Beiträge von Hunsrückdrummer

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich bekomme von nem Kollegen ne 14" tom geschenkt. Ist von Pearl....


    Damit will ich versuchen eine Snare und eine BD zu bauen.
    Ich weiß das für die Snare 12" - 13" wohl besser wären. Aber ich möchte es trotzdem versuchen. Wenn es nicht klappt habe ich ja nur die Halter umsonst gekauft. Der Rest passt ja auch in ne kleinere Snare.


    Als trigger für die BD habe ich einen BD trigger von R Drums gekauft.


    Bei 4 Sachen bin ich mir aber noch nicht sicher


    1. Welches Mesh ist für die BD am besten?
    2. Wie bekomme ich das Teil sicher hochkant gestellt?
    3. Wie bekomme ich die FuMa da dran befestigt?
    4. Eignet sich Bosch-Aluprofil für die Schiene wo der Trigger drauf kommt? Da käme ich sehr günstig dran.


    Wollte die BD ja eigentlich später erst angehen, aber bei meinem KD-9 fängt das mesh an zu reißen.


    Gruß Tobias

    Ich glaube das man vielleicht sogar besser fährt, wenn man anfangs zb auch mal 16tel bei der BD einbaut.



    Mir kommt es nämlich so vor, als hätte ich diese Probleme mit der Bd auf anderen zählzeiten, weil ich durch das spielen des ersten grooves bis zum erbrechen, mein Fuß meint " 1 und 3 ist Gesetz und fertig".


    Ist ja nicht so, als wäre das mit den 16tel im groove ne Übung für die Profis und würde da was vorgreifen oder?


    Ich übe solche Sachen dann immer mit. Nicht ausschließlich. Also suche mir zb 5 takte grooves aus die ich in Schleife spiele. Davon ist dann zb Takt 2 mit 16tel auf der Bd und Takt 4 mit 16tel auf der Snare.



    Ich würde gerne sehr viel besser auf die einzelnen Antworten eingehen, aber ich antworte zur mit dem Handy. Da ist es etwas umständlich. Mache ich die Tage aber noch!

    Ja, sowas meinte ich.


    Wenn ich das zb bei 80 bpm spiele und es sitzt kommt mein Fuß trotzdem entweder durcheinander oder schafft es einfach vom Tempo her nicht sauber genau auf den Punkt zu spielen.


    Ich hatte übrigens noch ein Problem vergessen.
    Ich habe Schwierigkeiten beim mit zählen. Wenn ich das vorher zähle um den Rhythmus schonmal zu hören hilft mir das sehr. Aber wenn ich laut mit zählen soll, komm ich auch oft mit den Gliedmaßen durcheinander.


    Man liest aber oft, dass das zählen so wichtig ist. Stimmt das?

    Schonmal vielen Dank für die tollen Antworten.


    Synkopisierung ist das sicher nicht :D.
    Es geht eigentlich um die ersten grooves. Da ist die BD nicht nur auf 1 und 3 sondern auch mal auf 3 +4 oder 4 +1 usw. Da habe ich doch merklich Probleme an manchen Tagen.


    Das es ohne üben nicht geht, ist mir bewusst. Es bleibt ja auch nix anderes. Üben bis es klappt oder aufhören zu spielen. Zweiteres ist allerdings KEINE Option!


    Geduld ist allerdings nicht gerade das, wofür ich bekannt bin.


    Wenn ich zb nen groove spiel mit hihat durchgehend auf 8tel und 16tel BD zwischen durch quasi beim zählen:


    1 und 2 und 3 und E 4 und... (wobei das noch besser geht als) 1 und 2 und E 3 und 4 und.


    Wenn ich einen groove spiele und den wiederhole dann geht es einigermaßen aber wenn in einem Lied sowas zwischendurch kommt oder die Snare plötzlich mal was anderes macht..... Das bekomm ich nicht gepeilt.


