Da es ein Vintage Produkt ist möchte ich mich äußern.
Letzte Woche eine Quadura 14 x 8 Snare mit Chromfolie hier gehabt. Chromfolie an zig Stellen vom Kessel gelöst. Es schien eine Quadura Snare zu sein mit normalen Spannreifen und Stimmschrauben. Im Web geistern auch immer wieder Bilder solcher Snares umher.
Beim Blick in den Kessel war zu sehen, dass der ganze Kessel völlig verbeult war. Und zwar jeweils um die Befestigungschrauben der Spannböckchen. Wie die Beulenpest. Der Kessel Innen nach Innen gewölbt! Jeweils in "Kreisform" um die Befestigungschrauben. Leider schwer im Bild festzuhalten. Der Kessel hat offensichtlich die Spannung nicht ausgehalten. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder mal von Mängeln der frühen Acousticon-Produkte gehört... aber so einen Kessel noch nie in solch einem bizarren Zustand gesehen.
Auf der Snare waren normale Felle aufgezogen... man konnte sie auch in begrenztem Maße etwas höher stimmen... aber sie klang stets furchtbar. Wirklich furchtbar, was mich wiederum zum großen Fragezeichen veranlaßt, ob es an der Kesseldeformation liegt bzw. die Quadura Snares den Spannungskräften mitelhoher Stimmung und darüber nicht standhalten...
Ich denke es gab verschiedene Quadura Snares/Generationen. Mal für PTS mal ohne... ?
Hat da jemand alte Kataloge?
Edit: Text präzisiert und Innenfoto nachgereicht