Das Ding ist der Hammer! Wundervoll!
Beiträge von Drumstudio1
-
-
Ruhe bewahren - kein hektischer Aktionismus.
Aber einer gewissen Preisgestaltung (erstrecht aufgrund der Wirtschaftslage) werden faktische Neukunden verstärkt auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Das wissen auch die Hersteller.
Fakt ist... in den letzten Jahren sind diverse Rohstoffpreise (auch und GERADE im Metallurgie-Bereich) weltweit mächtig gestiegen.
Insofern werden Preiserhöhungen nicht ausbleiben.
Wenn die Finanzkrise (wie mancher vermutet) aber Ende 2008 garnicht ihren wirklichen Höhepunkt hatte, sondern der noch kommen sollte... kann ich mir nicht vorstellen dass allzuviele Firmen auf eine stärkere Kaufkraft der Normalbürger setzen. Aber auch das ist spekulativ.
Nur würde ich mich von irgendwelchen Aussagen nicht unter Druck setzen lassen. Preiserhöhungen die unverhältnsimäßig sind (oder nur subjektiv dem Kunden so erscheinen - das ist völlig wurscht) bergen für Hersteller wie Händler durchaus ein Risiko.
-
Habbie, ich habe Dir an Deine Email Adresse was geschickt. Bzw. Dir jemanden empfohlen. Schau mal ins Postfach.
-
Lieber Kollege,
das tut mir höllisch leid. Sag bitte nicht das dort Dein Starclassic Maple stand...
Ich drücke die Daumen, dass irgendeine Versicherung da haften muß.
Schreckliche Sache - vernichtende Bilder.
-
Mit 20 Jahren sowas in dieser Qualität zu stemmen... ist einfach...
... unglaublich!
UNGLAUBLICH BEEINDRUCKEND.
Da sind schulterklopfendfe Wortphrasen wie "außerordentliches Talent" oder "weit überdurchnittliche Begabung" noch stark untertrieben. Extrem gut das ganze!
Nur am Rande sei vermerkt das es in unserem Lande auch im doppelten Alter und mit 10-facher Berufserfahrung zig professionelle Graphik- und Layout-"Artisten" gibt, die Dir nicht ansatzweise das Wasser reichen.
-
Schön wenn es noch Firmen gibt, die soviel Transparenz gegenüber ihren Kunden an den Tag legen.
Vorbildlich!
-
Jürgen hat recht. Das Artstar 1 war die Antwort auf Sonor´s Signature. Genau ein Jahr später auf den markt gebracht als Sonors Prestige-Teil.
Daran erinnert sich heute kaum noch jemand. Auch korrekt: Tama´s Artstar war aber in der Verbreitung viel seltener... aber klang eher noch besser.Kaum bezahlbar (gerade ein Bezug zur damaligen Kaufkraft bzw. Durchschnittsverdienst von Werktätigen) waren sie beide!
P.S: auch ich trage DrummerinMR im Herzen. Möchte alles keinesfalls meine obigen Statements als Angriff auf sie verstanden wissen

Sondern nur als Statement FÜR DEN WERTERHALT eines FABELHAFTEN DRUMSETS. -
Nix für ungut!
Aber das ist Wahnsinn. Das Artstar 1 ist fast das "einzige" Tama-Set (zugegeben neben den Sonderauflagen der letzten Jahre im Rahmen der Exotic Serie) das Weltweit Fans hat, die mitunter dafür bereit sind Geld zu zahlen. Es war eines der besten Drumsets der gesamten Tama-Historie. Selbst der beste Drumbauer der Welt (auch wenn er Jesus heißen sollte) würde dieses Set entwerten. Das meine ich ohne Witz - auch ohne jegliche Übertreibung.
Nicht kürzen, nicht an der Gratung ´rumlutschen. Sondern ausdauernd lauern, bis Du einen Käufer findest. Das kann dauern - aber ist allemal besser als es jetzt für 600 Euro zu verschenken. Wenn man das "auf die schnelle verkauft" fliegt man auf die Fresse... monetär!
