Beiträge von P.C.

Klasse ist die Link Funktion mit der man zwei Pads gleichzeitig starten kann. Das funktioniert dann auch mit Loops. Bei der Sub Voice kann diese ja keinen Loop spielen. Dass es aber auf die andere Art geht, ist natürlich auch klasse.

Ok, geht doch. Hab's wohl verstanden, mich hat das "Master" bei Kit rausgebracht, weil ich es automatisch wie die Master Effects betrachtet habe, die ja für alle Kits gelten.
    Pardon.
    Was ich aber nicht hinbekomme, ist gleichzeitig fx1 und Fx2 erklingen zu lassen...

Man kann in dem von dir erwähnten Menü also für jedes Pad und den footswitch einstellen, ob Effekt kommen soll oder nicht. Das ist im Prinzip gut. Aber schade, da es ja für alle Kits gilt. Wenn ich also bei Kit 1 auf Pad zwei keinen Effekt brauche, aber bei Kit 2 schon, dann scheint das nicht zu gehen.

Wenn man sich länger damit beschäftigt, findet man viele Sachen natürlich auch leichter raus. Ich fliege auch blind über die Menüs des SPD-s, doch ich finde, es ist auch nicht alles im Handbuch erklärt bzw. einige Dinge nur angerissen.

Schade auch, dass es kein Gate mehr in der Effekt-Section gibt...

Ich bin gerade mal wieder dabei, das SPD-SX weiter anzupassen und scheitere in der Effekt-Sektion:

Ich habe es geschafft, einen Mastereffekt einzustellen, und man hört ihn auch.
    Beim Kit-Effekt gelingt mir das nicht. Ich komme zwar in das Menü, nehme dort Einstellungen vor, doch am Sound ändert sich nichts.
    Ich gehe mal davon aus, das die FX-Taste beim Kit-FX nicht aktiviert sein muss, sonst wäre sie ja realtiv sinnlos. Oder ich verstehe den Sinn nicht.

Und bevor ich mir einen weiteren Wolf suche: Gibt es keine Möglichkeit mehr, für einzelne Pads den Effekt auszuschalten? Einen Effekt also nicht auf alle Sounds Sounds zu legen?
    Beispiel: Es ist gut, auf einem Shaker-Pattern einen Hall zu haben, auf einer Triangel brauche ich ihn aber nicht. Oder ich habe andere Sounds, die ich ganz trocken spielen will.
    Ich finde zumindest keine Möglichkeit wie beim Spd-S, den Effekt nur für einzelne Pads zu aktivieren.

Und noch 'ne Frage :rolleyes:

Ist es möglich, mit dem Gerät über MIDI einen Lichtmixer zu steuern, bei dem man vorher verschiedene Sequenzen programmiert hat?
    Bspw. eine fürs Intro, eine für die Strophen, eine für die Refrains usw.
    Wenn man im Lichtcontroller nun den unterschiedlichen Sequenzen unterschiedliche Notenumbers zuweist, müssten die doch per SPD-SX zu steuern sein?
    Wenn ja, könnte man mit dem SPD-SX auch das Tempo kontrollieren?
    Natürlich würde man bei den Lichtsequenzen das Tempo des Songs nehmen, doch das weicht ja von Gerät zu Gerät leicht ab...

Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich brauche natürlich nicht so viele Pads. In dem speziellen Falle benutze ich für die 3 Loops die oberen Randpads, und ein weiteres für einen Effektsound.

Es ging mir nur drum, dass ich diese 3 oberen Pads ja nicht mit einem Schlag alle zusammen ausschalten kann. Auf den "All Sounds off"-Button war ich bisher aber auch noch nicht gekommen.
    Danke! :thumbup:

Schade. beim SPD-S ging das nämlich.
    War bequem, wenn 3 Loops parallel laufen, bei denen ich im Song immer wechseln muss, mal 2 und 3, mal 1, 2 und 3 zusammenlaufen. Am Ende des Songs war es dann einfacher, schnell auf den großen Plus-Button zu drücken, als alle Pads zu stoppen.
    Und ein Mute-Befehl auf dem Fußtaster bringt ja leider nichts.

