Beiträge von Schnomo

    meinst du jetzt Vierteltriolen? im Grundsatz kommen doch wohl drei Schläge auf eine Viertel, oder habe ich da was nicht verstanden?

    Grundsätzlich gilt: Triole = 3 Noten in der Zeit von 2 Noten


    Viertel-Triole: 3 Schläge pro 2 viertel Noten = 1 Vierteltriole pro halber Note
    Achtel-Triole: 3 Schläge pro 2 achtel Noten = 1 Achteltriole pro viertel Note
    Sechzehntel-Triole: 3 Schläge pro 2 sechzehntel Note = 1 Sechzehnteltriole pro achtel Note

    Hallo,


    wichtig beim Timing ist eben zu wissen, was eine Triole ist, nämlich 3 Schläge in der Zeit von zweien.


    Um es einfacher zu machen erkläre ich meinen Schülern folgendes:
    Bei achtel Triolen kommt auf jede viertel Note eine Triole.
    Bei sechzehntel Triolen kommt pro achtel Note eine Triole.


    Ich würde bei achtel Triolen immer so zahlen, dass zumindest 1 2 3 4 enthalten ist, z.B 1 ta ta 2 ta ta 3 ta ta 4 ta ta, oder ein glas Bier zwei Glas Bier usw.
    Bei den sechzehntel kann man es auch machen: 1 ta ta und ta ta 2 ta ta und ta ta .........


    Übrigens: 2 Triolen = 1 Sextole

    Eine andere Möglichkeit wäre halt noch das Drum-Gehäuse mit einem weißen Edding,aber die Oberfläche ist ja glatt und rund..

    Wenn du deine gesammelten Unterschriften immer "mit dabei" haben möchtest, würde ich lieber auf dem Trommelkessel unterschreiben lassen. Ein Fell geht auch mal kaputt und muss ausgetauscht werden. Die Trommel an sich sollte eigentlich länger halten.


    Ansonsten Unterschriften aufs Fell und an die Wand damit.

    Zitat

    Original von Mr.Rimshot
    Ich finde es am einfachsten den 3/8 wie folgt zu zählen:


    8tel zählen: 1,2,3 / 1,2,3 usw.
    16tel: 1 e, 2 e, 3 e / 1 e, 2 e, 3 e usw.


    Besser: 16tel: 1 und 2 und 3 und / 1 und 2 und 3 und usw

    Ich kenne es auch z.B. aus dem Englischen:


    1/8 im 6/8 Takt: 1 trip let 2 trip let (als triolen gezählt)


    1/16 im 6/8 Takt: 1 a trip a let a 2 a trip a let a

    Zitat

    Original von Bibo



    Also mir wurde das bei einem 6/8 Takt beigebracht "1, e und, 2, e und" zu zählen.


    Wie zählst du denn dann 1/16 Noten im 6/8 Takt?

    Ist doch eigentlich logisch:


    In einem 4/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3, 4


    In einem 3/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3


    In einem 2/4 Takt bekommt jede viertel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2


    In einem 6/8 Takt bekommt jede achtel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3, 4, 5, 6


    Wie zählt man dann wohl einen 3/8 Takt?


    1, 2, 3

    Der entscheidende Punkt für einen gleichlauten Doublestroke ist der, was nach dem Rebound passiert. Da kommen die Finger zum Einsatz. Und mit dem richtigen Finger-Control ist dies kein Problem. Wenn man die Finger zu wenig bewegt, muss man daran arbeiten.

    Zitat

    Original von Simon


    Dadurch, dass du den zweiten betonst, legst du automatisch ein größeres Augenmerk auf den zweiten Schlag. Natürlich kann man auch trainieren, dass beide gleich laut sind, dauert aber wesentlich länger und ist wesentlich anstrengender. Den zweiten irgendwann in der Lautstärke zurückzunehmen ist kein Problem.


    Dem stimme ich nur teils zu. Wenn der 2. Schlag leiser ist als der erste, macht man an anderer Stelle schon was falsch. Hier ist es sinnvoller, Finger Control zu üben. Ist der 2. Schlag leiser, wird er nach dem ersten Schlag zu stark abgebremst, meist hervorgerufen durch eine nicht lockere Stockhaltung.

    Zitat

    Original von Zaap



    Antwort: Nein. Ein Spannreifen muss immer so groß sein wie die Trommel, auf der du ihn haben willst. Auch im von dir beschriebenen Fall gibt's da keine sinnvolle Ausnahme.


    Habe auch ne Frage:


    "Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Snare. Ich habe von einem Bekannten ein Schlagzeug abgekauft. Er hatte es komplett auseinandergenommen. Als ich das Fell auf die Snare machen wollte, habe ich gemerkt, dass nur 2 der insgesamt 8 Schrauben passen. Auf der anderen Seite ragt nun dieser Ring etwa 10 cm über den trommelrand hinweg. Das ist ja noch nicht weiter schlimm. Das Problem ist jetzt, dass ich das Fell nicht richtig gespannt bekomme. Ich habe überlegt, einfach das Fell mit Klebeband an der Trommel zu befestigen, damit es wenigstens nicht verrutschen kann. Bei den Toms ist es komischerweise auch so. Kann ich so auf dem Schlagzeug spielen oder klingt das nicht? Ich glaube ich wurde übers Ohr gehauen.

    Zitat

    Original von Barnburner
    Versuche mit up/downstroke zu arbeiten und den 2. Schlag zu betonen.
    So wird der Wirbel gkeichmäßiger....


    Quatsch. Ein Wirbel wird umso gleichmäßiger, um so gleichmäßiger die einzelnen Schläge sind. Man sollte darauf hinarbeiten, dass alle Schläge exakt gleich laut sind.