Beiträge von SimSch

    hm, ja


    also abgesehen von der rechnenleistung des pc würd ich echt auf die umdrehung der platte gucken, weil wenn man auf mehrere spuren aufnimmt ensteht ja auch ein entsprechender datenstrom der verwaltet werden muss, je schneller die platte also ist, desto mehr daten können simultan verwaltet werden => es kann in höherer quali aufgenommen werden


    als hardware hat sich auch wie ich finde der phonic mixer bewährt. also das helix board. die preamps sind echt super.


    hab ich schon öfters im studio angewendet mit beyerdynamic mikros dahinter, das einzige problem is, dass phonic bei dem MKII die pads rausgenommen hat. beim MKI waren noch die ersten vier kanäle damit ausgestatten beim MKII halt nicht und mit den beyerdynamic dahinter steuert das schon recht schnell über, daher eben so pads machen die man einfach dazwischen steckt...dann gibt es eig keine günstigere alternative

    jop.


    wenn du nen high-end pearl set hast, dann wird das ja von früher stammen oder es muss einen anderen grund für den starken preisabfall geben.


    früher haben die schlagzeugbauer gedacht je dicker die kessel, desto besser der sound. genau der flasche weg, keine frei schwingenden kessel usw.


    die alten sets klingen daher oft wie nen klo haben nur wumms ohne ende.


    gut geschmackssache...


    das mit klo ist meine persönliche meinung, die kann keiner angreifen, gut das ist jetzt als pauschalaussage gestaltet soll aber nicht als solche gelten sondern das nur verdeutlichen.


    bei dem basix hast du freischwingende kessel und die kessel sind erheblich dünner und schwingen. bessere sound (meiner meinung nach)

    basix ist besser als pearl war auf meinen vorherigen beitrag bezogen hatte kein bock das noch zu schreiben...


    ein basix besser als irgend son high end pearl zu bezeichnen wär glaub ne bodenlose behauptung.


    das basix danny gottlieb ist besser als das pearl export!! und günstiger. preis/leistung ja sowieso, aber auch dem export gegenüber.


    ich beziehe mich nür auf die preisklasse eines basix. in der preisklasse gibts nichts vergleichbares

    ein basix ist besser als das pearl


    kluge kommentare kannste ja geben, aber kombinieren kannste nicht


    was könnte nen pearl sz wohl sein??


    nicht etwa pearl schlagzeug?? hhmm... könnte sein

    sonst sieh dich mal bei basix um.


    das sind super sets, da haste mehr von als von nem gebrauchten. auch wenns von pearl ist, aber für nen preis unter 1000 bei pearl ist schrott.


    basix custom oder danny gottlieb

    du kannst es auch erstmal damit probieren, dass du einfach nur die frequenzen auf der die rückkopplungen waren etwas zurück dreht.


    das heißt, wenn das ein ganz hohes quitschen war. die höhen etwas zurück drehen


    war es etwas triefer halt die mid


    und nen teifes brummen die tiefen. aber das hauts auch nicht raus, man kanns nur mal probieren

    gut die neuen force serien fangen jetzt auch an mit dem richtig holz.


    korrekt, ein schritt in die richtig richtung. nur sie kosten gegenüber dem basix das doppelte, nämlich fein die 1099€ oder so und das basix mit seinen 530€ liegt da schon nen bissal drunter.


    aber mit den marken stimmt das schon, man bezieht sich gerne auf die, die man selber spielt. aber wie ich vielleicht gesehen habt spiele ich das letzte drecksset und bin deshalb auch relativ unabhängig was sonor und basix angeht.


    um nochmal auf die sache mit der marke zurück zu kommen.
    warum soll ich für gleiche qualität mehr geld ausgeben, nur, dass ich eine der gehobenen marken dran stehen hab?
    das war jetzt ganz allgemein gemeint und auf keine marke bezogen


    aber richtig guten rat kann man denke nur bei unabhängigen berufsmusikern erlangen, die wirklich den ganzen tag nix anderes machen als am set zu sitzen
    diese community kann das sicherlich unterstützen und hier rennen sicherlich seriöse leute rum die wirklich ahnung haben. wollte damit jetzt auch keinen angreifen

    ne, kein problem


    ich berufe mich da auch auf meine lehrer und händler.


    die machen das nun mal beruflich, und ich habe den eindruck, dass sie den überblick haben.


    gut, dass man nicht alle marken berücksichtigen kann ist klar, aber die in deutschland bekannten und üblichen denke ich sind ihnen schon recht gut bekannt.


    aber mit dem alter hast du recht :)
    beschäftige mich aber sehr intesiv mit dem thema schlagzeug in fast allen bereichen

    von dem sonor force (egal welche serie) kann ich nur abraten. in sachen preis/leistung ist das grauenhaft. viel zu teuer.


    basix kann normal alle anforderungen erfüllen!
    optik: sehr viele verschiedene lackierungen
    sound: lange kessel (basix custom) fetter sound
    kürzere kessel (basix danny gottlieb) sprechen sehr leicht an, schnelle fills sind gut zu hören
    preis/leistung: in sachen preis leistung gibt es nichts vergleichbares auf dem markt. sehr solide hardware und zur not kann auch ein ersatzteil günstig erworben werden.

