Beiträge von Drumstudio1

Ich kann und muß Josef weitestgehend zustimmen.

Mit dem Premier-Test stimmt irgendwas nicht! Nur was?

Da der Kollege als studierter Drummer und erfahrener Drum-Tech ausgewiesen ist - bleibe auch ich völlig verwirrt zurück. Denn solch ein Berufsprofil ist klasse und macht quasi automatisch eine meist unmißverständliche Kommunikation mit unserem Lieblingsthema unter Kennern möglich. Aber hier... ? Das Profil ist in Zusammenhang mit diesem Review, insbesondere dem Inhalt ein nicht zu erklärender Widerspruch. Beim ersten Überfliegen war ich mir eigentlich sicher, dass ein Rookie getestet hat - eben da insbesondere die beschriebenen Klang-"Phänomene" des Sets (die eher wie Hörphänomene des Testers! anmuten) so eigenwillig bis unglaublich erscheinen... nicht nur weil es ein Hochpreis-Kit ist (und man es da am wenigsten erwarten würde) - sondern generell! Die Art der Formulierung.

Zitat

Die Bassdrum hat ihren Namen verdient. Sie wummst ganz ordentlich und produziert problemlos Frequenzen im absoluten Subbass-Bereich. Das tut sie auch in ziemlich jeder Stimmung. Stärker bedämpft klingt sie präzise, modern und druckvoll, allerdings immer ohne jede Spur von Musikalität.

Mit den Toms habe ich mir erst einmal schöne Intervalle gesucht, grob gestimmt und sie dann angespielt. Das Ergebnis: Ein Sammelsurium komischer Frequenzen. Also noch mal… dasselbe Resultat. Die enttäuschende Erkenntnis nach diversen Versuchen: Weder gibt es eine auffällige Lieblingsdisziplin der Toms, noch trifft man besonders deutlich auf einen Kesselton. In fast allen Lagen dominieren Nebengeräusche den eigentlichen Ton der Trommeln. Besonders auffällig ist hier ein Flatter-Echo-Sound der klingt als würde man auf einen Gummiball schlagen. Auch veranstalten die Schlagfelle ein seltsames Gebrüll. Erst nach zwei Packungen Moongel ist endlich Ruhe.

Man könnte fast zu jedem Teilabschnitt des obigen Zitats was verwundertes anmerken...
    Aber allerspätestens hier wird es geradezu surreal: "Ein Sammelsurium an komischen Frequenzen?". Würde damit ein verbogenes China der Low-Budget Klasse beschrieben, hätte mancher Drummer noch nachvollziehen können von was die Rede ist. Aber selbst bei den übelsten No-Name Toms chinesischer Hinterhofproduktion, kann ich mich an keines erinnern, auf das eine derartige Beschreibung! zutreffen würde. Ich weiß beim besten Willen nicht was hier zu dieser massiven Kritik führt, da diese Beschreibung so seltsam (obskur) ist. Gerade wenn ein Instrument massiv abgewertet wird, ist es aber umso wichtiger klar für andere zu benennen WAS mit dem Instrument nicht stimmt.

Aber halt: es handelt sich hier um ein Hochpreis-Drumset. Da wirken diese seltsamen Attribute noch unglaublicher, wenn diese schon nicht! auf die billigsten Schrottkisten der 199.- Euro Komplettset-Angebote anwendbar erscheinen.

Entweder dieser Test ist nur ein Pre-Beta-Test, oder Premier hat ein völlig defektes Set mit völlig defekten Fellen (und überhaupt...) geliefert. Aber nochmals: selbst das mieseste Set entfaltet nicht das hier: "in fast allen Lagen dominierende Nebengeräusche"... "Nebengeräusche"...

Natürlich kann ein Test subjektiv sein. Der strenge Naturwissenschaftler würde sagen "wird" es sein, so sehr man sich auch bemühen mag. Aber um Subjektivität (oder eine Kritik daran) geht es hier weniger: eher um Autismus (nicht böse gemeint). Denn hier wird etwas formuliert was meiner Meinung nach kein erfahrener Drummer versteht (auch keiner der Industrie) und noch schlimmer: Rookies und Anfänger völlig prägen muß ala: Finger weg von der Herdplatte - verstehen warum, werden sie es aber AUCH NICHT.

