Beiträge von total.desaster

    Moin!
    Habe gestern mein neues Übungsmattenset von GEWA in Empfang genommen.
    Blöderweise hab ich keine Idee, wie man die Matte für die Bass in derselben festbekommt.
    Irgendwie hab ich keine AHnung wie das funktionieren soll...


    Bild hier...


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte?


    Schonmal Danke im Vorraus...


    Edith:


    1. Das Problem mit der Befestigung hat sich erledigt
    2. Es gibt Bilder von den Übungspads zu bestaunen
    3. Es gibt ne kleine Fortsetzungsgeschichte mit meinen Erfahrungen mit den Teilen

    Marke is doch wohl ziemlich egal.
    Die Ober- Topklasse Sets von ALLEN Marken taugen mehr als genug.
    Welche Marke es dann wird ist wohl ehr ne Geschmacksfrage.
    Musst du wohl selber ausprobiern.
    Genau wie die Holzart der Kessel (Ahorn /Birke usw.)
    Oder die Grössen (ich meine hauptsächlich die Tiefen der Toms).


    Ausprobiern is angesagt.
    Ich hab damals (bevor ich mir mein Starclassic zugelegt hab) erstens ewig gespart und zweitens fast 2 jahre lang verschiedene Sets, Marke und Grössen ausprobiert, sowohl bei Freunden/Bekannten, als auch in dibversen Schlagzeugläden (in denen ich das Personal oft zur Verzweiflung getrieben habe).
    Schliesslich isses halt dann des Starclassic von Tama geworden (genaueres siehe Link unten).
    Am Anfang des Prozesses war eigentlich fast alles offen, auch die Marke.
    Es hindert dich ja zB auch keiner daran, ne Snare von Sonor, Toms von DW, ne Bass von Yamaha und Tama Hardware zu nehmen, bist ja kein Endorser, der "nur" auf das Programm einer Firma angewiesen ist...


    Probier aus, überstürze nichts und kaufe nur das, was DIR wirklich gefällt.


    Und mit den Teilen die normal unter Mittelklasse aufwärts angeboten werden kann man kaum was falsch machen, ist inzwischen sogut wie alles grundsolide und vom Klang her einwandfrei.


    Lass dich net hetzen, und kauf nix, weil es ZB ein Kumpel oder auch dein Lieblingsschlagzeuger spielt, damit wirst normalerweise nicht glücklich, selbst ist der Drummer...

    Zitat

    Original von drumloop
    Übrigens ein Tipp: Felle kann man prima mit einem Zirkel ausschneiden. Dazu musst Du allerdings beide Seiten des Zirkels mit einer Metallspitze ausrüsten und das Fell auf eine Holzunterfläche legen(damit der Zirkel nicht verrutscht). Gleichmäßig mit sanftem Druck kann man das Fell ausschneiden.


    Des is mal a geile Idee...
    Bin ich noch net draufgekommen...


    Und zum Thema Loch: Ich hab im Mom auch keins drin. Wenn ich wieder live spiele mach ich wieder eins rein, sonst sind die ottonormal-Tontechniker wieder überfordert... ;)

    Ich hab ne 18er Starclassic Maple Bass, mit Remo Powerstroke3 auf beiden Seiten und ordentlicher Stimmung ist des gedämpft genug, den "Click" bekommst du zB über die Kombination Holzschläger mit den Danmar Metal-Pads...
    Mir persönlich reichen aber die Holzschläger bei meim Starclassic aus...
    Und bei den gegebenen Fellen (5" Loch im Resofell) sind keine weiteren Sachen wie Kissen oder so nötig (ne ordentliche Stimmung der Bass vorrausgesetzt) mehr nötig...


    Hab zwar im Moment ne andere Fellkombi, aber des hat ehr was mit anderen Soundvorstellungen zu tun...

    Zur Fussmaschine:
    Wie ist die eingestellt?
    Ich weiss, nach ner Zeit entwickelt sich der eigene Geschmack, aber zu Grundeinstellung solltest du mal folgendes probieren (soweit deine FuMa entsprechend einstellbar ist):


    1. Abstand Schläger - Fell in Ruhelage: ungefähr ne Handbreit


    2. Auftreffpunkt des Schlägers auf dem Fell: mittig oder minimal drüber


    3. Federspannung: Wenn du den Schläger (mit der Hand) ans Fell drückst und dann los lässt sollte er so 2-4 mal Nachschwingen. Bei mehr solltest zu weich, bei weniger fast schon zu hart sein.


    Diese Einstellungen sollten mal ne gute Ausgangsbasis für eigene Experimente darstellen.


    Ach ja, die Bass-Felle mal net zu stark spannen, les mal in der Drum-Tuning-Bibel nach... ;)

    Naja, Rockstar gibts auf der offiziellen Tama-Seite nimmer, dafür aber Stagestar (die Snare is n einfacher Belchkübel (tschuldigung) und selbst mit ordentlichen Fellen und viel Stimmkunst wird man da nicht viel ordentlichen Sound rausholen können (hab des Dingens scho angespielt)) und Swingstar (da gibts ne Holzsnare, die für den Preis ganz annehmbar klingt, aber spielen möcht ich des als Auftrittssnare net, wahrscheinlich netmal im Proberaum...)