    Wenn ich schneller spiele kommt der Fuß einfach nicht mehr mit wenn er zwischen den hihat schlägen plötzlich noch ne basedrumm zusätzlich spielen soll.


    Ich nehme mich auch regelmäßig auf und höre mir das an. Anfangs hat zb meine Snare etwas hinterher gehangen. Das klappt jetzt besser.


    Ich werde erstmal bei den rudiments dran bleiben und double stroke ( für schnellere snare und toms) sowie Moeller (für schnelle und entspannte hihat) weiter zusätzlich üben.


    Was empfiehlt ihr mir für schnelle double strokes am Fuß? "Nur" schneller werden oder heel toe zusätzlich üben?

    Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit 2 Monaten auf meinem E Drum (bitte nicht jetzt schon aufhören mit lesen ).


    Mir geht es in erster Linie um den Spaß an der Sache und nicht darum möglichst schnell DER Drummer unter der Sonne zu werden.


    Ich versuche das Ganze selbst zu erlernen (bis auf paar Stunden die ich wegen der Stockhaltung hatte) und weiß auch, dass es dadurch mit Sicherheit langwieriger ist und das es dadurch bestimmt zu Fehlern in der Technik etc. kommen wird. Ein Akustik Set ist zur Zeit nicht in Planung und das spielen in einer Band ebenfalls nicht.


    Ich übe zur Zeit mit dem Buch "Modern Drumming 1" und kümmere mich hier seit ein paar Wochen um die ersten Grooves (gehe erst weiter wenn ich das zu 100% kann). Das Ganze klappt eigentlich schon ganz gut. Ich habe allerdings komischerweise sehr große Probleme, wenn die BD auf der Zählzeit 4 oder "4 und" kommt. Keine Ahnung warum das so ist.


    Richtig übel wird es aber wenn ich plötzlich eine 16tel mit der BD oder Snare einbauen soll. KATASTROPHE !! (bei langsamen Tempo klappt das gut, ziehe ich das Tempo etwas an, geht es nicht mehr)


    Liegt das eher daran das meine Gliedmaßen nicht schnell genug sind oder das ich es einfach noch nicht geschafft habe ,den Armen und Beinen eine ordentliche Unabhängigkeit anzutrainieren?


    Ich übe täglich ca 1-2std, wobei sich das ganze unterteilt in:


    1. grooves (mit Mentronom nach Noten)


    2. groves ohne Metronom mit Noten


    3. grooves versuchen aus dem Kopf zu spielen ohne groß überlegen zu müssen


    4. Spielen zu Musik :Hierbei versuche ich den Grundgroove mit zu spielen und das ein oder andere Fill in . Die Fill ins spiele dann auch in 8tel wenn mir die 16tel zu schnell sind. (Rammstein-Deutschland, Metallica Whom the bell tolls, Onkelz- auf gute Freunde, Nur die besten ….)


    5.Abends noch ca. ne halbe Stunde Rudiments auf dem Pad (single strokes)


    Nun endlich die eigentlichen Fragen:


    1. Ich habe wie bereits erwähnt Probleme mit schnellen Doppel- dreifachschlägen . noch schwanke ich zwischen Heel up und down (Fange immer Heel down an und merke manchmal gar nicht, dass ich unbewusst auf heel up wechsel )


    Ist es Sinnvoll sich für Doppelschläge eine bestimmte Technik beizubringen oder muss ich einfach meinen Klumpfuß schneller bekommen und meinen Kopf "aus lassen" ?


    2. Beim üben auf dem Pad merke ich, dass meine linke Hand sehr sehr viel langsamer ist (bis 65bpm 16tel geht noch sauber) als die rechte. Das scheint ja normal zu sein. Aber ich mache irgendwie keine Fortschritte. Seit über einer Woche hänge ich an dieser Schwelle von 65bpm 16tel. Wenn es schneller wird fange ich an den Unterarm mit zu nutzen und dann wird es verkrampft. ´


    Ich überlege mir deshalb gerade ob nicht zusätzlich noch 10min double strokes oder down stroke, up Stroke üben soll. Zweiteres würde mir sicher helfen die schnelleren, durchgehenden 16tel auf der HiHat entspannter zu spielen (oder bei schnelleren Liedern überhaupt in 16tel mit zu spielen).


