was ist bitte "blinder geschmack" ?
sobald ich weiss was ich suche hab ich auch ne chance es zu finden. weiss ich nicht was ich suche, oder habe ich keine klangvorstellung in der birne, dann wirds schon schwieriger.
ein gutes instrument zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es auch in 20 jahren noch gefällt. ich wage mal zu bezweifeln, dass das bei deinen planets der fall sein wird. sie mögen in deinen ohren zur zeit gut klingen, wörüber du froh sein kanns, da du nicht unsummen für , für dich, geil klingende becken auf den tisch legen musst. du musst aber erstmal ein gehör für solche dinge entwickeln. für anfänger bringt der super tip: antesten! erst mal reichlich wenig. je mehr du testes desto verrückter bzw. verwirrter wirst du. was klingt hier gut und was klingt hier scheisse - und vor allem: warum!?
spiel deine planets 2 jahre, dann weisst du wie sie, auch im vergleich zu anderen becken, klingen, was sie können und was sie nicht können.
übrigen: k zildjians können wirklich scheisse, aber auch sehr gut klingen. bevor du viel geld für mist ausgiebst spiel lieber erstmal deine planets solange bis sie dir auf den sack gehen. dann bist du schon nen schönen schritt weiter gekommen.