    Über die Rockstar der letzten Serie gibts nur soviel:
    Hat n Bekannter von mir in 14x5,5. Viel drüber sagen kann ich net, der stimmt die immer total hoch und nimmt dem Stück dadurch den Gesamten Charakter. Is halt ne normale 08/15 Stahlsnare.
    Bei den ganz alten Rockstars gabs mal ne halbwegs annehmbare 14x6,5 Stahl, war bei meim ersten Set dabei. Dazu:
    Mit Ambas zu hallig (es sei denn man klebt ab oder Stimmt so hoch, dass man den Sound tot macht) mit Pinstripes ganz ok, aber halt auch ne stinknormale Stahlsnare...


    Ich weiss jetz net, wofür du die Snare brauchst und in welchem Budget-Bereich sich des abspielen soll, sonst könnte man schon was zum Anspielen empfehlen.

    Die aus der PowerMetal-Serie ist wie von Bibbelmann schon geschriebn nicht der Weisheit letzter Schluss...


    Was meiner Meinung nach sehr gut klingt (aber auch entsprechend teuer ist :( :(
    Tama HandHammered Alu: Kessel aus 3mm dickem Alu, nochmal gehämmert, hab ich letztens in der Hand gehabt (und unter den Sticks). Lässt sich bloss agen, endlich mal ne Alu-Schnarre, die sogar ich in mei Set nehmen würde...


    Was ich sonst so Alu gehört hab (ausser der angesprochenen Supra und der DW) hat mich ehr von dem Material abgeschreckt...

    Zitat

    Original von catastrophy
    das ist doch das selbe, als wenn ich in deutschland irgendwo in ein minidörfchen auf dem land fahren und mich dann ärgern würde, dass die da keine gretsch sets zum antesten aufgestellt haben... :rolleyes:


    Dann fahr mal zum Thomann, da is des Geschäft grösser als der gsamte Ort...
    ..und die HABEN Gretsch-Sets *ggg*


    Nix für ungut, aber manchmal findet man im letzten Kaff die besten Instrumente...

    Zitat

    Original von drum-herum
    Iron Cobra: Finde ich persönlich nicht so gut, viele Leute schwören drauf. Soll Probleme mit der Haltbarkeit geben, such mal bei Interesse hier im Forum.


    Hm, also von Haltbarkeitsproblemen hab ich noch nix gemerkt, und ich hab meine Doppelte und einfache je seit 1999...


    Ich mein, dass man Hardware und speziell Pedale und HiHat-Maschinen net bloss spielen, sondern auch pflegen muss sollte eigentlich jedem klar sein...
    Wobei sich die Pflege bei mir auf ab und zu abstauben (auch zB Kette und Federn wegmachen, säubern) und gelegentliches Ölen beschränkt.
    Und ich hab keinerlei Probs damit, knarzt auch nach der Zeit noch nix, laufen sauber und rund wie am ersten Tag...

    So, nu woll mer mal...


    Also zum Pearl kann ich dir nix sagen (ich hatte als erstes Probeset a altes Export mit entsprecchender Hardware, seitdem hab ich kein Pearl mehr angerührt, nix für ungut)


    Am meim einen Probeset hab ich ne Doppelte DW5000 mit entsprechender HiHat, an meim Hauptset is ne Iron Cobra PowerGilde (doppelt) mit ner IronCobra LeverGlide HiHat, also schreib ich zu den beiden Kombis mal weng was:


    DW5000:
    Sehr Solide, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Läuft als Fuma und als HiHat recht gut. Die Beater der Fuma störn mich etwas, ham zuviel Gewicht am Kopf (hab sie deswegen durch Cobra-Beater ersetzt).
    Läuft recht Smooth und sauber, die Einstellbarkeit is auch in Ordnung.


