Beiträge von MarkusB

    Hallo liebe Kabinenbauer,
    mit viel Freude habe ich in diesem Thread den Bau eurer Kabinen verfolgt. Einfach im Keller spielen zu können ist bestimmt großartig. Zu einem Kellerraum mit ausreichend Platz in einem Reihenendhaus habe ich es mittlerweile gebracht, so dass ich mich nun auch mit dem Thema Kabinenbau beschäftige um ebenfalls in den Genuss zu kommen. Mein größtes Problem ist die niedrige Deckenhöhe von gerade mal 205cm. Da ich selbst nur 1,71 groß bin könnte ich mich mit einer niedrigen Decke anfreunden. Dennoch zählt dann wohl jeder Zentimeter. Daher mal eine Frage an die erfolgreichen Erbauer, ob es wohl denkbar wäre eine Höhe von 185cm zu erzielen. D.h. es blieben jeweils 9-10cm für Boden und Decke wenn man die Höhe des Raumes voll ausnutzt. Das führt mich auch schon zur zweiten Frage ob es einen Mindestabstand der neuen Decke zur eigentlichen Raumdecke gibt den man einhalten sollte. Oder gibt es ggf. andere Konzepte um direkt unter die Decke zu gehen?


    Z.B. könnte man das Holzgerüst bis knapp unter die Decke bauen und den Zwischenraum mit Dämmmaterial angrenzend zur Betondecke befüllen und von innen mehrfach beplanken. Dabei ginge aber dann quasi eine Schicht im Vergleich zu den Wänden "verloren". Habt ihr eine Einschätzung ob man dadurch eine zu starke Schwachstelle einbauen würde?
    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und die tolle Dokumentation eurer Bauten!
    Viele Grüße,
    Markus