Beiträge von dwdesign

    Zufällig habe ich hier ein Video erwischt, in dem der Drummer die Hi-Hat so mit der Hand packt, dass das Problem verständlich wird. Im losen Zustand ist es normal, dass er die Becken so weit bewegen kann. Bei mir ist es aber auch so, wenn ich mit dem Fuß Druck aufs Pedal ausübe. Ich bin btw. durchaus in der Lage, Schrauben bzw. Vorrichtungen festzuziehen ;)


    Hier, Minute 1:14 - 1:20.
    https://www.youtube.com/watch?v=GqPMvR4DsLQ



    (Bei meinem alten Yamaha Stage Custom Set mit Becken von Paiste war das nicht so)

    Hallo Leute,


    ich war schon mal aktiv hier, viele Jahre her. Jetzt habe ich ein Anliegen für eine Rückkehr.


    Ich liebe mein recht neues dw design tobacco burst und habe es mit Thomann Hardware (die teure Ausgabe von Millenium) sowie Thomann-Becken (Zultan) garniert. Wer jetzt über diese Hausmarken unken will, bitteschön. Ich finde beide eigentlich wirklich gut.
    Die Hardware ist schön schwer, massiv, steht stabil und die Becken klingen gut und sie lassen sich auch prima spielen. Sogar optisch ist das mit den Zultan Q Series ein Schmaus. Somit konnte ich die Gesamtkosten auf 2900 € drücken. Ich denke, nur wenige Drummer geben mehr Geld
    für ein Set aus ...


    Jedoch gibt es tatsächlich ein Problem: Es ist sehr aufwendig, die Hi-Hat wirklich leise zu spielen, da die Becken ständig weit mitschwingen, anstatt ordentlich festzusitzen bzw "straff" zu liegen, damit man sie mit dem Fuß bequem schließen bzw. festhalten kann.
    Der Dorn an der Becken-Auflagefläche der Hardware bringt da gar nichts. Dass das einfach nur als Malus der Hardware zu verstehen ist, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich glaube eher entweder an einen spezifischen Defekt, oder an meine Inkompetenz,
    hier an der Mechanik unten einen Kniff zu verstehen, der hier mehr "Zug" auf die Becken bringt, damit sie mit geringem Kraftaufwand nicht nur ordentlich zu-, sondern auch gut straff zu halten. Es ist bestimmt nicht ganz einfach, zu verstehen, was ich da meine ...
    Nebenaspekt: Kann ich dem mit anderen, deutlich leichteren (leiseren) Hi-Hat-Becken Abhilfe schaffen? Aber es muss doch auch mit allen anderen gehen!?


    Vielen Dank, vielleicht hat je tatsächlich jemand von auch das gleiche Problem!?