Beiträge von seppel

Zitat

Ich weiss aber, dass in einem Bandkontext das Spielen mit offenen Augen sicher sinnvoller ist, und zwar ganz pragmatisch um vielleicht den einen oder anderen Wink mitzukriegen...

vor allem, wenn du nicht weisst wo du grad bist im song und nach hilfe ausschau hälst. kennt jeder, aber das hat eher was mit taubsein zu tun oder mit unsicherheit oder mit pennen während des songs.

musik ist etwas für das ohr. wenn ich mich passiv auf musik konzentriere, schliesse ich die augen. dann seh ich nix und werde somit auch nicht optisch abgelenkt.
    wenn ich aktiv musik mache schliesse ich die augen auch ab und an, wenns um groove geht. wenn dann arrangierte aktionen kommen öffne ich sie wieder.
    hab mir da noch nie nen kopp drum gemacht.

kommerzielle bands benutzen kommerzielle methoden zur klangerzeugung. daher klingt ein schlagzeug dort auch immer wie eine ampel, ein kreisel oder ein ..... (bitte selber ausfüllen).
    wer schlagermusik hören will bekommt auch schlagersound.

ich dachte, das wäre hier ein drummerforum.

Zitat

Doch, die Gratung!

toll. und nun klingt das tom wie ein haufen müll?

sicher ist eine einwandfreie gratung wünschenswert. wenn da aber ne delle an einer stelle drin ist, ist das teil nicht automatisch unstimmbar und auf ewigkeit versaubeutelt.
    wer die delle da reingemacht hat ist hierbei zu vernachlässigen.

diese gratungsunzulänglichkeitsphobie geht mir schon länger auf den sack.

im grunde geht es doch darum, das HH, BD und snare gut klingen. toms sind wie lametta am weihnachtsbaum. stört nicht, braucht aber auch keiner wirklich.

was hab ich denn, wenn ich mir ein tolles schlagzeug kaufe an trommeln? eine bassdrum und eine snare und lametter!

wer bitte fragt hier explizit danach, wie die bassdrum eines schlagzeugs klingt, das in die engere wahl auf seiner wunschliste, die mit hilfe von katalogen oder prospekten zusammengestellt wurde, daherkommt!?
    bassdrums sind hier kaum thema.
    toms sind aber ganz wichtig! genau. da haut man ja auch dauernd drauf.

ein thema bis zum st. nimmerleins tag.
    noch nen abgedroschenen spruch gefällig?
    kein problem.
    "die friedhöfe der welt sind voll von leuten, die sich für unersetzbar hielten."

das eigentliche problem liegt darin, nicht einzusehen zu können, daß man mit mitte 20 bereits alt ist. mit 30 wird man in der kneipe nicht mehr vom personal geduzt.
    gleichzeitig bezeichnet man menschnen, die 10 jahre jünger sind als man es selber ist, als grün hinter den ohren.

das schöne ist, das mir das völlig scheissegal ist. ich liebe hochi und JB. die sind ca. 70 jahre auseinander und ich bin irgendwo dazwischen.

gefühlt sind wir drei zusammen höchstens 13. und darauf kommsts doch an.

Zitat

Unsere Bassistin weiß zum Beispiel noch nicht wie sie sich die Sachen raushören soll oder woher sie Noten bekommt, da kann ich ihr leider nicht helfen, obwohl ich bereit dazu währe!

das mag jetzt hart klingen, aber mit der frau kannst du deine vorstellungen nicht verwirklichen. wenn ich in den wald gehe um pilze zu sammeln brauche ich irgendwie auch schuhe. barfuß ist das nur schwer machbar.
    für dein vorhaben ist die bassistin nicht geeigent.
    es geht darum die band zusammen zu halten, wenns was werden soll.

bei coverbands ists allgemein so:
    der jenige, mögen wir ihn leader oder inniatiator oder wie auch immer nennen,
    sagt: zur nächsten probe spielen wir "lady marmalade", "get here" und "streetlife". diese songs werden dann in heimarbeit von allen geübt und das zusammenspiel der kapelle wird dann auf der probe gecheckt.

ganz wichtig ist es nach einem jahr die ersten jobs zu bekommen. nach anderthalb jahren ohne jobs hauen die ersten nämlich wieder ab, und die ganze scheisse geht von vorne los.