    Soll ich lieber meine single strokes erstmal bis Tempo XY auf die Kette bekommen oder macht es Sinn Parallel zu üben? Ich probiere auch (nicht ernstahft üben) nach dem Spielen zur Musik bissel am double Pedal einfaches langsames Tempo zu halten (abwechselnd RRRR,LLLL,RLRL).


    Macht das einigermaßen Sinn oder sind das so viele Sachen auf einmal, dass es einfach nicht möglich für meinen Körper und Kopf sich das alles zu " merken"


    So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und bei euch nur Kopfschütteln ausgelöst.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß


    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Eigenbau.
    Ich habe die Suche bereits gequält und auch einiges gefunden. Leider sind viele Themen schon älter und die verbauten Sachen oder gar Shops nicht mehr verfügbar.


    Ich habe ein Roland TD11 Modul und möchte mir im ersten Schritt eine Snare bauen und später noch eine BD.


    Folgende Komponenten habe ich mir zusammen gesucht :


    https://m.thomann.de/de/millen…x06_black_beast_snare.htm



    http://www.recycle-drums.de/product_info.php?products_id=4



    5x : http://www.recycle-drums.de/product_info.php?products_id=24


    https://m.thomann.de/de/rean_nys_221.htm



    https://www.drum-tec.de/drum-tec-real-feel-mesh-head



    Dann noch einen Snare Ständer dazu und fertig ist die Laube... Oder???


    Bei der BD würde ich dann genau so vorgehen, nur mit einem anderen Trigger.
    Da ist eher die Frage, wie bei einem 14" oder 18" Kessel die FuMa befestigt bekomme.


    Gibt es von eurer Seite für mein Vorhaben irgendwelche Einwände oder Verbesserungen?


    Ist der gewählte Trigger kompatibel mit dem TD11? Also kann ich das jetzige Kabel verwenden oder habe ich noch irgendwas übersehen?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Tobias

    So, hab das Teil gekauft (sogar noch bissel runter gehandelt).
    Die Fußmaschine ist von Fame.


    Jetzt muss ich mich noch die Anleitung kämpfen. Gibt es ne "Grundeinstellung" die zu metal am besten passt?


    Bin dann mal bissel trommeln...


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Antworten bis hierher. Haben mir sehr weiter geholfen...


    Gruß Tobias

    So, habe jetzt ein Roland TD11kv "gekauft". Fahre es morgen testen und nehme es dann hoffentlich mit wenn alles funktioniert.


    Ist mit ner (laut Verkäufer nicht so tollen) Fußmaschine die aber für den Anfang reichen sollte, Hocker, 4 neue Vic Sticks und Kopfhörer ( laut Verkäufer auch kein High end aber ganz in Ordnung).


    Muss zwar 200km fahren aber für 550€ scheint mir das ein guter Deal (sollte alles funktionieren).


    Gruß Tobias

    Sehr gute Idee... Werde nachher mal versuchen.


    Ist denn der Unterschied zwischen Roland und den Meledin Dinger so gravierend, dass man lieber nach einem alten PD4 schauen soll anstelle von einem neuen Fames etc.?


    Ich vertraue ja eurer Meinung und schaue nur noch nach Roland, aber in anderen Themen wird durchaus auch zu einem zB. Fanes geraten (mit anschließendem Sound über den pc. Da bin ich mich aber noch am einlesen. Scheint sehr umfangreich zu sein).


    Versteht mich nicht falsch, ich habe eingesehen, dass Roland DIE Hardware ist, die für mich in Frage kommt.
    Sagen wir mal, ich habe es akzeptiert, aber noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht weil ich noch keines in live gesehen oder gar gespielt habe.


