Beiträge von SidOlsen

    Nein!

    Schade. Woran machst du das fest? Ich dachte, die 10 Stimmschrauben an der BD wären ein Indiz dafür.

    Hast du die 2 Sets von mir angeschaut? Spricht etwas gegen sie?


    Ja klar hab ich die gesehen.
    Ich habe die Leute angeschrieben um noch ein paar nähere Infos zu bekommen, sind ja einige km's zu fahren.
    Aber die melden sich nicht.
    Ich muß jetzt nichts neues haben, im Gegenteil. Hauptsache macht erstmal ordentlich bummtschak!
    Hab grad nochmal geschrieben.

    Für meinen anfänglichen heimischen Gebrauch muß ich sowieso einen Satz Low Cymbals ordern.
    Das mit den Toms ist mir ntrl nicht bewußt, ok, jetzt weiß ich es.
    Das mit dem Doppel Pedal habe ich auch nicht registriert, da weiß ich nicht, ob ich das will.
    Danke für die Hinweise.
    Tolles Forum hier! :)

    Desöfteren kommen mir Sets von Sonor der Force Serie unter.
    Könntet ihr mich mal aufklären, wie es sich mit den Bezeichnungen dahinter verhält?
    Also erstmal gibt es ja 3 und 4stellige Ziffern (10X, 20X, 30X) dann eben entsprechend ( 100X usw.).
    Dann gibt's sowas wie smart force, Xtend ect.
    Ich denke mal je höher die Ziffern, desto besser/edler whatever? Was bedeuten die von mir mit X gekennzeichneten Ziffern?


    Gibt es von Sonor Sets, von denen ihr - ähnlich wie Basix Custom - sagen würdet, das isses, unbedingt nehmen zum entsprechenden Preis.


    Wir bewegen uns um max. 250 - 300€ ( eher weniger ) für's Kesselset, evtl mit HW.

    Ja Leute, nochmal kurz zu mir.
    Wie ich am Anfang schrieb, habe ich ja als E und A Gitarrist in diversen Coverbands gespielt, die Mucke war immer Rock, gemäßigter Hardrock und RocknRoll aus den 60 - 90 er Jahre, das wird auch an den drums so bleiben - wenn es denn klappt.


    Da wären wir schon beim nächsten Thema: mein Budget. Ich wäre schon in der Lage, ein höherwertiges Equip zu kaufen. Ich möchte aber erstmal was in der " um die 300€ Ecke" mir zulegen und darauf mal so 1 jahr drauf lernen um zu sehen, ob drums überhaupt was für mich ist.


    Bei einem 2-300€ Set hab ich dann noch Luft mir bei Bedarf besser klingende Becken oder bessere FuMa ect zu kaufen, die man dann evtl bei einem höherwertigerem Set weiter verwenden oder eben einzeln wieder verkaufen kann.
    Bei den anderen Sets ( Yamaha Stage Custom ect ) ist man schnell bei weit über 1k€ incl allem Zubehör, und das ist dann beim Wiederverkauf ( wenn es denn nicht so klappen sollte mit der Freude am trommeln ) doch mit größerem Verlust verbunden.


    Aus diesen Überlegungen heraus bin ich eben auf der Suche nach was solidem in der angesprochenen Preisklasse.


    Was man da als solide bezeichnen kann, da fehlt mir euer Erfahrungsschatz.
    Ich wohne genau zwischen Dortmund und Essen und beackere selbstverständlich die diversen KA Märkte, nur muß man ntrl auch wissen, wonach man suchen muß. Aber das weiß ich ja jetzt.
    Basix Customs sind ja einige in den KA, allerdings bin ich nicht bereit, mehrere 100km zu fahren, da sind ntrl iwo auch wirtschaftlich Grenzen gesetzt. Kann ja auch immerhin sein, das man alles vorher mit dem Käufer gecheckt hat und der deal dann aus iwelchen Gründen doch nicht zustande kommt ( versteckte oder nicht erwähnte Mängel, ausgehandelter Preis plötzlich zu wenig ect ).
    Dieses mein erstes Set soll ein reines Übungs- und Lernset für mich sein das nur in meinem Keller steht. Sollte es mal zu einem Bandeintritt als drummer kommen, wird sich was zusätzliches angeschafft.
    Wenn euch also noch mehr adäquate Sets einfallen, immer her damit.

    Ja, vielen Dank erstmal.
    Dann entfällt das Händlerset.


    Ich habe da noch ein Basix Set im Fokus, bei dem ich ( und auch der Anbieter nicht ) nicht im klaren sind, ob es sich um ein Custom handelt. Einziges Indiz sind hier die 10 Stimmschrauben an BD und SN. Ansonsten gibt es keine Typenschilder o.ä. an den Kesseln.
    Manchmal sieht man ja auf der BD auch einen Custom Schriftzug, da steht hier nur Basix.


    Ob das lackiert oder Folie ist, kann er nicht sagen.
    Gibt es noch andere Indizien, nach denen man ein Custom identifizieren kann?

    Hallo werte Gemeinschaft,
    nachdem ich meine Gitarristenkarriere ( nennen wir's mal so 8) ) aus gesundheitlichen Gründen beenden mußte, widme ich mich wieder stärker dem Klavier und habe mich in meinem biblischen Alter nun auch noch zum drummen entschlossen, nun lese hier seit einiger Zeit quer betreffs der Suche nach einem Anfänger A Set.
    Das Basix Custom Set wurde desöfteren erwähnt und scheint mir gut zu passen in meiner Situation.
    Nun habe ich bei einem Musikhandel ein Basix Custom gefunden aus 2018, soll neu sein.
    Dazu hätte ich jetzt mal einige Fragen die ihr mir vllt beantworten könnt.
    Kann man tatsächlich davon ausgehen, das diese Serie in dem Jahr noch gebaut wurde? Oder kann man da von einem uralt Lagerbstand ausgehen, das nie einer haben wollte aus iwelchen Gründen?
    Es wird dort zu einem Komplettpreis von 599 incl Versand angeboten, wobei ich mal davon ausgehe, das ich die Becken evtl tauschen muss. Sagen wir mal +300 für einen anderen Beckensatz, wäre ich bei 899.


    Eine andere Frage wäre nun, ob ich mich bei einem Basix Custom rein qualitativ besser stehe ( auf den Kesselsatz bezogen ) als zu den diversen Angeboten um die 600 - 900€ ala Yamaha Stage Custom, Mapex Mars, DW ect - bei den großen Versandhäusern.


    Die letztgenannten sind auch Ahorn oder Birke, lackiert, haben aber alle 8 Stimmschrauben gegnüber dem Basix Custom mit 10 Stimmschrauben.Inwieweit die Anzahl des Stimmschrauben jetzt ein ko Kriterium sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.


    Die Kardinalfrage ist jetzt, ob lieber altes, bewährtes oder neu.
    Aber interessant wäre noch zu wissen, ob es sich grundsätzlich bei den Kesseln mit 10 Stimmschrauben um ein Custom line handelt ( zumindest bei diesen Komponenten ).
    Vielleicht könnt ihr mir anhand eurer Erfahrungen da eine kleine Entscheidungshilfe geben.
    Vielen Dank im Voarus