Ich war noch nie so ratlos. Könnte es vielleicht sein, dass der erfahrene Drummer on Tour war und das Review an einen Schüler delegiert hat? Das würde (mir) manches erklären.

Also jetzt muß ich auch mal Partei in Sachen Interpretation von Heizer ergreifen. Auch ich hatte die erste Meldung hier genau so "interpretiert" bzw. "verstanden", dass die Drumabteilung eines nicht ganz unbekannten Musikgeschäftes ausgelagert! und bei dieser Gelegenheit immens vergrößert wird. Vielleicht muß man das so nicht verstehen... aber ich bin hiermit mit Heizer der 2. der es so las.

Ich habe den ersten Post dieses Threads nun heute seit Wochen nochmals 2 mal gelesen und noch immer finde ich in diesem Anschreiben, Newsletter oder was auch immer mehr Hinweise auf Heizers und meine Lesart als auf alles andere.

Ich vermute! auch, dass manche "Verwechslung" nicht so ganz zufällig ist... denn eines ist sicher völlig unstrittig: im harten Wettbewerb dem die meisten Musikgeschäfte bzw. Drumshops unterliegen kann es durchaus mal sein, dass man auf seine eigene Unternehmung besonders stolz und vielleicht auch mal mißverständlich hinweist um den Kompaß der (alten) Kunden neu zu eichen. Das kann man wettbewerbstechnisch betrachtet auch keinem verübeln. Genauso wenig wie die Irritation der ehemaligen Wirkungsstätte... die natürlich fürchten in einer Sogwirkung wichtige Kunden zu verlieren... gerade da mancher ja vermuten könnte, der alte (Drum)Shop existiere nicht mehr. Nicht ganz einfach da für beide Seiten einen fairen! Mittelweg zu finden.

Ich wünsche prinzipiell allen auf dem Markt das Überleben! Den großen wie den kleinen, den neuen wie den alten. Viele verfügen nachweislich über mehrere nette und engagierte Mitarbeiter. Nicht selten auch fachkundige. Es ist aber nicht zu übersehen, das für viele Musikgeschäfte knallharte Zeiten angebrochen sind in Anbetracht der fast Übermächtigen Online-Giganten wie "Thomann", "Music Store", dem immer deutlicher an Boden verlierenden "Musik Produktiv" in der ersten Reihe und den nächsten großen der 2. Reihe wie "Musik Service" und "Schmidt.

Für B-Studios tauglicher professioneller Harddiskrecorder seit Anfang Juli! in Reparatur.

Motherboard defekt. Gerücht besagt für diese Gerätegeneration existieren nur noch 2-3 ! Motherboards in Japan.
    Nach Monaten wird eines an die große Servicestelle geliefert. Die testen es: "Defekt -straight out of the box".

Neue Anfrage: "Schickt das nächste Motherboard"
    Aber es war ja zwischenzeitlich viel Zeit vergangen... somit die befürchtete Antwort: "Es gibt kein einziges neues mehr. Wir haben keines mehr!"

Nun probiert die Servicestelle per Hand den Bios-Chip rauszulöten und irgendwie mit einem der halbdefekten Motherboards die sich mit dem Harddiscrecorder vertragen und noch herumfliegen in Einklang zu bringen... oder den Inhalt des Bios einem anderen Chip einzuverleiben. Sie sagen: "Keine Gewähr das wir das hinbekommen. Wir haben noch niemals in unserer Geschichte als Servicestelle an einem einzigen Gerät so lange herumlaboriert, wie an ihrem. Der Techniker in Japan sagt uns, unsere Methode die wir in den nächsten Tagen mit dem Bios-chip anwenden wollen, müßte funktionieren. Ein anderer Weg bleibt nicht, denn diese Motherboards gibt es nicht mehr".

Und all das, nachdem mir der Vertrieb kulanterweise schriftlich zugesichert hat (obwohl die Garantie schon ´rum war) auf ihre eigene Kosten ein neues Motherboard, eine neue Videokarte neue Ramchips einzusetzen. Somit alles in einer Totaloperation zu ersetzen, damit die Instabilität oder mögliche Ursachen der Instabilität meines Gerätes die seit dem Erwerb vor einigen Jahren immer wieder auftritt, endlich beseitigt werden. Alleine - ich glaube nicht mehr daran.