Allerdings musste ich beim beim SPD-S den Grundpattern auf zwei Loops verteilen, weil das Teil das vom internen Speicher sonst nicht mehr hinbekommen hätte (ich hatte die Loops am Gerät erstellt, und da wurden sonst Voices einfach abgeschnitten).
    Könnte aber sein, dass das beim SPD-XS kein Problem mehr ist. Bzw. könnte man beide Grund-Loops bspw. auf den Fußtaster legen und sie mit einem Tap gemeinsam starten. Laut Video scheint das ja zu gehen.

Tatsächlich. Hab's rausgefunden. Großartig!

Ich habe eben noch bei einigen Sounds den Start- und Endpunkt festgelegt. Das István der Hammer wie einfach das mit der grafischen Darstellung geht. Kein ausprobieren mehr. Super!

Allerdings muss ich wieder mit einer Frage schließen: Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass ein Sample bzw. Loop stoppt, wenn man das Kit wechselt? Starte ich nämlich bspw. einen Loop von Kit 17 und wechsle dann auf 18, läuft der Loop weiter. Wäre klasse, wenn man das abstellen könnte.

Aber gilt das dann nicht fürs komplette Kit? Mir geht es nur um ein einzelnes Pad, auf dem dann die importierte Click-Loop-Wave liegen soll.
    Dann müsste ich den internen Click nämlich nicht anpassen. Mir fiel nämlich auf, dass bei Loops, die ich vom SPD S importiert habe, der Click vom SX nach einiger Zeit nicht mehr synchron läuft, obwohl ich das gleiche Tempo eingestellt habe. Man kann zwar beim SX in vielen Zwischenschritten regeln, aber das ist mir trotzdem zu unsicher und umständlich. Da müsste ich dann ja minutenlang probehören ;)
    Wenn ich die im jeweils gleichen Tempo programmierten Loops und den Click importieren könnte, wäre es daher einfacher.

P.S.: Du bist auch dauernd online, oder? :D Ich danke dir aber für deine Geduld mit mir.

So, heute kam mein SPD SX. Das Installieren des Wave Managers und übertragen der Sounds ging einfacher als befürchtet. Es ist sogar eine riesige Erleichterung.

Allerdings fiel mir eine unschöne Sache auf: Loops, die ich mit der Phrasemaker-Funktion des SPD s erstellt hatte, habe eine minimale Lücke, wenn der Loop wieder von vorne anfängt. Mir ist sogar so, als ob der Sound am Ende (oder Neuanfang) leicht leiser wird.
    Haben andere diese Erfahrung auch gemacht? Möglicherweise muss man hier die Waves noch mal etwas zurechtschneiden.

So, jetzt gehe ich mal auf die Suche, ob man außer dem internen Click auch jede beliebige andere einem Pad zugewiesene Wellenform nur dem Kopfhörerausgang zuweisen kann.. Ich hoffe, das geht...

Das SPD s kann gar keinen Click. Du kannst einen als Loop programmieren, doch wenn man nicht will, dass er über die pa kommt, muss man den Sound dann komplett auf eine Seite im Panorama drehen, die anderen Sounds auf die andere. Dann sind sie natürlich nur Mono.
    Dazu kommt, dass es auch Songs gibt, bei denen ich zwar keine Sounds, aber einen Click brauche. Da,drehenich momentan die Main Volume zurück - vergesse sie aber auch gerne mal, wieder hochzudrehen...

Momentan habe ich alle Sounds und Loops, die ich brauche. Die werde ich dann vom SPD S aufs SX kopieren. Das langt dann erst mal. Nach und nach arbeite ich mich dann mehr in die Materie rein.

Ich finde das einspielen mit Sticks für Tricky HiHat- oder Shaker-Figuren schon leichter, als mit einer Maus rumzuklicken. Ist aber sicher gewohnheitssache.

Übergangsweise bleibt mir ja noch die Möglichkeit, Loops in alter Art und Weise auf dem SPD-S zu programmieren und dann von dort über den PC aufs SX zu kopieren. Dann bräuchte ich erst mal kein weiteres Programm - denn finanziell haut das SX jetzt schon mal ziemlich rein.

Die Sounds, die ich momentan auf dem spd s benutze, sollten doch auf dem internen Speicher des SX Platz haben. Der ist ja dann doch größer als der vom Vorgänger ;)