Beiträge von olsch

    Ich habs nicht verstanden.

    Oder du / ihr mich nicht. ;)


    Hier ein Beispiel, was ich meine:

    (aus aktuellem Anlass)


    Suchbegriff:

    dtx pro


    Suchergebnisse:


    Millionen Webseiten von Yamaha und drum-tec in allen Sprachen dieser Welt bzw. Länderdomäncodes

    Die will ich nicht sehen! Ich will wissen, was sonst noch zu dem Suchbegriff im Netz herumgeistert.


    Nun könnte ich mit


    dtx pro -site://yamaha.de -site://yamaha.com -site://yamaha.br .... etc.pp.


    Hunderte, ach was, Tausende von Länderdomäincodes Ausschlüssen hintereinander eintippern, um diese Firmenwebseiten auszuschließen.

    Das ist etwas mühsam.


    Deshalb meine Frage, ob es da eine Eingabemöglichkeit gibt.

    Hallo,


    wie verhindert ihr, daß Kabel von Kopfhörern zu Stolperfallen werden, sich verheddern etc. und so ?


    Zunächst habe ich das normale Kopfhörerkabel verwendet, dies hat sich jedoch ständig um meine Füße gewickelt, war immer im Weg und hat mich kolossal genervt.

    Nun habe ich dieses gegen das Spiralkabel ausgewechselt, aber das verdreht und verdrillt sich in sich selbst, so daß irgendwann ein Knäuel entsteht. Und auch das nervt mit der Zeit.


    Habt ihr Tipps?

    Vorbemerkung:


    Ich habe den Kesselsatz mit den montierten Triggern gebraucht von privat gekauft.

    Der Verkäufer hat die Trommeln selbst mit den Triggern ausgestattet.


    In allen Trommeln ist das gleiche Prinzip verbaut:

    Triggerschienen mit einem Triggerkegel mittig und einem weiteren runden "Triggerplättchen". (Ich vermute, für die Rimerkennung)


    Ich kann keine Markenbezeichnung entdecken.


    Hab mal fix Fotos gemacht:



    Ich habe das Thema umbenannt, da eventuell im Laufe der Zeit weitere Fragen und Antworten / Tipps auftauchen, auch von anderen Nutzern.


    Ich beschäftige mich weiterhin mit der Konfiguration des Moduls.


    Da ich es nur in meinem Vorstellungsthema erwähnt habe:

    Ich betreibe das Modul an akustischen Trommeln mit Triggerschienen.

    Becken sind Yamaha Erzeugnisse.


    Problem war / ist die unzureichende Dynamik der getriggerten (Fremd) Trommeln mit Meshfellen.

    Anscheinend sind die Yamaha Drummodule berüchtigt dafür. (Hätt ich das mal vorher gewusst .. ;) )


    Aber:

    Es gibt eine aufwändige Einstellungsorgienlösung dafür!


    Simon Edgoose hat viele Videos auf Youtube zu Einstellungen für das DTX PRO erstellt. (auf englisch)


    U.a. auch für das o.g. Problem:


    Simon Edgoose

    Using The Yamaha DTXPRO Module with Mesh Pads.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Simon Edgoose Using The Yamaha DTXPRO Module with Mesh Pads.



    Danach konnte ich die Dynamik der Toms für mich ausreichend, einstellen.


    Leider für die Snare noch nicht zufriedenstellend.

    Der Anstieg leise - laut ist immer noch zu ungleichmäßig und zur Mitte (Triggerkegel) nochmals undifferenzierter.

    An den Trommeltriggern der Snare liegts nicht.


    Mit einer Tomtrommel (Tomdynamik okay) als Snare verwendet, gab es die gleichen Probleme.

    Hallo,


    ich besitze erst seit kurzem ein Yamaha DTX PRO Drummodul und arbeite mich durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten durch.

    Viel Ahnung habe ich noch nicht, aber ich versuche dazuzulernen ...


    Grob gesagt bedeutet doch "Threshold", die Empfindlichkeit der Trigger einzustellen?!

    Da ich hier Probleme mit Doppeltriggern an HiHat und Basstrommel habe, wollte ich u.a. an der Threshold Einstellung drehen.


    In den Einstellungen und auch in der umfangreichen Bedienungsanleitung konnte ich keinen Eintrag mit Namen "Threshold" finden.

    Auch eine Recherche hier und im weltweiten Netz brachte mich nicht weiter.


    Im Handbuch / Modul habe ich die Einstellung "Menü - Trigger- Padtype - MinLevel / MaxLevel" gefunden.


    Könnte das die Einstellung für den Schwellenwert der Empfindlichkeit der Trigger sein?