Prinzipiell finde ich Websites mit musikbezogenen Produktinfos und/oder Tests zunächst durchaus interessant.

Nur mir kommt prinzipiell immer sofort ein Fragezeichen:
    Wer organisiert das und mit welcher Absicht?

Das ist garnicht negativ gemeint - aber sowas interessiert mich brennend, einfach um auszuschliessen, dass irgendwelche "Interessenskonflikte" oder gar (gefühlte) Abhängigkeiten womöglich mit der ein oder anderen Firma bestehen. Oder (was es ja auch gibt) womöglich Produkte gegen Cash platziert werden etc.

Jeder von uns kann sich vorstellen, dass ein Endorsement oder noch engere Verbindungen zu Firmen und Vertrieben womöglich die objektive Sicht auf deren Produkte ein klein wenig trüben könnte (nicht muß)... aber könnte!

Insofern ist mir als Besucher neuer "Informativer"-Musiker-Sites so irre wichtig:
    Wer organisiert das mit welcher Absicht?" Wenn sich dazu keine Infos finden lassen... dann ertappe ich mich immer bei dem unguten Gefühl, dass mir eigenartige Gedanken kommen... aber das führt hier zu weit und hat mit dieser Seite auch sicher garnichts zu tun.

Eigentlich nicht. Ich hatte mal bei einer massiven Blutentnahme ein Umkippen. Eben noch die Hand an der Türklinke und dann wachte ich auf einer Sitzreihe auf. Einer im Wartezimmer hat mich netterweise noch aufgefangen im Fall. Davon hatte ich nichts mitbekommen!

Dann war da Jahre später was, was mich an Deine Symptome erinnert. Ich hatte das 1. Mal eine sogenannte "Eigenblutbehandlung" wo sich (wohl ganz ganz selten sowas - denn es war ja mein Blut), ein allergischer Schock bzw. ähnliches eingestellt hatte.

Will heißen, binnen 1-2 Minuten (ich hatte die Arztpraxis gerade verlassen) ertaubt... erst Rauschen und Brummen, dann Ohren völlig abgeschaltet, dann Grauschleier über den Augen, dann völlig erblindet!, und dann wurden die Knie weich. Ich konnte mich gerade noch an einer Mauer mit den Armen abstützen. Ich dachte wirklich im ersten Moment "Scud-Angriff" oder die "Atombombe ist gefallen", weil ich mir das plötzliche Erblinden und Ertauben und diese massive Körper-Schwäche nicht erklären konnte. Ich war ein junger Bursche so about 20 und eigentlich sehr! fit. Ich konnte mir diese Effekte/Defekte nicht wirklich erklären. Ich war bei Besinnung und klar in der Birne! aber die Wahrnehmungsorgane waren weitestgehend abgeschaltet und die Muskeln wurden "weich".

Genau wie es begann (nur in umgekehrter Reigenfolge) kehrten alle System wieder... als würde einer nacheinander Knöpfe wieder aktivieren. Nach etwa 1-2 Minuten.
    Das vorher war der Horror. Es war wohl eine "Beinahe"-Ohnmacht... bzw. alles ganz langsam ausgeschaltet - und ganz langam wieder hochgefahren. Re-boot :-).

Der Arzt meinte später bei ganz seltenen!!! Fällen könnte eine Eigenblutbehandlung (die sollte eigentlich mein Immunystem damals stärken bzw, meiner damaligen Heuschnupfen- Sache beikommen) zu so einer heftigen allergischen Reaktion führen bzw. so dramatisch verlaufen. Ich verzichtete danach auf jede Fortsetzung dieser Methode - das erlebte war mir zu pervers und abgesehen vom schlimmsten Feind wünsche ich so eine schreckliche Körpererfahrung niemand.

Wenn bei Dir der "Teil-Ausfall der Systeme" aber so lange anhält (also mehr als 1-2 Minuten) würde ich da sofort dafür sorgen, dass jemand (zur Sicherheit) in Deiner Nähe ist... und derjenige sollte die "Wirkung" auch jetzt sofort telefonisch dem Arzt mitteilen. Streng genommen sind wir für sowas das falsche Forum.

