Kauf einen Metallkessel, flex den in der Mitte auseinander, kauf einen Holzkessel, fräs oben und unten jeweils einen 2cm hohen Streifen mit 2 mm Tiefe ab, stülp die Metallkessel drauf, bisschen Kleber dazwischen, fertig.
Beiträge von arrowfreak
-
-
Ich hab heute ein bisschen Holz gekauft, Ahorn und Amaranth (lila Holz, richtig schick), da wird dann die nächste Trommel draus. Morgen gehts dann an die Zuschnitte. Hat jemand Interesse an einem Kessel? Ob ich jetzt einen oder zwei bau macht auch keinen Unterschied. (Falls das gegen die Forenregeln verstößt tuts mir leid, dann lösch ichs wieder).
-
Mit irgendwas von innen verklemmen und dann hoffen, dass da nix verklebt ist. Evtl mit einer Schraube und Unterlegsscheiben, die genau zum inneren Teil passen...
-
Ölen und Wachsen ist für den Hausgebrauch, Folieren und Lackieren ist für unterwegs. Der Tipp des Gitarrenbauers ist nicht schlecht, man sollte den Fachleuten vertrauen.
Naja, eine geölte Oberfläche ist schon sehr widerstandfähig, wenn mans richtig und mit dem richtigen Öl macht. Da nimmt man ja kein Olivenöl. Lackieren ist bei stehenden Flächen eher doof, außerdem kann man das ohne professionelle Ausstattung eh ziemlich knicken.
Ich würde mir ein gutes Öl besorgen (Nix aus dem Baumarkt!), eine paar Probestücke, und dann den Kessel 3 mal ölen, mit Zwischenschliff und einschleifen, nach ein paar Tagen kann man das Ding im Fluss versenken, da passiert nix mehr.Kleiner Tip noch zum Bohren: einfach was hinterlegen, dann reissts hinten auch nicht so aus. Und für größere Löcher (ab 8mm) nehm ich einen Forstnerbohrer, das gibt ein besseres Ergebnis.
-
Nicht original Gretsch, sieht nur halbwegs ähnlich aus. Gussspannreifen wären noch eine Überlegung, aber die Holzreifen sind schon in Arbeit...
-
Ein Stück Eiche beim Schreiner ums Eck besorgen, ein Loch reinfräsen - fertig.
Amaranth ist für einen Versuch vielleicht etwas übertrieben. Buche oder Eiche wäre so meine Idee. Wenns ein bisschen edler sein darf Wenge. -
Ich bin nicht direkt in Heilbronn, ich wohne am Breitenauer See, falls dir das was sagt... Aber klar, kannst gerne mal anspielen
-
Dünner Stave- oder Segmented Shell mit gefrästen Verstärkungsringen, 45°-Gratung mit einer Gegenrundung, nicht zu spitz, 7" tief, vllt aus Bongossi (teuer!), Padouk oder irgendwas australischem...
-
Genau, erst die Segmente sägen, dann zu einzelnen Ringen verleimen und dann die Ringe miteinander verleimen (Vorsicht, die Ringe wirklich im 1/10mm Bereich plan zu bekommen ist garnicht so einfach...).
So sieht das dann übrigens fast fertig aus (das Finish am Kessel fehlt noch):
Klingt brutal fett, tief, laut. Teppichansprache ist unglaublich gut, trotz relativ flachem Snarebed.
-
Da kommen Gretsch-Style-Lugs dran, Spannreifen werden auch aus Holz, wahrscheinlich Eiche. Tubelugs hab ich schon genug.
Der nächste Kessel aus Ahorn mit Lugs aus Amaranth ist schon in Arbeit -
Wird hoffentlich ziemlich knacken der Eimer
Mal schauen wann der Rest kommt.
-
Bilder von der Fertigung hab ich leider nicht, ist aber im Endeffekt auch nicht so spannend. Segmente auf der Formatkreissäge sägen, mit ein paar mehr oder weniger komplizierten Konstruktionen rundfräsen, Gratungen dran, viel schleifen, ölen, schleifen, ölen...
-
14x7, 16mm aus Esche, Eiche und Roteiche. Gratung mit 45 Grad und leichtem Gegenschnitt.
-
Die Red Labels sind made in Germany...
-
Schmeiss das 10er Tom weg und kauf für den Rest klare doppellagige Felle oben und klare einlagige unten.
-
Wie kommst Du auf 329mm? Im Normalfall hat ein Kessel .125" Untermaß (12,875"x2,54=327mm). Für dieses Maß sind die Tubelugs auch gemacht.
-
Ich werd mir wohl demnächst einen Satz Elacin-Stöpsel anfertigen lassen. Gibts eine Standardkombi aus Ohrhörern und Amp/Limiter? Fischer Amps?
Günstige Lösungen wären schön, aber was muss dass muss. -
Ich nehm eins von meinen alten Sets, bei meinem Guten heulen wieder nur alle rum wegen der 26er BD....
-
Die Hilite wär eine Idee, brutal laut ist die wirklich nicht. Ansonsten schau mal nach dünnen Birken-, Ahorn-, und Mahagonykesseln, evtl mit Holzspannreifen (http://www.musik-produktiv.de/…-steve-gadd-bsd14asg.html).
-
Ja super, dann hat sich meine Suche ja schon erledigt
Danke!