Beiträge von olsch

    Achso, meine Aufnahme habe ich mit einem Aufsteckmikro Zoom AM7 fürs smarte Mobiltelefon gemacht.

    Das Geraffel habe ich direkt neben mir auf einem Stativ platziert.


    Dazu die Applikation " Zoom Handy Recorder" mit Lautstärkelevelauslöseeinstellung verwendet , damit ich nicht noch am Telefon herumfummeln muß.

    Dann hieß es mucksmäuschenstill zu sein bis es losging, um nicht noch wohlmöglich irgendwas von der Aufnahme abschneiden zu müßen. (faul)

    # Die große musikalische Überraschung für mich hab ich aber dann in der Casualgruppe gefunden:
    Auch wenn weit davon entfernt, hier den Gruppen-Sieg zu erringen, ist insgesamt mein Gewinner des Herzens :love: Beitrag Nr. 3, das wäre dann wohl Drumbee.


    Hier wird getrommelt, dass einem das Herz aufgeht. Klar: hier ist das Wollen definitiv um Welten größer als das Können, aber das Wollen ist immens ....

    Ich finde deine Analyse von Drum Bee s Beitrag großartig, mutmachend und lehrreich, auch für mich. :thumbup:

    Ich höre den Beitrag nun ein wenig mit anderen Ohren.

    Das meine ich genau so! (keine Ironie!)

    # Tapferkeitsmedaillie geht an Olsch: Wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten sich trotzdem hinsetzt und die Nummer durchzieht, verdient Respekt.


    Danke für die Würdigung meines "Auffüllers"! 🙏 :S


    Ich werde diese:


    Tapferkeitsmedaille.jpg



    mit Stolz und Ehre tragen!

    Zwar ohne Ehrenlaub und Schwerter, dafür mit Trommelstöcken!



    Als schlichtes (Trommel)Gemüt haben mich die Beiträge der Fortgeschrittenengruppe zutiefst beeindruckt und mich auf meinem Schlagzeughocker förmlich zusammenschrumpfen lassen.


    Analytisch bewerten konnte ich aufgrund fehlender Kompetenz nicht.

    Ich habe einfach zugehört. Mehrmals.

    Was passt für mich am Besten zu dem Lied?



    Ziemlich schnell standen dann Nr. 18-A mc.man und Nr. 18-B Mai-Carsten als Favoriten fest.


    Die beiden Beiträge passen für mich am Besten zu dem Lied.

    Nicht zu frickelig und unruhig und richtig groovig.

    (Mir fehlt leider das passende Vokabular )

    Wobei Deine Snare Mai-Carsten doch etwas genervt hat. ;)


    Aber Nr. 24-A von m_tree und Nr. 21-A von Mattmatt konnte ich nicht ignorieren.
    Selbst ich Simpel habe gemerkt, auf welch hohem Niveau das gespielt wurde!

    Auch wenn ich es im Ansatz nicht nachvollziehen kann …


    Also rauf mit euch Vieren auf mein Siegertreppchen! 🏆


    Herzlichen Glückwunsch!


    Natürlich auch allen anderen Teilnehmern!


    Das war ein toller Wettbewerb, der das Forum belebt hat!

    Aber ja auch in der Casual gwinnt der durchgängige Beat mit den gruseligen Splashes - die übrigens eklige Platschregentropfen darstellen sollten, zum sonst recht gemäßigten milden Wetter im Song, der "What's the weather like" heißt. ;)

    Kennt ihr das, wenn ihr aus dem Auto aussteigt und es so blöd regnet und ihr dann vereinzelte dicke kalte Tropfen auf den Kopf bekommt? An sowas habe ich bei meiner Splash-Eskalation gedacht...

    Die Splashes haben mich auch etwas irritiert und gestört.

    Als Platschregentropfenäquivalent war dies jedoch eine originelle kreative Idee!! 👌

    Jepp, ich habe die Aufgabe am schlechtesten gelöst.

    Beachtet mich einfach nicht

    Moooment mal! 🤚


    Die Schlußlaterne gehört eindeutig mir!

    😁


    Ich habe mich mit dem Stück beschäftigt, wollte aber nicht abgeben.

    Meine Fähigkeiten sind bei weitem nicht ausreichend, um etwas einigermaßen Gutes und Interessantes dazu zu spielen.


    Meine Aufnahme (Machwerk) habe ich dann nur eingereicht, um die "casual " Gruppe mitzuretten. ;)


    ABER, genau wie nd.m schreibt, schon die Beschäftigung mit dem Lied, das Üben .. hat mich weitergebracht und auch Spaß gemacht.