Um das "optische Mithalten" ging es ja nicht... zumal ich das bzw. derartige Aussagen auch sehr grenzwertig und eigenartig finde...
    ... sondern IDENTIFIKATIONSFIGUREN - auch in der Musik.

Und da gibt es (meiner Erinnerung nach) das erste Mal seit Jahrzehnten in den letzten Jahren auch welche (und eben bekanntere) aus Asien - insbesondere Japan!

Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Welt kleiner wurde. Die Identifikationsfiguren kommen nicht nur internettechnisch näher, sondern diverse Vermarktungsstrategien werden immer häufiger weltweit angelegt oder zumindest erprobt.

Wie gesagt dass diverse Kiddie- oder Teenie-Bands oder entsprechende "Zielgruppen-Songs/Konzepte" für uns (oder die älteren Herren hier) nicht mehr zählen, ist doch klar.

Aber bei vielen jüngeren spielen diverse japanische oder asiatische Identifikationsfiguren ("schräge" Sänger, Videospielhelden, Sängerinnen) heute durchaus eine Rolle. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, wann Kiddies oder Teenies zuvor jemals japanische Bands oder Musiker angehimmelt hätten. Natürlich gibt es da viele Wechselwirkungen und Synergie-Effekte mit anderen Medien(deswegen habe ich ja bewußt Manga, Anime und Videogames erwähnt).

Ich behaupte keinesfalls, das japanische Künstler unsere Charts dominieren. Dem ist gegenwärtig eindeutig nicht so. Nur ausschließen, dass asiatische Künstler Identifikationsfiguren in Clips oder Songs werden können - das würde ich niemals. Dafür hat sich in den letzten Jahren schon so viel nachweisbar verändert in der Medienlandschaft.

P.S: das "Glubschaugen-Prinzip", :) also Manga und Anime-Figuren mit übergroßen Augen auszustatten wurde von meiner Generation vor 25 + Jahren auch als lächerlich, kindisch und völlig unterlegen gegenüber den meisten "realer-orientierten-Stilen" Zeichentrickfilmen und Comics europäischer oder amerikanischer Herkunft angesehen. Und doch hat es längst seinen Siegeszug angetreten und unzählige europäische und amerikanische Comic-Herausgeber inspiriert bzw. zum Kopieren verleitet.

Liebe Kollegen,

ich freue mich fast immer über PN´s. Wenn es um Beiträge hier geht, wenn mal amtlich Lob oder Kritik rausgehauen wird. Alles kein Problem - sondern gerne gesehen.

In den letzten Monaten erreichen mich aber immer mehr "Weihnachtsmann"-Mails.

Nahezu O-Ton:

"Ich sehe Du bist gerade online. Ich will mir ein Mischpult kaufen. Das neue Pult von Verzehringer XTZZA4. Hier der Link zur Abbildung. Schau bitte mal ins Manual (Link 2). Ich habe schon ein Effektgerät von 4711 mit 4 Outputs. Wenn ich die Effekte per Submix route, kann ich dann beim Verzehringer bei 48 Khz.....". Dann gibt es ein anderen Pult, (link 3). Bitte vergleiche ob das auch mit dem Gerät geht..."

Wiederum nahezu O-Ton:
    "Ich suche was. Damit kann man aufnehmen. Aber es ist eigentlich was anderes. Also nicht völlig anders - aber doch anders. Du weißt sicher was ich meine. Wo finde ich das?"

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich dabei denkt, wenn man mich mit derartigen PN´s anschreibt. Manchmal kann ich ´drüber lachen. Oftmals ärgert mich das aber. Da ich keine personifizierte Service-Hotline bin und auch kein Produktmanager (letzteres seit Jahren auch immer ablehnte). Wie kommt man darauf bei abstrusesten technischen Fragen über zig Firmen und Branchen hinweg! nicht hier das Expertenwissen der ganzen Forum-Runde anzuzapfen oder eben den Hersteller, wenn hier keiner was wissen sollte, sondern mich?