    IronCobra:
    Die Maschinen schlechthin (zumindest für mich). Sehr schnell und VA einfach einstellbar, geht durchaus auch mal schnell zwischen 2 Stücken. Läuft nochmal wesentlich sauberer und konstanter als die DW5000.
    Die HiHat is auch der Wahnsinn (die LeverGlide wird ja "indirekt" bedient), da sinsd selbst mit dem Fuss auf der HiHat Wirklich Rhythmen spielbar (war ne ganz neue Erfahrung für mich), ich hab die HiHat von Response usw. genau wie des linke Pedal (der Dofu) eingestellt. Spielgefühl is der Wahn.
    Folgendes zu den Einzelnen Serien bei der Cobra FuMa:
    FlexiGlide:
    Hab ich als einzelne zusätzlich. Ist ein Pefdal mit "klassischem" Band anstatt Kette (hat keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, es schaut ehr so aus, dass ne Doppelkette ehr reisst, als dieses Band).
    Empfiehlt sich meiner Meinung nach besonders für Spiel mit Heel Down
    Rolling Glide:
    Normale Doppelkette, läuft sehr rund und ausgewogen, wäre für mich des erste Pedal zum Anspielen und ne vergleichsgrundlage zu ALLEN anderen Fussmaschinen
    PowerGlide:
    Meine Lieblingsmaschine, ist ne Doppelkette mit einem "abgeknickten" Kettenblatt, bringt nen Geschwindigkeitssprung für den Beater, wenn man kurz vorm Anschlag ist. Ist zwar anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr entspannt auch bei grösserer Lautstärke und Geschwindigkeit zu spielen.
    Persönlich kann ich dieses Pedal aber fast nur HeelUp spielen (gut, bei DoubleBass mach ich eh nix anderes)
    Is sicher alles Geschmackssache...
    zu den HiHats:
    VeloGlide:
    normale HiHat (von der Betätigung her, Pedal hängt vorne über ne Doppelkette direkt an der HiHat-Rod), Spielgefühl aber wesentlich direkter und geradliniger als bei ner 08/15 HiHat (IronCobra halt).
    LeverGlide:
    Der wesentliche Unterschied ist, dass die Rod nicht direkt übers Pedal angesteuert wird, sondern dass ein Hebel dazwischen ist, der im Prinzip den Pedalweg der nötig ist, um die Becken ein bestimmtes Mass zu schliessen/öffnen erhöht. Man hat ein wesentlich sensibleres HiHat. Spielt sich ultimativ gut, hab bis jetzt keine andere HiHat gespielt, die so gut war, vom Spielgefühl.
    Hier gibts nähere Infos zu den IronCobras (Herstellerseite)


    Was man der DW zugestehn muss:
    Zumindest beim DoubleBassPlay gibt es 2 Gute Sachen:
    1. Die DW5002 (Doppelte DW5000) hat am linken PEdal links keine Pfosten, was den Wechsel HiHat<->Pedal erleichtert
    2. Es gibt die DW5520-2, eine Kombi aus Doppelpedal und HiHat, heisst, des Bass-Pedal für den linken Fuss ist in der HiHat miteingearbeitet, echt mal ne gute Idee...


    Von Meinem persönlichem Geschmack her würd ich dir zu nem Cobra-Pedal (welches? selber ausprobiern, dabei kann dir keiner helfen, is ne Frage des persönlichen Geschmacks, hervorragend laufen tun sie alle) und die LeverGlide-HiHat (wennst du damit net zurecht kommen solltest, dann halt die Velo, aber spiel die Lever mal an, für mich wars DIE Erleuchtung...)


    Viel Erfolg bei deiner Suche


    PS: Lass dir Zeit und spiel Alles mal an bevor du kaufst...

    Meine Lösung wird in zukunft so ausschaun:


    Auf Kessel und Becken die Pads von Gewa, und gegen den Trittschall mach ich mir n Podest, dann sollt fast nix mehr nach draussen gehn, und ich hab des gscheiss mit den blöden Mesh-Heads net...

    Naja, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten (hab des Prob auch grad..):


    1. Mesh-Heads drauf und kaum mehr Sound, wobei du immernoch des grosse Problem des Trittschalls hast...


    2. Versuch nen Raum im Raum zu baun....


    Möglichkeiten gibts genug, aber nur mit Teppichen wirst net sehr weit kommen, des Thema hab ich grad abgehakt.


    1. Man braucht eine komplette Körperschalldämmung (Drums verursachen nun mal ehr tiefe Frequenzen, und mit Teppichen bekommst du bestenfalls die Höhen über 1-2kHz leicht gedämpft):
    zB: Grosse Presspanplatte, auf alte halbierte Tennisbälle gestellt, dann is wenigstens der trittschall schon mal weg
    2. Um nur mit Dämmmaterial die Lautstärke nach aussen runterzubekommen brauchts extreme Materialstärken -> nicht bezahlbar. Also mit Schallbrechung arbeiten: 2 Wände und dazwischen Dämmmaterial, Absorberplatten als Wände verwenden
    3. die effektive Reduzierung liegt selbst bei Professionellen Raum-in-Raum-Konzepten bei max 30dB(A). Mehr ist nach dem Hausbau einfach nicht mehr drin...


    Kurz gesagt am effektivsten als Schlagzeugraum wäre ein alter Bunker, zur Not ein Keller, den man zusätzlich etwas abdämmt (in dem Fall hauptsächlich Decke, Aussenwände).


    Teppiche an Boden/Wänden/Decke kann man vergessen, ebenso wie die allseits beliebten Eierkartons, is beides fürn Hintern...

    chesterhead:
    Is die Sonor Signature Glockenbronze vielleicht die gleiche, die mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hatte?
    14x8, Parallelabhebung, schöner dicker Kessel, scho weng älter?
    Saugeil des Teil, würd ich mei schwarze Seele für verkaufen...


    Ansonsten hätt ich am liebsten ne kleine Tama-Kollektion:
    14x6,5 und 14x4 BellBrass
    14x5 Hand Hammered Copper
    14x5 Hand Hammered Aluminium
    meine jetzige 14x4 Starclassic Maple
    dann noch ne 14x8 Artwood Maple
    damit sollte als Main-Snares für jede Gelegenheit was haben... *ggg*


    Bei den SideSnares wird des Spekrtum noch viel breiter, also lass ich des mitm Aufzählen mal...