Beiträge von sebhacki

    Danke für die Meinungen!
    Mich verlocken die Paiste Twenty-Hats, ich bin mir aber beim Preis unschlüssig. Der Verkäufer stellt ja in der Beschreibung klar, dass die 230€ nicht verhandelbar sind. Ich konnte aber einen Ebay-Seller (cream-music) finden, der die gleichen Hats (allerdings "custom collection"?) NEU für 270€ verkauft ( https://www.ebay.de/p/1104153169?iid=254223211841 ). Wenn ich dann bedenke, dass ich bei den Zildjian A Custom Hats mehr als 50% zum Neupreis sparen kann, erscheinen mir die ca. 15% Ersparnis bei den Paiste Hats etwas mager. Gut, der Zustand soll tadellos sein, von daher würde ich die geringe Ersparnis schon mitnehmen und nicht die neuen für 270€ kaufen. Ich frage mich aber, ob die 270€ Paiste wirklich mit den 430€ Zildjian Hats mithalten können und ob ich nicht doch den kostentechnisch besseren Deal mitnehmen sollte. Da wär allerdings auch wichtig zu wissen, ob der bei cream-music angesetzte Preis von 270€ überhaupt noch dem ursprünglichen Neupreis entspricht, oder ob das schon ein Ramschpreis für nicht mehr produzierte Becken ist...
    Oh, vergesst alles was ich schrieb, der damalige Neupreis ließ sich doch recht schnell finden ( https://www.bonedo.de/artikel/…icht/paiste-twenty/4.html ). Es waren auch 430€, wie die Zildjian. Dann hat sich die Preisfrage auch erledigt und ich versuche die Paiste Twenty zu ergattern :D (Oder warte ich noch, bis der Verkäufer evtl. auf 200€ runter geht? Vielleicht kauft sie mir dann aber jemand vorher für 230€ weg... Und verhandeln darf man ja scheinbar nicht mit dem Verkäufer :rolleyes: )

    Hi,


    ich brauch grad mal schnell ne Kaufberatung (warum gibt's dafür eigentlich kein eigenes Unterforum?).
    Es geht um 14" Hi-Hats.


    Zildjian A custom


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hi-hat/1405038304-74-9224



    oder


    Paiste Twenty


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hi-hat/1406391215-74-4285



    Klar ist das auch Geschmackssache und vor Ort ausprobieren wäre besser, aber ich bin trotzdem auf eure Meinung gespannt, auch dazu, welches der bessere Deal ist.
    Ich würde gerne heute noch zuschlagen. ;)


    LG
    Sebastian

    Warum sollte ich mich anstrengen, dich von irgend etwas zu überzeugen? Deine Meinung steht fest, und es ist dein Geld, so what?


    Aber ich frage mich gerade, ob einer von uns beiden ein grundlegendes Verständnisproblem mit den Abläufen des Marktes hat. Warum sollte ein- und dasselbe Unternehmen an zwei Standorten absolut gleichwertige Produkte zu völlig unterschiedlichen Preisen herstellen? Das macht überhaupt keinen Sinn.

    1. Sollst du nicht aber darfst du gerne, denn
    2. meine Meinung steht nicht fest. Sollte doch noch jemand überzeugende Argumente für die USA-Felle liefern, ändere ich meine Meinung sofort!
    3. Mal ganz unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Encore-Felle betrachtet: Ich bin mir sicher, dass eine Produktion von mindestens gleichwertigen Fellen in Taiwan absolut machbar ist und zwar günstiger als in den USA (schließlich lassen sich dort die selben Maschinen aufbauen, aber die Lohnkosten sind nun mal niedriger (und wer weiß was noch, Steuern, Umweltschutz etc.)). Warum also wird weiterhin in den USA produziert? Da kann ich nur spekulieren... Vielleicht spielt es eine Rolle, dass die Kunden bereit sind, für "made in USA" den doppelten Preis zu zahlen (was die höheren Produktionskosten sicherlich mehr als ausgleicht)?