Wie kann man auf die Idee kommen das ein alter Bursche mit 42 Jahren nichts besseres zu tun hat als persönlicher Webdedektiv und Produktkompatibilitätsprüfer für andere zu sein, denen dafür ihre eigene Freizeit zu schade ist? Macht das überhaupt jemand unendgeldlich? Nein, ich mache das auch nicht für Kohle. Ich möchte das einfach nicht.

Die Tatsache, dass ich hier sehr gerne bin (da ich parallel leider viel zu viel am PC arbeiten/verwalten muß) und öffentlich in Threads manchmal Dinge beantworte, bedeutet doch nicht, dass ich stundenlang gerne Webrecherchen für Einkaufsprobleme anderer durchführe. Noch dazu wenn diese garnicht wissen was sie wollen. Ich verstehe da die "Überlegung" weniger, einzelner! Nutzer hier nicht. So nett sie als Menschen auch sein mögen.

Desgleichen gibt es von einem Mitglied immer wieder zum Thema Endorsement. Immer wieder reißerische Ankündung "habe hier eine geile Band". "Die starten richtig durch". Können wir da was machen?". Jedesmal antworte ich dass ihm die harten Endorsement-Bedingungen und das genaue Procedere bekannt sind, ich sowieso sowas nicht in PN´s rummauschele. Auch abseits von PN´s nicht. Es also keine Gefälligkeiten oder "Abkürzungen" nur weil man sich kennt, gibt. Nach 3-4 Monaten wieder die selbe Anfrage des selben Menschen für eine andere Kombo "der er helfen möchte".

Ich fühle mich von derartig wiederholten Anfragen eigentlich von einzelnen beleidigt bzw. als Vollidioten betrachtet. Denn es unterstellt ich sei jemand der nichts besseres zu tun hat als sich
    a.) mit derartigem gerne zu befassen also das rauszusuchen, wofür der fragende selbst keine Zeit investieren will
    b.) erneut mit denselben frechen Endorsement-Mauschel-Anfragen zu beschäftigen, obwohl ich mich zu diesen schon mehrmals zuvor dem Anfragenden gegenüber explizit geäußert und diese klar verneinend beantwortet habe.

Bitte derartige Anfragen unterlassen. Ich denke ich kann aufgrund der Häufung der letzten Monate heute hier öffentlich :) bekanntgeben, dass ich auf einzelne seltsame PN´s (der wenigen meist identischen Mitglieder) nun nicht mehr reagiere.

Anonsten PN´s gerne. Zum lockeren Plausch, Kritik, verbale Ohrfeigen, für Verabredungen zum Drummertalk in Dreieich etc. - alles kein Problem, sondern sehr gerne!

Zitat

Außerdem sind asiatisch wirkende Identifikationsfiguren hierzulande schwer zu vermitteln.

Waren jahrelang "schwer zu vermitteln" :)

In vielen "freizeittechnischen" und "ich zücke die Geldbörse dafür-"Bereichen hat sich da vieles massiv verändert. Diverse Telespiel-, Manga- oder Zeichentrick-Identifikationsfiguren haben ganz abseits von Japan quasi die Welt im Sturm erobert (teilweise auch völlig entgegen mancher Erwartung). Vom Oldie Pokemon über Final Fantasy bis Naruto etc. etc.

Die ehemals schwindend kleine Szene um japanische Pop-Kultur von Manga über Anime bis hin zu (ehemals?) belachten "Bubble-Gum-Pop-Kitsch-Bands" :) ist in den letzten Jahren zum Wirtschaftsfaktor geworden der im täglichen Konsum nicht weniger dt. Kiddies durchaus eine Rolle spielt.

Gerade in den letzten Jahren schwappten auch in Sachen Musik diverse Asia-Trends ´oder die Begeisterung für einzelne Künstler´rüber. Das bekommt man aber nur mit, wenn man mit den Teenies viel zu tun hat. Insofern bemerken wir älteren diesen "schleichenden" Prozeß oftmals garnicht.

Mir fallen sofort 2-3 japanische Künstler mit denen viele junge Kiddies was anfängen können ein. Diese bitte nicht! als Empfehlung sehen. Aber viele, viele europäische Teenies kennen die (und kaufen auch!)

