Beiträge von Drumstudio1

    Sakrileg!


    Ich würde sachlich behaupten, dass obwohl "die Trommel an sich" grundsätzlich ein eher einfach (simple, überschaubar) strukturiertes Instrument ist - es für das was en gros Drumkits in der Gegenwart! auszeichnet nicht mehr für Einzelpersonen (seien sie auch noch so genial) so einfach ist, alles in Sachen Produktergonomie, Funktionalität, Design selbst zu erledigen.


    Es also kaum möglich ist im Alleingang zu einem Ergebnis zu kommen was in all jenen Parametern, dem entspricht für dass andere Hersteller ganze Abteilungen jahrelang in Entwicklungslabors "einschließen".


    Das bezieht sich auf viele die Trommeln bauen. Wie wir alle wissen, versucht eine Vielzahl von Custombauern, diesen "Nachteil" (manche andere bezeichnen vielleicht sehr eigenständige Lösungen nicht als Nachteil sondern als "UNIQUE") durch Zukauf von Hardware anderer Hersteller zu kompensieren.


    Gleichwohl gibt es aber auch Endkunden, die genau keine "industrielle Ware" wollen. Denen auch Funktionalität, Produktergonomie, Alltagshandling etc. etc. viel weniger bedeutet - die stattdessen das gewisse Etwas" suchen.

    "That´s rumored about several songs"


    Bei Dynasty (die LP mit "I was made for...") und Unmasked (die folgende LP) fiel mir als 12-15 jähriger früher auf, dass das Drumming bei fast allen Songs plötzlich völlig anders war. Viel!!!! präziser und bei Unmasked auch technisch wirklich atemberaubende Breaks und stellenweise extrem anspruchsvolle Beats. Ich hatte damls von Drumming kaum Ahnung - aber das hatte mich völlig verwirrt.


    Diesen Widerspruch, wie sich ein Drummer von einem Jahr auf das andere (bzw. im Unterschied dieser 2 LP´s zu allen vorherigen von Kiss) technisch und im Timefeel! so immens verbessern kann, konnte ich mir früher nach dem Weggang von Criss parallel zur Veröffentlichung bzw. "kurz nach Veröffentlichung" der Unmasked Platte nur damit erklären, dass er auf beiden Platten wohl garnicht getrommelt hat... oder nur sehr wenig.


    Viele Jahre später kamen dann mit dem Aufkommen des Web immer mehr konkrete Listen und Verzeichnisse auf, die aufzeigten das immer wieder mal einzelne Songs oder Songparts von Kiss z.B: Gitarrensoli, oder sonstige Instrumentalparts von "Ghostplayern" eingespielt wurden. Je nach Pegel der beteiligten oder eben Lust und Laune der Musiker oder Produzenten - keine Ahnung warum.


    Aber im Falle von Peter ist es nicht schwierig - da braucht man keine Listen, weil er wirklich eine sehr spezielle Art des Drumming hat. Auch bei der recht modernen Scheibe "Psycho Circus" hört man sofort, dass nur ein Song von ihm getrommelt ist.

    Zitat

    Edit: Wenn man die mysteriös tighten, sich übergangslos einreihenden Fills von Peterle anhört, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, der spielt da die ganze Zeit irgendwas.


    Ich bezog mich auf das Gesamtdrumming das Songs :) Das ist wirklich tight getrommelt.


    Das ist niemals Peter.

    Vielen Dank dafür.


    Ich habe irre! viel von AKG gekauft... und doch scheint der "einzelne Kunde" den langsamen Tod auf Raten oder zumindest das radikale Zusammenschrumpfen nicht aufhalten zu können, das jedes Jahr weitere namhafte Traditionshersteller in den Sog nach unten zieht - bzw. sie oftmals immer mehr der "Fernostgleichmacherei" preisgibt.


    Mich machen solche Meldungen wirklich traurig - nein, es ist kein Pathos. Ich meine das so!

    Wenn schon off-topic dann richtig ! :D


    Hier gibt es das "Saturn Pro" in der letzten Version vor der Umstellung auf die "Saturn" Serie. Das hier gezeigte Saturn Pro hat somit schon die dünnen Walnuß/Ahorn Mischkessel wie sie auch die heutigen Saturn Sets haben.


    Unterschiede zur heutigen Saturn Version sind somit die alten Bassdrumklauen sowie die (doofen) alten güldenen Badges. Heute sind sie silber und edler designed.


    Das ganze neu für 699.- Allerdings eine 20" K ick, was nicht jedem mundet.
    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/15365

    Es ist schon fast wieder typisch ;) für weite Teile der drumcommunity das so ein Angebiot wochenlang übersehen wird... lieber studnenlang bei Evilbay surfen... gelle ? ;)

    Zitat

    IHR dreht euch im Kreis, aber MIR wird schwindelig. Ist das fair?


