ;o)
Unter VST-Audiosystem taucht es nicht auf...
Ok, die erste Frage war etwas... ;o)
Das SPD-SX wird von Cubase als MIDI-Gerät erkannt. Ich kann eine Spur erstellen und es auswählen. Doch ich höre nichts. Es gibt nur einen Ausschlag, wenn ich auf eine Schlagfläche schlage, jedoch nicht, wenn bspw. ein Loop läuft...
Wie man unschwer erkenn kann, mache ich das zum ersten Mal. Was muss ich noch beachten und einstellen?
Am SPD-SX?
Und wie "erkennt" Cubase dann das Teil?
Da das SPD-SX im Gegensatz zu seinem Vorgänger ja keine Möglichkeit bietet, mehrere Instrumente im Loop-Modus hinter-/übereinander aufzunehmen und diese dabei quantisieren zu lassen, muss ich wohl oder übel auf den PC zurückgreifen.
Ich könnte das SPD-SX ja über Klinke mit der Soundkarte verbinden und so aufnehmen (wäre bei mir aber ziemlich umständlich). Daher meine Frage: Ist es auch möglich, mit Cubase die Sounds per USB vom Pad aufzunehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LeoB: Ja, der ist echt sehr teuer - und sehr hässlich. Dann lieberdie Autofilze.
Hintergrund der Frage war/ist ja auch, wie schwer diese Teppiche sind. Den Meinl-Teppich hatte ich beim letzten Auftritt bei unserem Bassisten gesehen. Er ließ sich gut tragen, war aber trotzdem robust. Mein 2,00*1,60 Teppich ist ebenfalls leicht, aber völlig unzureichend. Mein 2,50*1,60 recht schwer. Ich kann mir vorstellen, dass die Orientheimer auch ziemlich schwer sind. Wo genau ich da in Gießen schauen soll. Über Google bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Der thomann-Kandidat hat mir sehr gut gefallen. Und ich denke, er ist ja auf die Drummerbedürfnisse zugeschnitten - wenn leider auch die Mehrzahl der Käufer von brüchigem Gummi schreibt. Ich habe ihn nun trotzdem mal bestellt, um ihn zu begutachten.
Für das große Set gehe ich dann mal weiter auf die Suche. Da graut mir auch noch davor, die ganzen Markierungen wieder anzubringen. Denn mit 10 Ständern, an deren Stellung ich lange rumgetüftelt habe, die sich aber nicht von selbst ergibt, ist es natürlich um einiges schwieriger als bei einem Rack...
Danke für die Tipps. Zum Teppichladen werde ich dann mal gehen.
Es hätte ja sein können, dass irgendjemand aus dem Stand Anbieter größerer Schlagzeugteppiche nennen kann.
Zwei nebeneinander wären dann doch etwas groß.
Mein alter Teppich löst sich gerade in seine Bestandteile auf. Um vom tristen Grau oder Schwarz wegzukommen, hätte ich eigentlich gerne sowas
https://www.thomann.de/de/meinl_mdr_or_oriental_drum_rug.htm
Doch alle, die ich bisher gefunden habe, sind maximal 2 Meter breit. Ich bräuchte aber 2,50. Gibt es da was "Offizielles" oder muss ich doch den Gang zum nächsten Orientteppichladen antreten? Schlechter Scherz. Viel zu teuer...
Hat jemand einen anderen Tipp?
Ich habe Sonor-Ständer, die sehen bis auf die Flügelschrauben ähnlich aus. SInd schön leicht und schon seit über 10 Jahren stabil im Einsatz.
Kennt jemand einen guten, jazzoreintierten Schlagzeuglehrer in Gießen bzw. Umgebung?
Da ich mich selbst eher schwer motivieren kann – es sei denn, ich bereite mich auf Konzerte vor und höre mir für (neue) Bands Songs raus –, muss ich Hilfe in Anspruch nehmen.
Mir geht es darum, meine linke Hand zu trainieren, Paradiddles unter Aufsicht gezielt in Angriff zu nehmen und als Sahnehäubchen unabhängiges Jazz-Drumming wie es Joe Morello in Perfektion beherrschte ansatzweise anzugehen.
In Gießen gibt es so einige Musikschulen. Doch wenn man sich die Beschreibungen der Lehrer durchliest, läuft das eher auf Pop-Rock-Drumming hinaus.
Daher frage ich lieber mal hier nach, wer da gute Erfahrungen mit wem gemacht hat.
Danke schon mal.
Zusatzfragen: Warum kann ich mit Fußtastern an den Triggereingängen zwar alles muten, aber Sounds oder Metronom nur starten, wenn der Fuß auf dem Taster bleibt?
Warum passiert gar nichts, wenn ich ein Monokabel anschließe?
Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk
Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Trotzdem ist es nicht ganz so einfach. Ich hatte mich vor 3 Jahren, als ich mir das Teil gekauft hatte, schon mal damit beschäftigt, und den Punkt, den Click mit einem Fußtaster starten/stoppen zu können, nicht gefunden.
Jetzt kam ich an meine Grenzen, während des Spiels mit dem Finger den Click zu stoppen, war aber der Meinung, dass das mit einem Fußtaster eben nicht ginge - was aber eben schon drei Jahre zurückliegt.
Meine Hoffnung war, dass es entweder einen Trick oder zwischenzeitlich ein Update gegeben hat, das dies nun möglich macht.
Daher reichte mir die Aussage, dass es geht und es in der Bedienungsanleitung steht. Und dafür bin ich natürlich sehr dankbar. Finden konnte ich die Seite dann tatsächlich alleine
Das hört sich gut an. Ich frage nun mal ganz laienhaft nach:
1. Du benutzt den Click des SPD SX?
2. Wie/Wo genau stellt man ein, dass man ihn mit dem Fußtaster starten/stoppen kann? Mir reicht auch die Angabe der Seite in der Bedienungsanleitung
EDITH: Auf S. 57 steht es. Das muss ich heute Abend gleich mal probieren. Warum habe ich das nie gefunden bzw. immer übersehen?
Mir fiel das nur heute mal wieder ein. Ich hatte mich früher schon damit beschäftigt, aber irgendwas war nicht zu machen. Kann es sein, dass man spd Click nur mit dem Button starten und stoppen und diese Funktion weder einem Taster noch einem Pad zuweisen kann?
Fußtaster wäre für mich aber besser, da es bei einem Rödelschluss ja leichter ist, den Click statt mit dem Stock mit dem linken Fuß zu stoppen.