Beiträge von Cymball

    Moin Leute , hab mir heute nochmal das neuste Dimmu Borgir Album angehört und ich muss echt sagen, dass der Drummer, Hellhammer, kein typischer Death/Black Metal Drummer ist , der nur stupide blastet, besonders interessant find ich wie er mit den Becken spielt, besonders bei The Chosen Legacy mit den Splash Cymbals, dennoch ist er ein Double Bass Monster :D


    Was meint ihr ?

    Ich schaff SAUBER gespielt 245 BPM 16tel ( 4/4 ) , also hochgerechnet 980 Schläge Single Stroke Roll. Das ganze aus den Fingern gespielt, aber kraftvoll.


    Das ist aber dann auch wirklich die Obergrenze.


    Mit der Double Bass schaff ich grad mal SAUBER so 165 BPM 16tel Single Stroke, also 660 Schläge.


    Ich bin Thrash/ Metalcore / Death Metal Drummer und spielt seit fast 3 Jahren.

    Moin,


    mal ein Vorschlag. Es gibt in diesem Forum ja sicherlich jetzt schon 200 Freds zu diesem Thema. Wie wärs mal mit einem FAQ , also was dämmt , was verbessert die Akkustik etc. ?


    Da hätte ich noch eine Frage:


    Podest ist mittlerweile fertig, funktioniert auch super, also dämpft den Trittschallordentlich.


    Ich will jetzt noch eine abgehängte Decke einbauen. Da dachte ich mir eine recht dünne MDF Platte ( 1cm ).


    Meine Frage:



    Ich geh nach dem Masse-Luft-Masse Prinzip vor. Erziele ich einen zusätzlichen Effekt, wenn ich den Luftraum durch Schaumstoff, Teppichreste, Holzreste und Kartons zum Teil auffülle ?


    Gruß

    Hi,


    ich möchte keinen neuen Thread öffnen, deswegen poste ich mal hier rein.


    Ich wohne in einem Reihenhaus und möchte jetzt endlich mehr als 1 Stunde pro Tag üben können.


    Ich habe ein E-Set, und selsbt die Lautstärke des E-Sets stört meine Nachbarn, wenn ich der zweiten Etage in einem unngedämpften Zimmer spiele. ( Altes Ehepaar; Junge Familie mit Baby -> "optimale Vorraussetzung") ;(


    Nun gut. Jetzt hab ich die einen kleinen Raum im Keller ausgeräumt und will den zu meinem Proberaum machen.


    Der Raum:


    Unser Keller ist in 2 Große Räume geteilt und der eine Raum ist in zwei geteilt, mit einer Holzvertäflung. Die Wande selber sind massiver , verputzter Beton. Auf einer Seite ist die Wand mit Styropor/Regips verkleidet. Außerdem ist ein kleines Fenster im Zimmer.


    Jetzt will ich das so Abdämpfen, dass die Nachbarn überhaupt nichts hören, wenn sie eine Etage höher/im Nachbarhaus sind.


    Ich hab mir Teppich überlegt für den Boden und dann für die Decke und die Wände noch jeweile eine Regipsplatte mit Styropor. Darauf dann 6 cm dicken Noppenschaumstoff.


    Meint ihr das reicht damit man auch eine Etage höher nichts hört ?


    Gruß

    Moin, das Problem ist, dass wir eine Thrash Metal Band sind und Double Bass gehört dazu und der Auftritt es eh nur 30 Minuten lang, da es ein Bandabend ist.


    Ich hab eben bisschen geübt und mir ist aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit noch hab , aber die Kontrolle nicht. Ich üb auf einem Pearl Neopren Pad. Nachher hab ich Schlagzeugunterricht, ich hoffe mein Lehrer kann mir helfen.


    Achso unsere Coversetlist:


    Patriach ( Ohne Drums )
    Violent Revolution
    Master of Puppets ( krieg ich mit einem Fuß, dank Heel Toe hin )
    Raining Blood ( ist komischerweise kein Problem, wenn ich aus den Fußgelenken spiele, aber ich kann alles unter 170 BPM nicht aus den Fußgelenken spielen, da spiel ich immer aus den Beinen )
    Enter Sandman
    Death in Fire


    Die Fettedruckten sind meine Problem Songs.



    Grüße und Danke

    Moin,


    ich hab ein großes Problem....


    Wir haben morgen einen Gig. Bei zwei Songs muss ich öfters durchgehend DB spielen bei 130 bzw 145 BPM. Letzte Woche bei der Probe lief alles blendend und ich konnte noch ohne Probleme 170 BPM sauber mit Metronom spielen.


    Die Songs hab ich schon mind 10000 mal gespielt und immer ohne Probleme.


    Montag hatte ich einen Sportunfall. Hochsprung, scheisse aufgekommen und wie sich später beim Arzt herausstellte , Zerrung und Blockierung der Lendenwirbel. Dabei werden meistens Rückennerven eingeklemmt, genau wie bei mir.


    Naja jedenfalls, der Orthopäde hat mich eingerenkt und mir Tabletten gegeben.


    Gut. Montag letzte Probe vorm Gig. Mit den Armen in Topform. Aber mit dem linken Bein ging nichts !!! Unsauberes geblubbel. Mit rechts alles wunderbar.


    Ich dachte mir nichts dabei. Schlechter Tag. Hat jeder einmal.


    Naja heute setz ich mich wieder an die Drums. Genau das gleiche ! Mit dem rechten Bein geht alles bis 160-170 BPM einwandfrei, aber mit links komm ich nicht über 120 BPM.


    Ich bin jetzt recht verzweifelt. Woran kanns liegen ? Am Unfall ? Soll ich heute noch versuchen zu üben oder lieber ausruhen ?


    Danke für die Antworten

    Ja die Triviumversion ist ca 15 BPM schneller. MOP selber ist ja shcon 220 BPM schnell und Anfänger haben da sicher Probleme bei den 16tel Drumroll auf den Toms.


    Aber sonst braucht man ein gutes Timing. Und den 8tel Basspart, also den Interlude zum Solo, ich würd den nicht mit einem Fuß hinkriegen, ich schaff ja auch kein 16tel bei dem Tempo mit DoFuMa.

    1. Mal ganz banal: Sind die Felle beider Bassdrums komplett die gleichen, also Reso sowieso Schlagfell. Hast du vielleicht unterschiedliche Beater bei der Fußmaschine ? Hast du vielleicht auf einem Fell ein Falam Slam , also so ein Schutzaufkleber drauf und auf dem andren nicht ?


    2. Nimm die Felle einmal komplett runter von beiden Bassdrums, Reso sowieso Schlagfel, und stimm beide Bassdrums komplett neu und beide gleichzeitig, so kannst du das jederzeit vergleichen und gegebenfalls nachstimmen.