Das gab es in diversen alten Katalogen. Wie FWdrums richtig hinwies hatte das auch Tama recht lange. Immer auf den letzten Katalogseiten... Ende Siebziger und Anfang achtziger Jahre. Da dürfte im Web noch viel zu finden sein.
Die Crux toller Detail-Produkte ist oftmals die mangelnde Intelligenz :-), mangelnde Kreativität und Phantasie mancher Produktmanager aber auch Endkunden!
Was als Stabilisator bezeichnet wurde, diente in Produktabbildungen tatsächlich manchem Hersteller nicht (nur) zur Stabilisierung des Bassdrumkissens sondern zur "Ableitung" übermäßiger Gewichte durch viele Toms bzw. der Stabilisierung des Bass-Kessels!. Der Begriff Stabilisator ist ja in vielerlei Hinsicht deutbar. Dadurch wurden aber viele der praktischsten! Anwendungsmöglichkeiten des Stabilisators aus dem Bewußtsein der Drummer gedrängt.
So war es mit diesem Prinzip super-easy war ein Kissen oder Dämmstoff jeglicher Hinsicht "einzukeilen" und man nun die Bass auf und abbauen, verladen konnte wie man wollte, ohne dass der "eingestellte" Dämmeffekt tangiert wurde.
Für mich war der Stabilisator eine super-praktische "Erfindung". Auch FWDRUMS- Mikronabringung war tatsächlich damit ideal und komfortabel machbar und ein weiteres dickes! Plus des Stabilisators, der viel Mikrofongefummel mit "Kurzgalgenstand" vor der Kick ersparte.
Aber nochmals: viele recht gute Ideen mit "Mehrfach-kreativ-Anwendungsoptionen" werden falsch promoted, nicht verstanden oder einfach übersehen. Überflüssig (wie zur Zeit als ich mit dem Drumming anfing - weithin geltende Meinung) war der Stabilisator meiner Meinung nach nicht. Da haben wir ganz andere Add ons die viel eher in der Versenkung verschwinden sollten... dürften.