Myavi
    Utada Hikaru

Vor 20 Jahren hätte ich keinen einzigen japanischen oder überhaupt asiatischen Popkünstler nennen können. Schon garnicht welche, die hier bekannt sind.

Das hat eigentlich mit dem Niedergang der Musikindustrie garnicht zwangsläufig sooo viel zu tun. Katastrophale Mißachtung oder falsche Einschätzung in Bezug auf Bands/Musiker bzw. Songs/Kompositionen und deren Potential durchzieht doch streng betrachtet die ganze Musikgeschichte.

Wo Menschen urteilen, werden Fehler gemacht. Insbesondere in der spannungsgeladenen Schnittmenge, von Kunst/Musik/Kommerz mit ihren vielen "Strandabschnitten" wie künstlerischer (Mindest-)Anspruch, kommerziell erhoffter Erfolg, persönlich anvisierter Rendite und persönlichem Geschmack.

Die Gunst für eine Band (oder dagegen) oder das pushen eines Songs (womöglich zu Lasten eines anderen), durch ein Label, selbsternannte oder tatsächliche Marktbeobachter und teilweise auch manche Künstler selbst und dann das letztendlich enstscheidende Signal "Daumen hoch oder runter" ist von so vielen willkürlichen, teilweise auch Neandertal-geprägten Eitelkeiten diverser Entscheidungsträger gekennzeichnet... das mich garnichts mehr wundert.

Manchmal mache ich mir den Spaß und habe liebe Menschen, Musiker :) whatever/whoever zu Gast. Denen spiele ich dann mitunter Songs von Ritchie Kotzen vor, alte tolle Thin Lizzy Songs (die eben NICHT! "Whiskey in the jar" oder "The Boys are back in town" heißen), Songs von ARK, Russel & Lande, Jorn Lande, unbekanntere Rush-Songs etc. etc. Stets kommen Kommentare wie "wo gibt es diesen tollen Song zu kaufen?" Oder "was ist das für eine tolle Band?" Ich denke jeder von uns kennt das. Und viele von uns handeln genauso! Eine Lanze brechen für tolle Musik die (warum auch immer) von den Medien immer mit sträflicher Ignoranz gestraft wurde. Hookline oder Kompositionsschätzchen, von der die breite Masse nie was erfährt. Aber ich denke da kann in ganz bescheidenem Umfang jeder selbst im Freundeskreis wirken... und wenn er nur mal eine tolle Scheibe vorstellt. Das ändert die Welt nicht - ist aber soo viel mehr als nur selbst die Perlen alleine zu betrachten.

Insofern thanks Drummertarzan für das Aufmerksam machen!

Thanks for the link!

Da finde ich auch endlich die Auflistung jener Bands/Musiker die Samples des Drumbeats von "The Big Beat" von B. Squier, dem Billy :) und seinem viel zu früh verstobenen tollen Drummer Bobby Chouinard entliehen haben. Das war eine Kultaufnahme und ein mächtiger! Drummer.

Wirklich der einzige Unterschied?

Auch mal an Raumakustik etc. gedacht...
    Oder sind die Trommeln sind extrem reosnant gestimmt... bei einem sehr guten Sustain kann es je nach Raumumgebung schon mal auftreten, dass man nicht mehr jeden Anschlag einzelen ganz exakt heraushört. Es gibt sicher noch andere Faktoren die vielleicht in Deinem Fall eine Rolle spielen. Von außen aber jetzt schwer zu ermessen.

Für mich eine der besten Fragen seit Bestehen des Forums. Wow!

Leider sehr schwer eine befriedigende Antwort zu finden. Schon garnicht in wenigen Worten.
    Meiner Erfahrung nach, bringt da ein Fellwechsel eher wenig.

Die lebenslange Aufgabe ist es für viele Drummer, immer mehr die Reboundwirkung für das eigene Spiel auszunutzen und zu perfektioneren. Damit meine ich keinesfalls "nur" für Doubles oder Multiple-Bounce-Themen oder sonstiges...

.... sondern eben auch bei Singlestrokes "wahrzunehmen" wann der Stock auf das Fell auftritt (sei dies auch noch so lasch gestimmt) und dem geringsten "Gegenimpuls"/Widerstand :) des Felles als Drummer wieder nachzugeben.