Auch aufgrund seiner seltenen! "Verbreitung" ist hier jede Modifikation (Kesselkürzen, anderen Blödsinn machen) sooo viel fataler als bei einem Artstar II, Superstar oder Imperialstar (die alten natürlich)... bei jenen würde ich das zwar auch niucht tun, aber die hatten eine massenhafte Verbreitung. Das Artstar 1 eben nicht!
Tama ist sich der Besonderheit der Cordia-Phase von damals durchaus bewußt. So ist das Revival der neuen Bubinga-Cordia-Sets keinesfalls ein Zufall...
Edits: natürlich ist aufgrund der Länge der Artstar-1 Tom-Böckchen bzw. der Abstand/Ration Böckchenende-Kesselrand ein nennenswertes kürzen der Kessel ohnehin nicht möglich unter Verwendung der Original-Böckchen. Aber selbst wenn es ginge - bei einem derartigen Kit wäre das Unfug bzw. verbranntes Geld.
-
Unglaublich!
Tiefe Verbeugung!
Und doch nur folgerichtig, seit Jahren fand ich es sehr seltsam das Free-Floating-Konzept beharrlich nur für 14" anzubieten. Du bist faktisch den Entwicklungsschritt gegangen, den Pearl warum auch immer den Endkunden die auf 13" abfahren "verweigert"

Schon jetzt ein Highlight des Jahres 2009!
-
Thanks - die sagen sie haben nur noch Rides - das wurde schon vor geraumer Zeit geprüft.
Ich tippe eher auf kleine Shops, die das (warum auch immer) mal eingekauft haben, aber (noch) nicht verkaufen konten.
-
Nein, nein. Zildjian! (die andere große Firma... hahaha).
ZXT Titanium Cymbals. Richtig silbern in der Optik - nicht nur näherungsweise - sondern richtig silbern.

-
Das kenne ich auch. Trotzdem Danke.
Priorität hat NEU oder zumindest Neuwertig/Vorführmodell.
-
Ein Drumkollege sucht noch einzelne dieser Cymbals (im Idealfall NEU oder neuwertig oder Vorführmodelle in Shops).
Ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion über den Sound, Umweltauflagen für die Herstellung etc. starten.
Es ist also quasi nur ein "seek and destroy"... ähm ich meine "seek and buy"-Thread für jemand der seine Sammlung komplettieren will.
Gibt es jemanden der sich in jüngster Zeit an einen Musikshop erinnert, in dem er noch Becken in diesem SILBERNEN LOOK gesehen hat? Sie haben optisch nichts mit den neuen ZXT zu tun. Bitte nicht verwechseln. Das was der Kollege sucht ist optisch SILBERN-glänzend .
Für jeden Hinweis als PN an mich oder auch öffentlich hier wäre ich dankbar. Insbesondere wird gesucht ein 18" China und 18" Crashes und ein Splash. Welcher Shop hat noch sowas?
Thanks!
-
Slightly Off-topic:
ZitatDie sollen spielen und nicht von Vertrieblern vorgefertigten Mist von sich geben. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile Überhand nimmt. So viele Trommler kennt man mittlerweile nur noch aus Werbung und Marketing, die Musik steht da so extrem weit hinten
Dieser Eindruck stimmt. Das wurde in den letzten 5 Jahren beständig mehr. Ich denke irgendwann wird so ein Sättingungseffekt beim Konsumenten entstehen, dass es sich selbst reguliert und wieder zurückentwickeln wird. Ich finde es auch nicht prickelnd, betrachte es aber hier (ausnahmsweise :-)) weniger emotional wie Luddie. Da diese "Marketingeffekte" bzw. "Strategien" (unreflektierte Blaupausen wäre das bessere Wort) in anderen Branchen schon seit Jahren mit viel zeitlichem Vorlauf durchexerziert wurden. Insofern findet hier eine "Professionalisierung... hust... das anheben oder abheben!