"ich denk musik macht spass!? thats jazz!"

ab 23. juni bin ich im geschäft. macht was aus und sagt einfach bescheid.

oder ich sage einfach 30. juni. da ist aber spielraum meinerseits bis anfang oktober.

Zitat

Ich persönlich hab da negative Erfahrungen mit Fellen gemacht. Neue befellt und so ein Anti-Techniker hat mir einen kompletten Satz Felle platt getrommelt, bzw Macken rein. Und am Ende konnte ich halt grade neu befellen und natürlich auch bezahlen.

ich auch! pellen (ludwig), auf denen ich bereits ein halbes jahr gespielt habe und die unversehrt waren, hatten plötzlich 40 dellen pro fell. keine ahnung wie das zu machen ist.
    andererseits war ich mal bei JB im proberaum und habe auf einem fremdkit auf die toms gehaun, und da war sofort ne delle drin. ich habe das dann mehrfach wiederholt und jeder schlag gab eine delle. ich habs dann sein lassen. waren billigfelle die ich nicht kannte.

wie bekommt jemand, der nie dellen in seinen fellen hat, dellen in die felle durch fremdpersonen?
    mir ist das wurst, ich schreibe die felle schon vor dem treffen ab. die sind geschichte, bevor das erste lamm auf dem grill liegt.

warum gibts bei mir keine dellen, auch wenn ich, und bei den toms mache ich das immer, voll reinlange?

nicht das ich mein unvermögen diesbezüglich bedauern würde, aber etwas seltsam ist es schon, finde ich.

ok, machen wir weiter. der scheiss hier wird ja eh getrasht.

was will uns dieses video sagen? ich weiss nicht ob da ein notenblatt oder ein fix und foxi heft auf dem notenständer platziert ist.
    was hat das mit notenlesenlernen zu tun?
    nichts!

eines ist aber sicher: ein grundschulkurs für diplomaten ist es nicht, oder ungelesen.

ich weiss nicht ob ich das alles richtig bedient habe, aber für mich ist das ding so unbrauchbar.
    da besteht ganz deutschland aus blauen punkten.
    hab ich mir mit der benutzung nicht genug mühe gegeben?

Zitat

WENN ER SOFORT SEINE TELEFONNUMMER UND WEITEREN STUSS aus seiner signatur entfernt.

mach das intern mit dem aus und provoziere hier keine diskussion, matz.

das video ist auch keine werbung für die adresse. ;)

Zitat

Wahrscheinlich ein Programmdirektor aus den 50ern.

immerhin gibts "mothers finest" noch live zu erleben.

der name gallagher wird heute mit noel und wie hiess der bruder noch verbunden.
    rüchel hatte immer einen reicher für gescheite kapellen in ihren anfangsstadien.
    gute beispiele sind pattie smith, mothers finest, the police, dire straits, nina hagen etc.

das spliff konzert im rockpalast war aus der zeit um "herzlichen glückwunsch", in elspe. HUGH!

im WDR archiv versteckt sich seit dekaden aber auch noch die spule mit der live präsantation der "spliff radio show".

oder war die es, um die es oben ging?

Zitat

VIDEO: Notenlesen (Alex Sanguinetti)

das war sehr aufschlussreich.

@themenstarter:
    schmeiss den dante in den schredder. du hast ja nun gesehen wie es geht.

an mein set darf jeder aus dem forum beim treffen.
    da darf auch jeder dran rumstimmen und wenn verlangen danach besteht ein linkshänder set draus machen, oder was auch immer.
    da dürfen auch meine stöcke kaputt gespielt werden oder die felle. alles scheissegal.
    die meisten trauen sich aber nicht und haben manschetten davor, den stimmschlüssel anzusetzen usw.
    ich kann in diesem zusammenhang nur von zurrückhaltung berichten, nicht von "leck mich am arsch ich mach gezz mal" mentalität.

wer ein becken mit der kante auf dem steinboden abstellt bekommt allerdings direkt was in die fresse geschlagen. macht aber keiner.

ich weiss nicht was ihr für leute kennt!

nimm wieder den agostini zu hilfe. der funktioniert heute immernoch.
    wie man mit hilfe von dvd´s notenlesen vermittelt bekommen könnte erschließt sich mir nicht.
    wenn du vier jahre dante studiert hast, solltest du es aber eigentlich können.
    oder verlernt man sowas?
    ich frage das, weil ich es nicht kann und somit auch nicht weiss.