Beiträge von GuTh

    Mich würde noch interessieren wie du/ihr alles abnehmt.


    Heute war Probe und wir haben den Hall auf dem Gesang minimiert, ist meinen Musikern auch aufgefallen das der zu viel war, schon mal eine Verbesserung.
    Ein Delay stand heute nicht zur Debatte ;(
    Die Soli waren heute auch gut zu hören. Die Mitschnitte werden ja dafür genutzt zu optimieren.


    Ich habe von den Mikrofonen mal Bilder gemacht, selber könnte ich es nicht benennen was das für Teile sind. Null Ahnung ?(


    An jedem Tom eins.


    Snare eins und oberhalb der Hihat. Die Snare nicht im Körbchen.


    Bass Drum.


    Und zwei Overheads, da bin ich nicht rangekommen :huh:


    Ich habe die Snare heute höher gestimmt, mal hören wie dass im Gesamtsound kommt. Jetzt klingt sie fast wie bei Bill Bruford
    Ich finde diesen Snare Sound einfach geil :love:


    -

    Aber koennte man nicht auch die Hembra damit bestuecken
    Und welche Staerke hat das von Dir verwendete Resofell?


    Die Hembra könntest du wohl auch damit befellen, dass habe ich aber noch nicht gesehen.
    Die Hembra soll ja tiefer und wärmer klingen und da ist wohl ein dickeres Naturfell das nicht so scharf knackt sinnvoller.
    Ich habe nur einen Messschieber und der zeigt einen Wert zwischen 0,05 < 0,1 mm an, also ca. 0,075 mm dick.
    Ich habe glaube ich, schon fertige Kunststoff Felle für Bongos gesehen, wie die allerdings klingen weiß ich nicht.


    so kling die Macho jetzt.


    Edit meint bitte korrekte zöllige Fell dicken Bezeichnung angeben: ca. 0,075 mm entsprechen 3mil


    -

    Als ich mit Freunden Februar 2013 einen Monat lang durch Kuba reiste, gab es viel Live Musik zu hören. Da ich Schlagzeuger bin interessierten mich die Perkussionisten; besonders ihr Bongo Sound. Dieses helle trockene und knackige "Tick" auf der Macho habe ich bisher auf meiner Macho durch stimmen nie erreicht.
    Ich habe mir die Bongos der Kubaner dann mal genauer angeschaut und sah dass die Macho nicht mit einem Naturfell bespannt war. Es war auch kein Plastikfell wie man es mit Aluring kaufen kann, dass ja für einen Kubaner schon eine Investition eines Monatsgehaltes bedeuten würde.
    Nein, es waren ausgemusterte Plastikfelle von Schlagzeugen...
    Was auch dafür spricht diese Felle zu verwenden, ist die hohe Luftfeuchtigkeit auf Kuba, wogegen ja Plastikfelle immun sind, und die Stimmung der Macho garantiert.
    Aber die aufzuziehen ist schon ein ganz besonderes vergnügen. Wer schon mal Naturfelle auf Trommeln aufzog weiß was ich meine.


    Als mein Bongo Macho Fell sich verabschiedete kam ich auf die Idee dass mal mit einem alten Resonanz Fell auszuprobieren. Die Vorgehensweise ist die gleiche, wobei die Plastikfolie viel widerspenstiger ist als ein gewassertes Naturfell.


    Ich habe erst einmal den Metallring vom alten Fell befreit, den braucht man nämlich und das Resonanz Fell vom Aluring.



    Das Fell auf die Trommel mittig auflegen und den Metallring überstülpen und 2 cm nach unten schieben, wie oben im Bild.



    Ja, ein altes Ludwig Resonanzfell aus den 60ern.



    Das überstehende Fell in den Spannreifen der Macho einfädeln und die entstehenden Falten bestmöglich minimieren. Dass ist freggelig, klappt aber früher oder später.



    Dann alles zusammen wieder abheben um die Hakenschrauben in den Spannreifen einzuhängen. Vorher gelingt dass nicht, denn das Fell mit dem Fellring muss sich im Spannreifen befinden.



    Und alles auf die Macho aufsetzen so dass die Hakenschrauben gleich mit in die Spannböckchen gleiten. Die Muttern aufsetzen und gleichmäßig über Kreuz anziehen. Hin und wieder versuchen die Falten noch ein bisschen glatt zu ziehen. Beim ersten mal hab ich das dreimal gemacht bis ich zufrieden war. Wenn man sicher ist das dass so bleiben soll, kann der überstehende Rand des Fells mit einer maniküre Schere abgeschnitten werden.