    Viele Rockdrummer spielen standardmäßig Rimshots im Backbeat.
    Viele tun es nicht.
    Manche tun es nur laut.
    Manche tun es laut und leise.
    Einige verstehen das Problem nicht.


    Sorry, wenn off-topic. Aber ich habe Tränen der Rührung und Freude in den Augen. Eine geile Checklist die quasi 11 Seiten Thread hochprozentig verdichtet und schmackhaft serviert. Wohl bekomms´s.... :D

    Zitat

    fwdrums hats auf den · gebracht. Genau so seh ichs auch.


    Ja, besser geht es nicht. Zumal nochmals der Hinweis gegeben wurde, dass auch bei leiseren Rimshots der Klang ein völlig anderer ist.
    Auch das mit dem "Knack" ist eine super-Wortkreation. Genauso höre ich es auch. Es ist nicht nur das mehr an Obertönen, sondern auch ein mehr an "knack"igem Attack etc.

    Was mich an dieser Diskussion auch noch immens verwundert... das wir fast nur über die Dynamik oder sehr vereinfachend über "Lautstärkeunterschiede" reden...


    Es ist doch hoffentlich (?) (!) völlig unstrittig das auch der SOUND, "das Klanggebilde", das bei einem kräftigen Rimshot entsteht, ein völlig anderes ist als das eines "nur Stocktip-Aufpralls in der Fellmitte".


    Selbst wenn ich mit einem Besenstiel oder Staubsaugerrohr und 2 Meter Ausholen "nur" auf die Snaremitte auftreffe, mag ich zwar den Pegel, die Dezibel, den Schalldruck eines Rimshots erreichen... aber nicht den Klang. Kein bisschen dieses charakteristischen Rimshot-Klangs!


    Jetzt mal abgesehen von einzelnen pixeligen oder durch Kompression oder miese Aufnahme muffig-klingende You-tube Videos und Audiofiles: es muß doch noch andere Drummer geben, die das hören. Das ein heftiger Rimshot völlig anders klingt. Und viele Songs sind von diesem Klang maßgeblich geprägt - das haben doch alle von uns im Vinyl und CD-Schrank als "Hörtestament".


    Wiederum keine per-se Werbemaßnahme für den Rimshot - ich tue das aus Nachbarschaftsgründen nahezu nie. Aber es hilft doch nicht anderen zu verschweigen, dass wir zig Songs (nicht nur der letzten Jahre), ja viele Songs der mittlerweile darf man sagen "Musikhistorie" haben, die wenn man die Lauscher auf das Schlagzeug richtet (was wir ja hier hobby- und/oder berufsbedingt alle gerne tun) klanglich ohne Rimshot hörbar anders klingen würden bzw. in ihrer originären Form beim Nachspiel ohne Rimshot klanglich nicht wirklich reproduzierbar sind.


    Edits: only Rechtschreibung

    Ob es riechen muß bei Schimmel - weiß ich nicht. Ob es Schimmel sein muß wenn es miefelt... weiß ich auch nicht.


    ABER: Kurioserweise führten alle Ereignisse die ich erinnere (Proberäume, Bäder, Wohn-Kellerräume etc.) wo es über Wochen miefelte faktisch letztendlich doch zum NACHWEIS! von Schimmel. Das ist nur meine persönliche primitiv-Empirik und hat nichts mit Wissenschaft zu tun ;) . Ich weiß nicht wie Deine Frage objektiv korrekt zu beantworten ist.


    Aber in meinem Leben war es so. Die Tatsache das man oft auf "naja, riecht eben etwas modrig - nicht so schlimm, sicher kein Schimmel" schloß, lag in mehrenen Fällen nur daran, das man nicht konsequnet genug und/oder an der falschen Stelle gesucht hatte. Und deshalb FÄLSCHLICHERWEISE Schimmel als Geruchsursache ausgeschlosseen hatte, weil man ihn zunächst nicht fand. So war das bei mir in meinem Umfeld. Oftmals kam es dann erst Monate später durch simple Zufälle (z.B. Matratzen wurde woanders postiert oder Teppich neu verlegt etc.) zur überraschenden (in 2 Fällen sogar grausamen großflächigen!) Spätentdeckung der realen Schimmelstelle(n).


    Zitat

    Tendenziell gibt es schon einige Möglichkeiten: An der Wand ist z. T. Noppenschaum - dahinter könnte es schimmeln, auf dem Boden liegt ein Teppich (von dem eben ein Stück nassgeworden war) - darunter könnte es schimmeln. Möglicherweise schimmelt es sogar unter dem Parkett.


    Da würde ich als erstes schauen.


    Edits: only Rechtschreibung.