    Also ich bin dran die Forensoftware wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Leider haperts wieder an ein paar Plug-Ins, da muss ich erstmal alles per Hand durchgehen.

    Teilweise funktioniert die Suche nicht. Es werden keine Ergebnisse angezeigt, zumindest nicht über Browser Fennec / Firefox auf Smartphone.


    Und ja, zu dem Suchbegriff gibt es Ergebnisse.

    ( Getestet mit Suchmaschine, eingeschränkt auf das Drummerforum. )

    Hallo Kathrin,


    ersteinmal Willkommen hier im Forum!


    Gehörschutz kann ich dir keinen empfehlen.

    Mein akustisches Set ist so leise, daß ich keinen benötige.


    Auch im Unterricht benötigte ich keinen, da der Lehrer zu mir nach Hause kam und wir an meinem Schlagzeug übten.


    Das hilft dir jetzt gar nicht weiter, aber


    1. wollte ich dich begrüßen

    2. auf die Suche verweisen, auch wenn der Verweis manchmal arrogant wirkt.

    in diesem Fall aber nicht. Du wirst dort einige hilfreiche Themen finden


    Suchergebnisse - Drummerforum

    Vielen vielen Dank Josh , für deine Mühe!!! :thumbup:


    Meine Suchen waren nicht so erfolgreich, viele alte Themen hier und Links im Internet führten ins Leere.

    Wahrscheinlich habe ich mit falschen Suchbegriffen gesucht.

    Einige wenige Infos habe ich auch gefunden.


    So ganz tief in die Materie will ich auch nicht einsteigen, büschen was löten ohne großen Aufwand, wäre noch okay gewesen.


    Aber nachdem ich gestern viel Zeit in Suche und aufgrund der spärlichen gefundenen Infos in "wilde" erfolglose Lötversuche investiert habe, ist nun Schluß. ;)


    (Den Controller konnte man löblicherweise aufschrauben und kam so an Platine und Buchse ran.)


    Ich werde nun eine 100% kompatible Hi Hat Kombi besorgen.

    Guten Morgen,


    Danke Josh und Bassfuss für eure Antworten!


    Ihr habt mich auf die wsh. richtige Spur gebracht. Weitere Recherchen haben mein Halbwissen bzw. Wenigwissen inzwischen etwas erweitert.


    Mein Controller ist wsh. ein "rolandkompatibler" Controller, der nicht kompatibel zum Yamaha Modul ist.


    Wenn ich das Stereoklinkenkabel im Controller bewege, höre ich den richtigen Klang (auf, zu, Splash).

    Also schliesse ich daraus, dass die "Klinkenbelegung" nicht passt.


    Wenn ich Infos dazu finde, wie man den Stecker umlötet, werde ich meinen häuslichen Lötbeauftragten dazu nötigen, den Stecker umzulöten. Ein Versuch ist es wert.


    Aber vielleicht hat ja jemand da draußen bereits entsprechende Infos parat ... dann gern her damit! :)

    Hallo,


    ich habe hier einen unbekannten schwarzen Hi Hat Controller für eine Hi Hat Maschine. Also kein Pedal, sondern so ein rundes Teil, welches unter das Beckenpad montiert wird.

    Das Beckenpad ist ein Yamaha PCY 100.

    Mein Drummodul Yamaha DTX Pro (mit aktuellster Firmware) erkennt zwar das Becken als open Hi Hat, den Controller aber gar nicht.


    Das Modul besitze ich erst seit sehr kurzer Zeit und da ich noch nie ein Modul mit so zahlreichen Einstellmöglichkeiten hatte, bin ich ein wenig überfordert.

    Ich habe zwar das Handbuch und das Referenzhandbuch durchstöbert und auch verschiedene Einstellungen getestet, aber eigentlich verstehe ich (noch) nicht, was ich da so treibe. ;)

    Zunächst wollte ich ersteinmal testen, ob alle Komponenten des edrums (bunt zusammengestellt) mit dem Modul grundsätzlich funktionieren.

    Tun sie, bis auf den Controller.


    Ich bin mir nicht sicher:

    - ist der Controller inkompatibel *

    - bin ich zu doof, um die richtigen Einstellungen zu finden


    * auf Seite 41 des Handbuchs steht zu "Pad Typ" Hi Hat Folgendes:



    Aber sie behaupten auch, man sollte nur Yamaha Trigger für akustische Trommeln verwenden :S


    Kann mir jemand helfen?


    P.S.

    - mit einem DD-606 Modul funktionierte der Controller auf Anhieb

    - mit einem Alesis Surge Modul nicht