    Macho stimmen, und fertig.


    Das ist jetzt schon mein viertes Fell was ich aufziehe und von mal zu mal wird es klarer was zu tun ist, damit es klappt.


    -

    Witzig dass der Moderator ein kaputtes Mikrofon hatte und dass während des Interviews nicht geändert wurde. ?(


    come together: deine Mitmusiker wollen bei 0:29:27 da Tempomäßig abtauchen. Das macht meine Band auch mal bei einigen Stücken. Haste aber bestens wieder rausgezogen.


    wake up call: Die Apache Licks vom Gitarristen finde ich bei 0:43:06 Klasse. Ich mag The Shadows.


    Ansonsten kenne ich nur die Songs: Riders On The Storm, Come Together, hold on i'am comming und Locomotive Breath.


    Sehr schön getrommelt, alles gut. :thumbup: :thumbup:


    Edit: Ich würde beim remastern das rechte obere Crash-Ride ein bisschen versuchen zu zähmen. Von dir aus gesehen ;)



    -

    Man hört also nicht das 5/4-Takt-Intro als Outro, und das war mir ja bei Euch aufgefallen, das hatte ich so noch nie vorher gehört.


    Das 5/4 Outro kann man wahrscheinlich nur bei uns hören. Da ist es einfach den Schluss zu finden. Wenn man das den Gitarristen überlässt, wird das Stück doppelt so lang :whistling: :D Annahme des Verfassers.


    -

    trommla:
    Danke trommla, du findest schon taktvoll den richtigen Ton. ;)


    In der Suchanzeige der Band hieß es: Wir Covern, aber es muss nicht 100%tig sein. Und: Wir haben einen großen Proberaum in dem wir Konzerte machen, die Auf und Abbauerei tun wir uns nicht mehr an.


    Nächstes Jahr sind dann alle außer der Sängerin Rentner, na ja, eben alles Altrocker. Wir tüfteln aber trotzdem an allen herum, so als stände der nächste Gig bevor. ^^


    Ja trommla, die leiden des Schlagzeugers. Leider habe ich noch nie mit Musikern einer höheren Sphäre spielen dürfen, wo dass Schlagzeugspielen wie ein leichtes Tänzeln auf den Notenlinien darstellt. Ich habe immer das Gefühl die Zügel von einigen Karren ziehenden Wildpferden in der Hand zu halten. Auf dem Karren liegt dann der Groove und die Dynamik. :rolleyes:


    So ganz hat die Band den vorherigen Schlagzeuger noch nicht abgelegt. Ich glaube dass Zusammenspiel wird von mal zu mal mit meinem Nachdruck besser. Ich konnte schon mal mit einer Diskussion zur Bühnenlautstärke erreichen, das alles ein bisschen leiser gedreht wird. Und wirklich, sie hören auf einmal wieder den anderen.


    Perfect Strangers ist ein ganz besonderer Fall der Verwöhnung meines Vorgängers. Diese Gitarrenlicks im Zusammenhang mit den 9/4teln plus der Geschwindigkeit ist anscheinend ein Mysterium für Gitarristen. Natürlich muss so ein Lick auch beherrscht werden wenn es von mehreren unisono gespielt werden soll. Da fährt der Karren immer noch häufig Schlängellinie.



    Slinor:
    Danke Slinor, es ist mir eine Ehre dich zu Inspirieren. Ja, zu Beginn stimmt das Tempo nicht, rührt ein bisschen daher dass ich im Background mitsinge (eine neue Erfahrung für mich) und die Konzentration beides zu verbinden noch fehlt. Stimmt, der Abschlussschlag beim dritten Bolero hab ich unterschlagen. Wird aber zukünftig gespielt werden. :whistling:



    Beeble:
    Ein Gerät für die Reproduzierbarkeit der Trommelstimmung wäre glaube ich nicht schlecht. Wobei ich noch keine Stimmung gefunden habe die ich reproduzieren möchte. Ich hab jetzt aber auch von einer Vorgehensweise gehört die aussagt mit der Stimmung beim Standtom anzufangen. Dass werde ich auch mal probieren und wahrscheinlich überrascht sein wie tief mein 12" Tom gestimmt sein kann. 8o


    Unsere Mikrofonierung kann ich spontan nicht wiedergeben, muss ich nächste Probe gucken. Schon mal vorweg, es haben alle Toms Klemmen Mikrofone am Rim. HiHat und Snare ist anders als ich bisher kannte, muss ich auch gucken.



    trommeltom:
    da sollte ich auch erst einmal mit Metronom an zählen, macht Sinn.
    Wir Covern die Pat Travers Version von White Room, weil das anfänglich schon einen Ton höher war als die Cream Version, (die enden beide mit einem Gitarrensolo). Als das der Sängerin immer noch zu tief war, ging es dann noch einen Ton höher. Mit dem Intro aufzuhören ist wohl die Bearbeitung der Band.


