Beiträge von bluemerle

    Danke für die vielen Infos! Also gerade zu den Fumas werde ich noch einige an Wissen draufschaufeln müssen... Immerhin haben wir aktuell ja eine funktionierende. Die tut's erst mal.


    Übrigens haben wir uns heute an die Stimmung gewagt. Mein Mann hat sich des Themas angenommen und hören können wir beide ganz gut (unser Stimmgerät kommt mit den tiefen Frequenzen nicht klar), und jetzt klingen alle Trommeln inkl. der BD noch mal viel besser! Beeindruckend, wie sich da der Ton verändern lässt.


    Felltausch hat ja noch Zeit, aber ich habe hier in der Nachbarschaft ein Angebot über neue Ambassadorfelle, 1x coated und 1x clear. Habe ich das soweit richtig verstanden, dass man die Resofelle anfangs auch ordentlich macht, also z.B. Billigfelle gegen gute austauscht, aber dann seltener tauscht als die Schlagfelle, weil sie weniger beansprucht werden? Oder könnte ich die ausgelieferten Resofelle (Remo UX) drauflassen und nur die Schlagfelle gegen die Ambassador tauschen? Ichi kann mir nicht recht vorstellen, wie stark sich die Qualität des Resofells auf den Klang auswirkt.


    Ach so, extra Resofelle gibt es nur für Snares, richtig? D.h. normalerweise würde man dann ein Ambassador coated mit einem Ambassador clear kombinieren, ja?

    Mit mitgeliefert meinst du die, die in dem gebrauchten Set dabei ist? Ja, wenn die mehr oder weniger Zugabe ist, klar, aber ich möchte nicht 20€ oder so ausgeben, wenn ich schon plane, eine bessere zu kaufen. Die mache ich dadurch dann ja quasi 20€ teurer, es sei denn, ich bekäme die einzelne Dixon problemlos wieder verkauft. Was ich nicht glaube... Deshalb die Idee, nur das zu kaufen, was eher unkompliziert ist und außerdem dringend gebraucht wird (Snareständer und ein Beckenständer fehlen aktuell ja komplett) und die wichtigeren Dinge in Ruhe aussuchen.

    Okay... Also dass sie nicht aktuell ist, ist klar. Aber vielleicht sah die HW vor rund 7 Jahren eben so aus...? Letztlich müssen die Ständer bei uns nicht viel leisten. Stabil sein halt, aber wir transportieren nix z.B.


    Wichtiger wäre die Fußmaschine: Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Da mir ja schon die am E-Drumset etwas Probleme bereitet hat, möchte ich hier gerne gezielt eine aussuchen, evtl. auch verschiedene probieren. Auch für die Kids sollte sie geeignet sein, also leichtgängig und auch für kleine Füße kontrollierbar. Beim Stöbern und Lesen im Forum bin ich bei der Tama Iron Cobra HP600d hängengeblieben
    https://www.thomann.de/de/tama…bra_hp600d_single_ped.htm


    Das scheint ein Pedal aus dem unteren Preissegment zu sein, das aber bereits den Wechsel von rund auf exzentrisch ermöglicht. Ist das ein guter Tipp? Was wären Alternativen?

    Danke. Also bei dem oben verlinkten gebrauchten Set von Dixon habe ich noch mal nachgefragt. Es ist etwa 7 Jahre alt, also nicht aus der alten Billigproduktion. Da wir am die Ständer ja keine besonderen Ansprüche haben, tendieren wir gerade dazu, es zu holen, aber eine gute Fußmaschine separat zu kaufen.


    Habt ihr einen Vorschlag, was das Dixon kosten darf? Evtl ohne Pedal?

    Oh, Schande über mein Haupt :D Ist halt noch etwas provisorisch da oben unterm Dach ;)


    Anbei auch ein Foto vom E-Drum.


    Was das "alles auf einmal" betrifft. Ach, gönnt mir den Spaß. Ich beschäftige mich total gerne mit Dingen, die mich interessieren. Heißt ja nicht, dass alles sofort angeschafft werden muss. Aber zum Beispiel gibt's hier im Ort neue Ambassador günstig von privat zu haben. Das überlege ich natürlich, ob ich da zuschlagen soll.