auf den Level anderer Branchen und Produktbereiche statt, in dem man auf Prominenz und Worthülsen oder was auch immer setzt.Andererseits darf man auch nie vergssen, dass zahlreiche Profis göttlich spielen aber weder von Marketing (muß ja nicht) noch von Materialkunde ihres Instruments (schade, aber muß ja auch nicht, wenn man göttlich spielt) irgendwas verstehen. Und da lesen dann manche scheinbar eher Teleprompter ab als mal für 5 Cent nachzudenken. Das gilt aber ganz unabhängig von irgendeiner Firma. Das ist völlig firmenübergreifend häufig zu beobachten.
Viele Endkunden (aber auch diverse Funktionsträger in den Firmenhierarchien) schließen aber oft von Überragendem Drumming einer Person, auf überragenden Sachverstand auch für Produkttests, Produktwissen bezüglich ihres Instrumentes, Produktevaluation, Ahnung vom Tuning etc. etc. Das ist der fatalste Attributions-BIAS! den es in der Musikbranche gibt. Diesem hat man (der Endkunde) eine Fülle von Fehlentwicklungen und Fehlentscheidungen bezüglich der Funktionalität/iQualitität von einigen Musikinstrumenten, dem Sortiment, dem Alltagshandling etc. verdanken. Viel Rumoren im Hintergrund und nicht selten wirklich BAD VIBES entstehen allein dadurch, wenn man irgendwann in Firmen mal konkret recherchiert, welche Produktkapriolen eigentlich auf welchen Mitarbeiter, Berater, internen oder externen! Input zurückgehen.
Natürlich gibt es auch zahlreiche Produktverbesserungen oder wirklich gute Anregungen die durch ausgewählte/exponierte Drummer im Alltag on the Road etc. angeregt werden... aber das ist mitunter sooo viel weniger als der "normale Endkunde" vermutet.
edit: nur Rechtschreib-Punk. Inhaltlich nix verändert.
-
@ Solid
ZitatIch persönlich denke da zwar anders (in Sachen Gewichtung und Aufteilung eines kleinen Budgets) - aber auch dies zeigt, wieviel echte, vom Hersteller suggerierte oder vom Anwender manchmal auch nur fantasierte Gerschwindigkeitsvorteile in dieser "Szene" wert sind.
Muß man testen. Dann weiß man es. Nachweislich überschätzen aber einige Drummer den Einfluß des Equipments auf das eigene Spiel. Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich Hochleistungssportler die wirklich nur mit idealen Trainingsbedingungen und idealem Equipment noch neue Rekorde aufstellen. Das muß man nüchtern auch festhalten. Im Badeanzug von 1905 schwimmt heute auch kein Athlet mehr bei einer Weltmeisterschaft. Das meine ich ohne Ironie - sondern wirklich ernsthaft.
-
Zitat
Ich hätte es für sinnvoller gehalten, einfach das Eliminator Pedal mit einer Direktverbindung anzubieten, da ein etablierter Name und eine mehr als sinnvolle Neuerung vorhanden wären.
Eine Preissteigerung von 20 € hätte da sicherlich auch niemanden gestört.
Stattdessen zielt Pearl nun mit dem abgefahrenen Design auf eine Käuferschicht (Jugendliche), die sich dieses Pedal größtenteils überhaupt nicht leisten kann.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeinem Trommler - sagen wir mal im Alter 25 aufwärts - diese grellen Skateboard-Beater und das "Telefon"-Design gefallen.
Geschweige denn Berufsmusiker ....Verstehe! Auch ich finde (sollte der Preis so bleiben) das sehr! heftig.
