Beiträge von Prolite TD50

    Ich möchte gerne meinen Beitrag zur Lösungsfindung geben.
    Ich spiele jetzt seit über 25 Jahren Schlagzeug und gerade das Thema Pedale hat auch bei mir immer eine große Rolle gespielt. ich war 17 Jahre im Musikinstrumenten Einzelhandel und hauptsächlich mit der Thematik Schlagzeug und alles was damit zu tun hat beschäftigt. Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass alles was über 170 € als Einzelpedal kostet funktioniert lange und meistens auch sehr gut. Welches Pedal man wählen sollte hängt tatsächlich von den persönlichen Vorlieben ab. Mit Pedalen wie von DW, Tama, Pearl oder auch Sonor kommen die allermeisten gut klar. Ich persönlich schwöre seit Jahren schon auf Pearl nachdem ich auch fast alles was es am Markt gibt probieren konnte. Ich habe jetzt ungefähr zehn Jahre lang per Demon Drive gespielt , Jetzt aber wieder zurück auf Eliminator Redline gewechselt.(Band)
    Die Anforderungen welche ich an das Pedal setze bestehen aus hohe Geschwindigkeit, sehr gute Kontrolle und extreme Flexibilität. Zuverlässigkeit über Jahre hin weg sollten ebenfalls gewährleistet sein. Nach allem was ich probiert habe komme ich immer wieder auf Pearl zurück. Mit Tama Iron Cobras Habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht nur sind sie mir persönlich aktuell etwas zu aufwändig gestaltet. Ich mag es etwas simpler.
    Falls ich anderen Schlagzeugern bei der Suche nach Equipment oder Tipps zum Thema Schlagzeug und Schlagzeug spielen allgemein geben kann beziehungsweise darf tue ich das sehr gerne. Ich selber recherchiere oft im Internet nach allem möglichen und freue mich wenn jemand einen objektiven Tipp oder Ratschlag hat.


    Wichtig: bei Schlagzeugern welche sich mit dem Thema Fußtechnik im Allgemeinen noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben sind zu viele Einstellmöglichkeiten eher kontraproduktiv da derjenige oft nicht weiß was er nun im Einzelnen optimieren sollte. Deshalb gibt es auch die so genannten Einsteigermodelle die bei weitem nicht so viele Justiermöglichkeiten besitzen. Der Nachteil an den einfacheren Pedalen ist die etwas minderere Qualität. Bei Ihnen fangen meist schon nach einem überschaubaren Zeitraum die Trittplatten zum Fersen Teil schon etwas zu klappern. Das ist im eigentlichen Sinne nicht schlimm aber schränkt auch die Performance ein wenn man auf etwas höherem Level agieren möchte