    Da das Set bei uns ja nicht transportiert werden wird, habe ich nicht so Angst um das schwarze Finish.


    Vorrangig brauchen wir jetzt Hardware und Becken, also wer da mithelfen mag - sehr gerne :thumbup:


    Edit: Und noch die vorhandenen alten Becken...

    Wir sind wieder zuhause und ich kann etwas ausführlicher schreiben. Zunächst mal vielen Dank für eure Beratung! Ich glaube, das wir heute eine gute Entscheidung getroffen haben, und bin optimistisch, dass wir den Rest auch noch gut hinbekommen.


    Nach genauerer Betrachtung benötigen wir vermutlich komplett neue Hardware. Das Pedal für die BD funktioniert zwar, ist aber ziemlich klapprig. Beim Hihatständer fehlt auch etwas und das Pedal wackelt ebenfalls total. Die Aufhängung beim Galgenständer ist massiv geklebt, also darunter vermutlich kaputt. Ein Snareständer war wie gesagt schon gar nicht mehr vorhanden...


    Dann geht's jetzt an die Zubehörsuche!


    1. Hardware:
    Da nichts ernsthaft verwendbar ist von den alten Sachen, wäre ein Komplettset wahrscheinlich am sinnvollsten. Optisch passend wäre das schwarze Set von Mapex für rund 300€ NP. Gibt es eine deutlich darunter liegende Empfehlung für ein anderes (Chrome)-Hardwareset? Dann würden wir uns das mit dem Schwarz noch mal überlegen, ansonsten aber das nehmen. An günstigeren Sets hätte ich gefunden
    - Millenium Bundle aus der Pro-Serie (2x Galgen) für 175€ https://www.thomann.de/de/mill…ardware_starter_paket.htm
    - Millenium Pro 750 (1x Galgen, 1x gerade) für 179€ https://www.thomann.de/de/mill…o_hw750_hardware_pack.htm
    - Millenium Pro 900 (1x Galgen, 1x gerade) für 259€ https://www.thomann.de/de/mill…o_hw900_hardware_pack.htm
    - Tama SM5W (1x Galgen, 1x gerade) für 272€ https://www.thomann.de/de/tama_sm5w_hardware_set.htm


    Liege ich richtig damit, dass zwei Galgenständer für uns besser wären, weil wir die Becken dann bei Bedarf näher an die Kinder bringen könnten als mit geraden Ständern?


    2. Zubehör
    Es geht ja um ein wohnungstaugliches Set, mit dem man auch mal unplugged begleiten kann. Und das nicht selbst bei moderatem Spiel die ganze Straße runter zu hören ist... Meinen Recherchen nach kann man schon etwas dafür tun, dass die Snare nicht so knallt und die BD nicht so wummst.


    Wir haben direkt einen einfachen Dämpfungsring für die Snare für 3€ mitgenommen. Aber da gibt es sicher auch noch besseres mit stärkerer Wirkung, oder? Was haltet ihr hiervon? Steve's Donut https://www.thomann.de/de/big_…_drum_steves_donut_14.htm


    Dann gab es als kleines Geschenk noch gebrauchte Silent Rods von Rohema aus dem Test-Sticks-Korb dazu, weil die uns so gut gefielen und keine neuen mehr vorrätig waren. Die hätte ich sonst noch auf der Liste gehabt.


    Manche BD, die wir heute gespielt haben, hatten einen schönen trockenen Ton. Also der war tief und klangvoll, aber hallte nicht so ewig nach. Sehr präzise und satt irgendwie. Unsere BD ging beim Testpielen schon in die richtige Richtung, aber nicht so sehr wie andere (natürlich aber auch hochwertigere) Sets. Kann man das noch irgendwie beeinflussen? Z.B. hatten manche der anderen BDs so flache Filzteile statt Kugeln an den Pedalen. Ich weiß leider den Fachbegriff nicht. Gefiel mir aber irgendwie. Habt ihr dazu einen Tipp?
    Apropos Pedal: Mit dem von unserem E-Drum bekomme ich schnell Krämpfe oder eine Überlastung im Schienbein, wenn ich Heel Down spiele. Viele der heute probierten Pedale waren viel leichtgängiger, auch das Mapex, das an unserem Set montiert war. Das ist bei der Hardwareauswahl noch wichtig.