Das abgefahrene Design (irgendwo in der Schnittmenge Taye, Trick, Axis) wird aber glaube ich nicht so sehr abschrecken... eher im Gegenteil: Aufmerksamkeit erzielen. Zumindest bei jenen die alle 3 (Taye und Trick und Axis) nicht kennen. Und es gibt viele Drummer, die nur eines der Pedale kennen.Ich weiß noch gut als das erste Axis rauskam. Ich hatte es around 1990 das erste mal unter dem Fuß. Da sind die Leute in den Drumshops wirklich zusammengelaufen. Keiner den ich erinnerte fand das optisch direkt schön. Aber es war so anders! Manche erinnerte es an einen Science Fiction Film, mich an dier ersten CNC-Produkte oder Prototypen aus dem Maschinenbau. Ich fand das auch nicht schön, aber eben völlig verwegen von dem etablierten abzuweichen... und irgendwie TOLL und MUTIG!
Oder als Tama seine erste! Iron Cobra-Generation rausbrachte, war garnicht soooo viel anders als bei Pedalen vorher auch. Aber der skurrile Schlegel wich radikal vom üblichen damals ab. Der erinnerte damals viele an Zahnarztbesteck! Das war keinesfalls eine positive Assoziation
Aber es war einechter Eyecatcher weil er so crazy designed war und bei einem Mainstreamprodukt in dieser Form auch recht neu.Beim Pearl wird also das etwas flippige Design (was ja in Wahrheit siehe Trick, Axis etc.) nicht sooo total neu ist, also sicher KEINEN Nachteil darstellen. Die Käufergruppe "Light-Speed-Olympiade" war bisher ja offensichtlich und nachweislich auch bereit Axis für viel Geld zu kaufen. Übrigens eines der wenigen Produkte, dass sehr Preisstabil auf dem Markt ist bzw. eher teurer wird als billiger. Bei den größeren Firmen wie Pearl, Tama etc. würde ich davon ausgehen, das eben weil es ihnen langfristig stets um einen hohen Absatz geht, auch eine Light-Version kommt, die preislich ganz woanders liegt. Aber ich werde keine Gerüchte streuen. Ich weiß es heute NICHT. Nur war dies bei Pearl, Tama etc.ind er Vergangenhiet bei Produktinnovationen immer so! Sie wurden nach "unten durchgereicht"! Sehr zur Freude von "normalen" Kunden mit kleinerem Budget.
Beim Beaterkopf gehe ich sowieso noch von später angebotenen weiteren Varianten aus. Nicht nur wegen der Farbe...
Insofern glaube ich: die "Ultra-Light-Speed-Begeisterten" werden ALLES akzeptieren, was Geschwindigkeit suggeriert und/oder wirklich ermöglicht. Erstrecht wenn es die von ihnen geschätzten Lieblings-Drummer (Endorser) tun. Da wird Pearl, sicher bald auch normale Endkunden mit vielen Yout-Tube Videos sicher nachlegen (wenn das Teil wirklich gut ist).
Aber natürlich hast Du recht: es wird sehr wichtig sein wirklich ""grimmige"
Endorser zu präsentieren, die in der High-Speed-Technik-Blast-Welt arbeiten. Und da wird Pearl ganz sicher soviele anwerben bzw. für das Produkt gewinnen (wollen) , dass diese Pedal von den Fans gekauft wird. Selbst wenn es eine pinkfarbeine Trittplatte mit Rosa-Gelben-Schleifchen bekommen sollte 
Nochmal zum ultra-hohen Preis: Es gibt diverse Drummer, die Schrottkits spielen, sich aber jede Mark für die Axis abgespart haben. Und diese tatsächlich haben. Ich persönlich denke da zwar anders (in Sachen Gewichtung und Aufteilung eines kleinen Budgets) - aber auch dies zeigt, wieviel echte, vom Hersteller suggerierte oder vom Anwender manchmal auch nur fantasierte Gerschwindikeitasvorteile in dieser "Szene" wert sind.
Und nochmals: den wirklichen Marketingfehler sehe ich noch nicht.
Viel wichtiger wird sein, dass das Produkt was taugt und wirklich funktional auf den Messen vorliegt, Da gab es bei anderen Firmen in der Vergangenheit ja öfters schon Überraschungen. Mit Produktüberarbeitungen die nötig wurden bzw. verzögrten Lieferterminen weil etwas halbgares schon beworben wurde etc.