    Vielen Dank Eure für die Rückmeldungen :)


    -

    Das Schlagzeug ist insgesamt zu laut. Die BD deutlich zu laut und der Snare fehlt es an Fleisch.
    Die klingt patschig und meiner Meinung nach zu tief.


    Beeble, da geb ich dir uneingeschränkt recht. Ich finde meine Trommel Stimmung auch tief. Und deine Ausführungen sehr hilfreich :)


    Aber das hat jetzt den Grund dass ich langsam auf die Stimmung kommen möchte, die meine Trommeln freiwillig hergeben. :S
    Ich beschäftige mich erst jetzt ernsthaft mit dem Stimmen der Trommeln.


    Was ich die fünfzig Jahre zuvor immer vernachlässigt habe. Ich habe einfach keine Ahnung vom Trommel stimmen.
    Und das ändert sich allmählich, zum Glück. Früher jedenfalls bin ich nicht systematisch vor gegangen. ?(


    Cheers
    GuTh


    -

    Nur beim ersten Titel fallen mir ein paar kleine Timing Probleme bei dem Shuffle (bzw. Angeshuffelten Groove) auf. Bin da zugegeben aber auch recht penibel.


    Danke m_tree, ein echter Shuffle ist das ja nicht. HiHat und Bass Drum sind gerade und packen die swingigen Fills und Wirbel ein. Und es Hakt hin und wieder :huh:


    Die Aufnahmen sollen keine Demos darstellen, sondern uns (der Band) einen live Eindruck geben. Dass ich die Aufnahmen hier rein gestellt habe dient dem Austausch
    mit Euch, weil mich Eure Anregungen sehr Interessieren.


    Für amtliche Aufnahmen ist wie du schon schriebst eine ganz andere Vorgehensweise nötig. Dass sollte erst einmal nicht das Thema sein. ;)


    -

    Beeble Danke für deine sehr komplexe Ausführung. Die muss ich erst einmal Stück für Stück verstanden haben
    um sie Umzusetzen. Da haben wir noch einige Hausaufgaben zu machen. 8o


    Es klingt als hättet ihr das schom im Zoom so aufgenommen.


    Ja, so ist es auch geschehen, der Tascam hängt 20cm unter der Decke in der Mitte des Raumes, in Richtung
    Bühne an der Spitze des Dreiecks Box<Tascam>Box und nimmt gleich mp3 auf. War mir auch immer suspeckt
    warum nicht mit der besten Auflösung recordet wird um den PA-Sound zu beurteilen.
    Die Aufnahmen sollen aber auch die Kontrolle der Instrumenten Handhabung ermöglichen, dazu kann es aber auch
    besser klingen können wollen müssen. ^^


    Ich bin in dieser Band ja erst seit ende März diesen Jahres und allmälich werden wir freundschaftlicher
    miteinander auch solche Sachen an zusprechen. Das sind ja meistens Bereiche die schon Jahre lang von einem
    Bandmitglied abgedeckt wurden. Ich will da nicht Keuleschwingend kleinholz machen. :pinch:


    @ Rampen: Dir auch danke, ich finde aber auch das es zur Kontrolle auch Bestens klingen darf. ^^


    -

    Danke BLX'ler freut mich sehr dass es gefällt.


    Wir haben zwei Tascam Teile und die Idee finde ich gut mit den beiden Anteilen Raum + Mixer Summe.
    Kann ich mal versuchen in der DAW übereinander zu legen ohne dass da Artefacte entstehen. Dann würde
    ich aber auch die beiden Aufnahmen mit 24bit/48kHz machen.


    -

    Danke Rampen, für deinen Vorschlag.
    Ich finde ein delay auf dem Gesang statt Hall auch besser, wir testen da noch. Manchmal sind die Gitarren Soli aber schon lauter. :rolleyes:
    Der Bühnensound ist ziemlich trocken nicht allzu laut und transparent, da hören wir nicht was über die PA kommt, erst durch die Mitschnitte
    haben wir eine Diskussionsgrundlage.


    -