    dem wiederspreche ich.


    mit einem basix hast du neuware, die du unter garantie noch zurück geben kannst, auch nach etwas längerer zeit noch.


    das basix mit den standart fellen hat alleine schon so viel punch, und dann mit markenfellen kann man da noch einiges raus holen.


    basix ist einer der größten kesselhersteller der welt, die wissen schon was sie machen, irgendwo muss ja der erfolg auch her kommen.


    bei markenschlagzeugen, besonders herausgegriffen tama und dw bezahlt man nur den namen, bei dw ist die verarbeitung aber teilweise so schlecht, dass richtig holzsplitter in den toms sind.


    gut bei basix sind vielleicht nicht alle schrauben fest, aber irgendwo muss der preis ja auch her kommen, geht man halt bevor man die felle drauf spannt einmal alle schrauben durch und schon hat sich die sache.


    alle die das jetzt dementieren sollen sich mal nen pearl mmx und nen basix danny gottlieb mit den gleichen fellen im direkten vergleich anhören. erschreckend für pearl. aber wie gesagt pearl ist natürluch robuster (100 auf und abbauen ohne spuren)

    zu dem neuen basix (danny gottlieb) geht mein lehrer sogar noch weiter, er meint mit den entsprechenden fellen ist das basix vergleichbar mit seinem pearl mmx. er selber besitzt beide sets und hat den direkten vergleich. die pearl hardware ist natürlich stabieler, sprich man kann das set 100 mal auf und abbauen und es sieht noch genau so aus, aber wenn man sich mal überlegt wie viele basix man sich für ein pearl kaufen kann kommt man echt ins grübeln ob nicht ein basix die klügere lösung ist.

    hi


    als schlagfell würd ich sowieso nen bissal geld investieren und nen evans emad kaufen. aber das ist ja alles geschmackssache, aber wenn es um fülle und punch geht gibt es zu dem emad keine alternative.


    ich hab selber 3 jahre das powerstroke 3 gespielt in kombination mit einem pinstripe als reso


    meiner meinung nach ist die beste kombination für die bassdrumm als schlagfell ein evans emad und als reso ein powerstroke 3


    ohne loch breitet sich die schallsäule nicht so weit nach vorne raus, für live auftritte vielleicht besser ohne mikrofonie aber man kann ohne loch ganz einfach von hinten das schlagfell abnehmen.

    ich schließe mich cat an, das muss jeder selber herausfinden, das war nur eine unterstützung der letzendlichen optimierung.



    rammsteinfan, dass sie die arme gegenseitig behindern:
    der beitrag war auch auf mich bezogen, wenn nicht habe ich das dabei geschrieben.


    ich spiele fast alles aus dem handgelenk bzw. aus den fingern oder mit der möller-technik oder doublestroke roll.
    die bewegung der arme ist dabei relativ gering und falls die snare nicht auf dem back-beat kommt oder die hi-hat figur verschoben ist oder nicht grade durchläuft winkelt man einfach das handgelenk der rechten hand stark an oder wechselt die hände, was ich z.B. bei funk oft mache, dann spiele ich das (in meinem fall auf der linken seite stehende hi-hat) mit links und die snare mit rechts dann hat man allen platz der welt und kann im beat noch kleine fills auf den toms spielen oder beckenschläge, ohne die hi-hat figur zu unterbrechen.
    man muss dafür nur die unabhängigkeit stark üben, dass das flüssig läuft, aber das hat man relativ schnell raus.

    eigentlich die beste postition ist, grade wenn du auch doublebass und so verwendest alles symetrisch aufzustellen, sprich die pedale im gleichen streckwinkel der beine aufzustellen, die sehr relativ hoch, nicht zu stark neigen, so, dass du gemütlich spielen kannst und rim shot ohne verkrampfungen oder künstlerische, artistische verrenkungen zu machen, dann ist es hilfreich (um nicht so viele stix zu verbraten) das hi-hat nicht zu hoch zu stellen, sondern so, dass hals und kopf des stix gleichzeitig treffen und die snare und hi-hat von der höhe her fast auf einer höhe zu haben, also die hände beim spielen fast gleich hoch sind.


    hocker is ausprobieren, manche sitzen gerne hoch, manche tief, muss nur zur snare und hi-hat passen. floor tom oder was auch immer rechts von der snare ist auf der höhe der snare anbringen...


    joa, der rest ist jahrelanges probieren

    also das P3 wird sicherlich nicht länger halten als das EMAD, brauchst da nur so aufkleber druff hauen und dann geht das schon.


    P3 als reso und Emad als schlagfell is für mein geschmack (und auch den vieler meiner freunde) die beste kobination.


    von der klagfülle kann kein anderes fell mit dem emad mithalten, auch wie der name schon sagt (exernally mounted adjustable damping) kann da kein anderes mit der flexibilität beim dämpfen mithalten!