    Das Ungleichgewicht ist aber ganz nüchtern u.a. auch damit zu erklären, das lange Zeit Encore-Felle vielen Endkunden weder bekannt noch für diese so "Webkatalog-einfach" bestellbar waren.
    Auch hier nicht vorschnell beeindrucken lassen. Vieles ist mit etwas innehalten rational gut begründbar. :D

    Aber es ist auch jetzt noch ein Teufelskreis. Die Encore-Felle findet man nur, wenn man die Sortierung auf "Günstigste zuerst" umstellt. Und selbst wenn man das tut, schrecken einen die kaum vorhandenen Bewertungen ab. Das führt zu vergleichsweise sehr wenigen Käufen und das wiederum zu wenigen Bewertungen usw.
    Ich stelle aber fest, dass die wenigen (7) Bewertungen immerhin zu einer Gesamtbewertung von 4.7 Sternen führten. So schlecht können die Felle also nicht sein.
    Ich frage mich außerdem, ob ihr, die ihr jetzt nach dem Motto "mir kommen nur die Originale auf meine Trommeln" schreibt, überhaupt mal die Taiwan-Felle auf euren Drums hattet (geschweige denn den Direktvergleich)? Wenn nicht, wonach richtet ihr eure Kaufentscheidung? Doch nicht wirklich nach "mehr teuer, mehr besser"?
    Naja, wie dem auch sei, ich mache meine Kaufentscheidung am Preis und an den "technischen Daten" fest. Das heißt, erst wenn mir jemand überzeugendere Argumente als "es ist teurer, also besser" liefert, entscheide ich mich womöglich um. Aber zugegeben, die wenigsten in diesem Forum werden konkrete Einblicke sowohl in die US-Amerikanische als auch in die taiwanische Fellproduktion haben, daher mache ich mir da nicht allzu viel Hoffnung.

    Die Themen hatten wir alle schon mehrfach im DF.


    Die USA Remos sind eingeklebt bzw. die Fellfolie im Klebstoff "eingelassen"/eingebettet vs. die UT sind crimped bei identischer Folie.

    Sorry, hatte ich nicht gefunden, da mir die Bezeichnungen UT, UX usw. nicht bekannt waren (bei Thomann steht davon auch nichts).
    Nun, wenn das der einzige Unterschied ist und "crimped" kein Nachteil ist, greife ich natürlich zu den Fellen made in Taiwan. Das freut mich, da ich ungern Geld für Markennamen und Aufdrucke ausgebe. Ich werde dann auch eine Rezension bei Thomann hinterlassen, in der ich sowohl meine persönliche Erfahrung mit dem Fell, als auch mein in diesem Thread gewonnenes Wissen über den Unterschied zum USA Fell schildern werde. An dem Ungleichgewicht von 1464 (USA) vs. 7 (Taiwan) Bewertungen wird das allerdings nicht viel ändern (Daran sieht man meiner Meinung nach, dass die Mehrheit dem Taiwan Fell gar keine Chance gibt. Auch mich verlockte es, aufgrund der vielen Bewertungen und der Standardsortierung nach "Beliebtheit", welche das Encore Fell natürlich außen vor lässt, einfach schnell zum USA Fell zu greifen, schließlich sind 16€ nun auch nicht die Welt. Doch tatsächlich ist es einfach mal doppelt so teuer wie das Taiwan Fell...). :wacko:

    Hallo,



    was genau ist der Unterschied zwischen dem


    Remo Encore 14" Ambassador Coated https://www.thomann.de/de/remo…_14_ambassador_coated.htm


    und dem


    Remo 14" Ambassador Coated https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm


    ?


    Damit meine ich nicht den Preis oder das Herstellungsland, sondern den "baulichen" Unterschied, wenn es denn überhaupt einen gibt, abgesehen von dem Aufdruck.
    Wenn jetzt jemand behauptet, dass eines der beiden schlechter klinge oder schneller kaputt gehe, reicht mir das nicht. Ich hätte dann gerne eine Erklärung dafür, zum Beispiel den konkreten Herstellungsprozess.


    Meine Vermutung ist halt, dass es in der industriellen Fellproduktion (auch von Hersteller zu Hersteller) keine großen Unterschiede mehr gibt und daher das Taiwan Fell dem USA Fell ebenbürtig ist. Dass man also für das USA Fell doppelt so viel zahlt, einfach nur, weil es aus den USA kommt, was aber qualitativ gar nichts bedeutet.


    Vielleicht hat ja jemand wirklich Ahnung von Fellen und kann da tatsächlich technische Unterschiede aufzeigen oder eben auch meine Vermutung bestätigen.



    LG
    Sebastian