    3. Felle
    Es sind clear Felle von Remo drauf, beim Antesten der anderen Sets gefielen mir aber durchweg die Ambassador coated besser. Ich würde vermutlich nicht lange warten, bis die aktuellen (in Jahren) mal durch sind, sondern eher schnell ersetzen. Ich empfand den Ton wärmer und weniger knallig. Passt der Eindruck? Sind die Ambassador dann das richtige oder gibt es Alternativen? Zum Beispiel die Ambassador X? Die Resofelle könnten wir ja unangetastet lassen, oder?


    4. Becken
    Das ist noch mal ein ganz weites Thema... Wir sind aktuell im Besitz einer alten Hihat und eines einzelnen Hihat-Beckens, das als Crash(?) oder Ride(?) genutzt wurde. Also auch hier: neu oder zumindest neu gebraucht.
    Ich habe dazu schon etwas gelesen und hatte mir grundsätzlich schon mal Zultan als Preis-Leistung-Empfehlung gemerkt. Von denen scheinen die Caz ganz gut zu passen, oder? Wir möchten Becken, die eher leiser sind, aber natürlich trotzdem einen schönen Ton haben. Gerne mit nicht so beißenden Höhen. An einem Set waren diese Billig-Paiste montiert, die klangen regelrecht nach Blech... Low Volume haben wir auch probiert. aber das ist nicht das, was wir uns vorstellen...


    So, soweit erst mal, puh. Ich freue mich schon tierisch darauf, unser kleines Mars optimal auszustatten, und hoffe, dass zumindest die Hardware schnellstmöglich erledigt sein wird, damit es richtig losgehen kann. Entsprechend freue ich mich über eine weitere rege Beteiligung :)

    Oh okay. Haben noch alte Hardware von meinem Bruder gerade abgeholt bzw aus unserem gemeinsamen Elternhaus. Damit könnten wir das hätt erstmal nutzen, wenn auch mit schlechten Becken, allerdings ist das einzige, was wirklich fehlt, ein Snareständer. Hm...


    Gekauft haben wir in der music world in Brilon.

    OK danke. Eine günstige, von den Abmessungen her ähnliche Variante zum o.g. Superstar Neo Mod wäre ja das Club Jam, oder? Wenn wir das in weiß nehmen würden, könnte man doch sicher bei Bedarf ein anderes weißes Tom per Doppelhalter ergänzen... Oder besser an einem Ständer montiert wegen des Ride Beckens an der BD. Ist das realistisch? Hatten wir ja oben schon mal kurz das Thema. Wenn neu, könnte ich mir ein Club Jam mit am ehesten vorstellen...


    Korrektur: Das gibt's ja gar nicht in weiß... Dann in Holz, also Satin Blonde. Hm...

    Ja, also das stimmt schon mit den Proportionen. Umstellen wäre jetzt kein Problem, die Kleine sollte halt alles erreichen können. Man kann ja auch vorübergehend wirklich ein Tom Tom abbauen.


    Ich hätte da noch ein gebrauchtes Set in Aussicht. Laut Verkäuferin ist es ein Mapex V-Series und ca. 8 Jahre alt. Wäre das grundsätzlich in Ordnung? Wenn ich es richtig erkenne, ist es eine Version ohne Kesselbohrung, die beiden Toms scheinen auf dem Kesselrand montiert zu sein. Das so vermutlich nur auf dem Foto so aus...


    Die Bassdrum ist gemessen 52cm im Durchmesser, also wohl eine 20er, oder? Die Becken scheinen nix dolles zu sein, man erkennt auf den Fotos "Meinl" und "Riggs", ich denke, das sind die typischen mitgelieferten einfachen Becken. Die Hardware ist von Mapex und doppelstrebig, falls das etwas sagt.


    Wie viel darf sowas noch kosten? Becken plane ich neu, Rest müsste man sehen.