Edit: einige Rechtschreibfehler ausgemerzt. Sonst nix verändert.
-
Ich könnte mir zu den Videos folgendes vorstellen... ohne Häme, ganz sachlich!:
Jedes Pedal! braucht eine gewisse Anpassung des Drummers an seine Laufeigenschaften oder umgekehrt. Jetzt wirklich mal abseits von Marketingfloskeln.
Jeder Videodreh mit berühmten Drummern kostet Zeit, logistische Vorbereitung und Geld. Möglicherweise wurde die Timeline eng. Vielleicht die Pedale zu spät an die Künstler übergeben... vielleicht sogar gefilmte Sequenzen vom falschen Marketingmitarbeiter oder einfach zu schnell bearbeitet, der die von der Zielgruppe erhofften "Light-Speed-Parts"
garnicht erkennen bzw, in der Bedeutung für die Werbewirkung richtig einschätzen konnte. Man bewirbt nun das Ding - auch mit gottgleichen Drummern, aber vielleicht noch nicht sooo prickelnd wie es die Zeilgruppe erhofft.Es sind noch viele andere Gründe möglich.
Ich gehe davon aus, wenn das Pedal was taugt - wird es bei Youtube oder sonstwo bald von praktischen Beispielen dieses Pedals keinen Mangel geben - und sehe noch nicht den geringsten Schatten, der auf Pearl hinsichtlich der Akzeptanz dieses Pedals fallen sollte... wenn der Preis nicht wäre!!! Das doppelte der Eli hatte ich im schlimmsten Fall (für Konsumenten) befürchtet. Ich hoff(t)e das sie das nicht machen.
Trotzdem, ich gehe fest davon aus das schon jetzt der Begriff "Demon Drive", dazu die mysteriöse Website-Countdown-Vorankündigung im Sinne von "da kommt was bahnbrechend neues... nur was?" und das Video der Künstler das noch viele Fragen offen läßt - ob gewünscht/so geplant oder nicht, in JEDEM FALLE EINES bewirken wird:
Das wie noch niemals zuvor ein hoher Prozentsatz von Drummern auf den kommenden Messen ein Hardware-Produkt GANZ OBEN auf der Checkliste hat. Nämlich dieses Pedal! Und dazu kann man (wiederum ganz nüchtern) anmerken: Congrats in Richtung der Marketingabteilung... denn mehr können die sich nicht erhofft/erträumt haben. Gerade manches Fragezeichen am Horizont macht ein neues Produkt interessant und hält es etwas länger als üblich in der Diksussion der Zielgruppe.
-
@ Nille
ZitatZitat von »Drumstudio1«
Bestätigt fühle ich mich in meiner These vor 2-3 Jahren hier aufgestellt, dass die großen Japaner, den Axis Boom nicht unkommentiert hinnehmen werden. Man läßt sich so ungern ein Kuchenstück vom Teller nehmen. Wow - genau dieser Konter erfolgte nun. Etwas später als von mir erwartet, aber sicher wollte man Axis, Trick und 1-2 andere genauer analysieren und eventuell sogar toppen.ZitatEin Direct Drive Pedal von Yamaha gibt es doch schon ewig.
Da hast Du mich massiv mißverstanden :-).
Das Direct Drive von Yamaha meine ich nicht. Das kennen wir alle seit Jahren. Auch andere historische Ableger noch viel früher. Ich meinte eine Antwort auf Axis! insbesondere auf die Longboard-Dsikussionen und warum die Japaner da zusehen wie sie ein Marktsegement unbeackert anderen (Axis und Co) überlasssen. Und diese Antwort (wie von mir lange erwartet) gibt es nun offensichtlich von Pearl. -

Wenn man es so sieht...

-
Ich denke es entspricht der potentiellen Zielgruppe - die wollen das so hören - so glauben...
Pearl ist dahingehend marketingtechnisch nur konsequent.