    Für die Nachwelt:


    Yamaha DTX pro Modul


    "Die "USB-To-Host" Buchse dient ausschließlich der Verbindung mit einem geeigneten Computer oder SmartDevice,

    nicht jedoch zur Stromversorgung. Die "USB-To-Device" Buchse dagegen ist in der Lage, geeignete Speichermedien

    mit Strom zum Betrieb derselben zu versorgen."


    Antwort des Yamaha Supports - vorbildlich innerhalb von 12h ! - auf eine entsprechende Anfrage.

    Und als Verifizierung eigener Messungen.


    Die Ambitionen das edrumin 4 zu verwenden, sind von mir hiermit adacta gelegt. :)


    Ist mir zuviel Aufwand, noch ein " Midi to host" Gerät mit extra Stromversorgung zu besorgen etc.


    Nur, um die Möglichkeiten auszuprobieren, quasi Herumspielerei, och nee.

    Guten Tag,


    demnächst werde ich ein Edrumin 4 in den Händen halten.

    Das Edrumin ist nur dafür gedacht, zusätzliche Pads / Trigger an mein vorhandenes Yamaha DTX pro Modul anzuschließen.

    Ich will und werde damit nicht an einen PC gehen, um zu spielen.


    Anschluß an PC also nur für die Konfiguration / Einstellung der Pads / Trigger in der Software für das Gerät.


    Das Edrumin 4 hat an der Rückseite ua. folgende Anschlüsse:

    USB B und Midi out



    Und nun meine ahnungslosen Fragen, in der Hoffnung, Erleuchtung durch euch zu erlangen:

    Ich bin aus der Bedienungsanleitung nicht so ganz schlau geworden.


    1. Verbindung zum PC / zur Software für die Einstellung / Konfiguration der Pads


    Mach ich das über die USB B - USB Verbindung?


    Ich habe hier noch ein uraltes (vermutlich > 20 Jahre alt) USB B - USB Kabel herumfliegen, könnte ich es damit probieren?

    Oder gibt es neuere Standards für USB B?


    Muss ich dafür schon das Yamaha DTX pro Modul irgendwie mitanschließen? Wenn ja, wie?


    2. Verbindung des Edrumin 4 mit dem DTX pro Modul nach der Konfiguration der Pads


    Mit welchen Anschlüssen / Kabeln muss ich die beiden verbinden?


    Midi / Midi

    USB B ...

    über Kreuz ...


    ich habe null Ahnung und Plan!


    Rückseite des DTX pro Moduls:




    Vielen Dank im voraus!

    Ich habe mich ja bemüht, im weltweiten Netz Antworten zu finden.

    Aber bin wohl zu doof, um das Gefundene zu verstehen. ;)

    Jetzt habe ich mich da so reingekniet… geübt wie doof.

    Gestern meinem Lehrer das Ding mal vorgespielt und was passiert?


    "Die Ideen sind gut. Aber hier musst du noch ordentlich üben und da hakt es noch gewaltig:

    Erstens, zweitens, drittens, viertens, fünftens…."

    Ist das nun demotivierend oder motivierend? :/


    Anscheinend Letzeres! :thumbup:🙂

    Weitermachen. Hab noch 12 Tage.

    So wie ich dich hier im Forum kennengelernt habe, hast du Biss und bleibst dabei! 💪

    ... Original Kopfhörer/- Inearkabel über den Rücken in Schleife durch die hintere Gürtelschlaufe an der Bux und mit Verlängerung schön um den Fußbereich drumrum ...

    Tach,


    warum denke ich dabei sofort an Houdini? :D


    Ja, Kabel um den Rücken herumführen.

    Ist eben nervig.


    Hab ja auch nicht wirklich an einen ultimativen Tipp geglaubt. ;)


    Kabel sind Kabel. :)

    Die liegen naturgemäß immer am falschen Platz, wo sie drauf lauern, sich um die Füße zu schlingen. :S


    Trommla, wieso findest du Spiralkabel altmodisch?

    Ich habs nicht verstanden.

    Oder du / ihr mich nicht. ;)


    Hier ein Beispiel, was ich meine:

    (aus aktuellem Anlass)


    Suchbegriff:

    dtx pro


    Suchergebnisse:


    Millionen Webseiten von Yamaha und drum-tec in allen Sprachen dieser Welt bzw. Länderdomäncodes

    Die will ich nicht sehen! Ich will wissen, was sonst noch zu dem Suchbegriff im Netz herumgeistert.


    Nun könnte ich mit


    dtx pro -site://yamaha.de -site://yamaha.com -site://yamaha.br .... etc.pp.


    Hunderte, ach was, Tausende von Länderdomäincodes Ausschlüssen hintereinander eintippern, um diese Firmenwebseiten auszuschließen.

    Das ist etwas mühsam.


    Deshalb meine Frage, ob es da eine Eingabemöglichkeit gibt.