    Also ich bin ja für jeden Tipp dankbar, aber ich finde es ein wenig befremdlich, dass jeder auf symbolischen ein Zoll herumreitet. Ich habe nie gesagt, dass ich den Kauf von einem oder 2 Zoll Tiefe in der Bassdrum abhängig mache. Ich habe gesagt, und zwar von Anfang an, dass ich gerne ein kompaktes Set möchte. Wenn es also etwas taugliches und bezahlbares mit 18 bis 20 Zoll im Durchmesser und möglichst geringer Tiefe gibt, worauf man zwei Hängetoms installieren kann, dann sammle ich diese Tipps gerne und vergleiche und schaue nach Angeboten.


    Mehr eigentlich nicht. Dieser permanente Hinweis darauf, dass die Trommel minimal zu tief sein könnte, wo wir doch im eigenen Haus wohnen, mag ja lustig sein, ist aber irgendwie nicht richtig zielführend.


    Das Fame Jungle war schon vor 1,5 Jahren mein Favorit wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man mal auf den ersten Seiten dieses Threads liest, sieht man aber, dass mir deutlich davon abgeraten wurde. Ist halt wie immer, es gibt da offensichtlich solche und solche Meinungen...


    Ich werde auf jeden Fall abwarten, ob es morgen passende Tagesangebote im Rahmen des black friday gibt.

    Danke fürs Raussuchen. Ja, nee, das ist mir zu gemixt... Man will es ja auch gerne anschauen :P


    Das Pearl hätte ich jetzt in der Kategorie "zu billig" eingestuft. Hieß es nicht, man solle kein Komplettset im Bereich von wenigen hundert Euro nehmen, weil die Hardware meist nichts taugt und die Becken Mist sind? Oder ist dieses Modell eine Ausnahme?


    Mir tut's ja um das Holz-Yamaha ein wenig leid, aber nachher fahre ich knapp 2 Stunden dahin und dann riecht es nach altem Zigarettenqualm...


    Blöde Frage, aber bei den Tama Club Jam kann man doch auch statt des Beckens ein weiteres Tom auf der Basstrommel montieren, oder? Und die Becken dann eben alle wie üblich mit Ständer aufbauen? Denn da passt ein zweites Tom vermutlich nicht zusätzlich über die BD, oder?

    Danke. Ja, das ist sehr schick und die Größen passen auch super. Aber wenn ich ein "Bob Kit" (bei anderen Club Jazz, Jazz Set oder wie sie alle heißen) nehme, dann kommen doch wieder etliche andere ebenfalls in Frage oder nicht? Also z.B.


    Mapex Mars Bebop https://www.gear4music.de/de/D…-Shell-Pack-Bonewood/31YA
    Tama Club Jam https://www.gear4music.de/de/D…-Holder-Satin-Blonde/2A4N
    usw.


    edit: Ach so, was ich noch nicht verstehe: Warum kann man nicht einfach statt des Einzeltomhalters einen Doppeltomhalter auf so eine schlanke Bassdrum von diesen Kompaktkits machen und dann ein zweites Tom ergänzen? (Also ein drittes, wenn man das Floor Tom mitzählt.)

    Naja also mein Millenium-Snare-Ständer ist so unglaublich wackelig, das ist echt absurd. Als ich die Yamaha-Hardware hatte, war das Ding im hohen Bogen rausgeflogen.


    Du hattest aber doch die einfachen. Die stehen gar nicht zur Option.


    Zitat

    Und was spricht dagegen sich die Sachen zusammenzukaufen, sofern man weiß, was man will? Bleche weg, neue Bleche dran, wo genau ist das jetzt schwierig?


    Nix. Aber es ist teuer. Ich würde dann gebraucht für ein vollständiges Set fast so viel bezahlen, wie die Kessel neu allein kosten, und dann Becken und womöglich auch noch Hardware wegschmeißen/billigst verkaufen. Das ist nicht Sinn der Sache beim Gebrauchtkauf...



    Ich bin nicht sicher ob es schon geschrieben hatte, außer dem "großen" Trommler mit 1,30m Körpergröße gibt es noch den kleinen Nachwuchstrommler der ist fünf (5) Jahre und spielt seit einem halben Jahr an einer 20" BD.


    Ja genau, an 20 Zoll. Würde ich doch auch nehmen!? Nur drüber nicht.