    Ich sehe es einfach mal so, dass ein Meledin der neue suzuki swift ist und Roland (4/9/11) der alte e39 5er BMW 6 zylinder. Mehr Auto fürs Geld obwohl er er älter ist.?

    Sind leider 280km einen weg...


    Ich gucke die nächsten Wochen mal noch etwas weiter und dann entscheide ich, ob ich weiterhin warte oder ob ich doch zu nem anderen Set greife.


    Vom spielen auf dem kleinen Ding bekomm ich schon Kreuzschmerzen und es nervt, dass die snare nichtmal annähernd an die richtige Position zu bekommen ist.


    Gruß Tobias

    Schonmal vielen Dank für Antworten!


    Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen ein TD11kv (wenig gespielt wie alle) incl. nem Hocker und Teppich für 820€ gefunden. Wäre sogar in meiner Nähe.


    Ist der Preis okay für das Teil wenn alles noch wirklich gut aussieht und funktioniert?


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe vor 2 Wochen für meine Sohn (eher zum Spaß) ein E-Drum set (wenn man es überhaupt so nennen darf) von nem Kumpel gekauft. Ein XDrum DD400... Das Teil hat mich 20€ gekostet. Soweit so gut.


    Jetzt habe ich auf dem Teil angefangen zu spielen und habe dermaßen Spaß daran, dass ich unbedingt weiter machen möchte.


    Es geht mir nicht darum in absoluter Perfektion spielen zu können, sondern eher darum meinen Kopf nach der Arbeit frei zu bekommen und Spaß zu haben. Natürlich auch mit gewissen Übungen (Technik, Paradiddle, usw) und evtl. einem Onlinekurs. Unterricht fällt zeitlich bedingt leider raus.


    Das dieses DD400 Teil für einen Erwachsenen (1,90m groß) keine wirkliche Freude auf Dau uer ist brauche ich ja nicht zu erwähnen...


    Also stöbere ich seit ner Woche im Netz auf der Suche nach einer Alternative.


    Ich habe mir hier schon so einige Themen durchgelesen und bin mir dessen bewusst, dass es nicht viele "Liebhaber" von E-Drums gibt und das fast allen empfohlen wird, sich ein Analoges Set zu kaufen.


    Das fällt bei mir leider definitiv raus. Denn
    - kleine Kinder im Haus die schlafen wenn ich spielen will
    - sehr begrenztes Platzangebot
    - keine Ambitionen mal in ner Band zu spielen


    Welches der Einsteigersets bis 800 € macht am meisten Sinn für mich? Ich möchte nix aufnehmen oder Aufnahmen bearbeiten usw.


    - Xdrum DD650 :
    Da würde mir die einzelne Snare sehr gefallen.
    Durchgehend Mesh
    Die pads sind recht groß
    Fußmaschine incl.
    Allerdings recht hochpreisig und man findet kaum Reviews.


    Millenium 850
    Darüber findet man einiges. Auch hier im Forum. Leider wenig gutes. Da ich aber nicht "klangverwöhnt" bin ist die Frage ob es nicht doch was für mich ist. Es hat aber recht kleine pads wenn ich richtig informiert bin.


    Fames DD one pro
    Sieht auch sehr gut aus. Allerdings fraglich ob es "besser" ist als das Millennium oder xdrum.


    So, das waren jetzt wohl die klassischen Chinaknaller von Medelin. Geben die sich überhaupt viel?


    Dann gäbe es noch Roland. Preislich käme das TD1DMK in Frage oder ein gebrauchtes TD11/9/4. Das ginge allerdings nur mit viel Glück und Geduld.... Zweiteres ist leider nicht meine Stärke.


    Was sagt ihr zu der genannten Auswahl?
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Hat evtl schon jemand ein Xdrum 650 bespielt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Tobias