Das klingt alles so irre banal - ist aber oftmals je mehr man das wahrzunehmen versucht, eine lebenslange Beschäftigung.

Selbst die geringste Oberflächenspannung (18" Standtom, Fell wirft womöglich so gerade eben keine Falte mehr, also ultra-low-tuning), hat noch eine gewisse Oberflächenspannung :-). Und ist somit MEHR ALS NICHTS. Gegen diese gilt es nicht zu kämpfen - sondern dieses "Restmaß" an Spielkomfort gilt es OPTIMAL auszuschöpfen.

Zitat

Das hätte ich Dir auch so sagen können – habe ich ja soger, siehe ein paar Posts weiter vorne. Er sieht auch wirklich anders aus.
    Aber er sieht so aus, als würde er doch eine ganze Zeit halten können. Ich werde berichten wenn er bricht
    Darauf wartet Ihr doch alle, gelle?

Das kommt auf das Differenzierungsvermögen an. Bzw. den "Abstraktionsgrad". Erfahrene Drummer die schon tausende Hardwareteile in den Händen hatten, erkennen natürlich feinste Unterschiede bei Produkten. Aufgrund des "geschulten" Blickes, der Erfahrung worauf es ankommt, etc. etc.

Aber gerade wir sollten auch abstrahieren könnenl: also die Phantasie aufbringen uns vorzustellen wie "Normalos" ohne diese Detailakribie sehen. Und da braucht es in diesem Falle keine Phantasie, da diese 2 Hocker (Orighinal und Nachbau) tatsächlich auf Abbildungen auch beim Hochzoomen sehr ähnlich sind. Irre ähnlich.

Natürlich hatten wir auch "schon immer" Drumsitze und unendlich viel sonstige Hardware die Billigkopien sind, und versuchen diverse Detaillösungen namhafter Firmen oder wirklich guter Produkte billig nachzuahmen um die selbe Produktgüte beim flüchtigen Blick des Kunden vorzutäuschen - um gekauft zu werden.

Im Falle des jetzigen Angebots wage ich aber die These, dass es selten zuvor einen Hockernachbau gab, der so frech kopierte. Also faktisch natürlich nicht identisch ist - es aber eben in diversen! Details "nahelegt" es zu sein.

Das Nicht-Agieren hat somit meiner Meinung nach nicht mit dem "Nicht-Vorliegen" von Ähnlichkeiten zu tun, sondern mit dem Ausmaß von Design- und Patentschutzanmeldungen und sonstiger Produkt-Urheberrecht- oder Trademark-sichernder Maßnahmen.

Und auch sicher manchesmal ernüchternd für die ein oder andere Firma: selbst wenn man das eine oder andere anmeldet oder gar patentrechtlich durchbringt. Das ist sehr, sehr teuer. Dazu kommt, selbst wenn ein Unternehmen finanziell alle Register zieht - zeigt die reale Welt, ja doch (auch bei vielen extremst-geschützten Produkten/Produktgruppen) dass es diverse asiatische "Großfabriken in der nächsten Nachschicht" nicht interessiert diese Rechte zu verletzen.

Und insofern, haben hier diverse kritische Stimmen sicher auch recht. Ändern werden wir eher wenig daran. Man kann "nur" seine eigene Kaufentscheidung bedenken.

Zitat

Die Teile sollen doch nicht direkt auf der Bühne/dem Riser verwendet werden. Häufig rutschen Bassdrums auch auf Teppichen weg, weil diese zu flach sind oder vom Gewebe her nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind (und manche Drummer haben einfach einen extremen Schub am Fuß). Auch kann es sein, dass man mal bereits das ganze Set aufgebaut hat und dann beim Soundcheck merkt, dass der Teppich falsch herum liegt (die Webrichtung entscheidet für gewöhnlich, ob sich die Bassdrum-Klauen beim Spielen "festbohren" oder darüber wandern). Dann braucht man eben nicht nochmal das Set abbauen, sondern legt einfach die "Elephantfeet" drunter, da die bestimmt halten.

Das haben hier ja auch alle vermutet... aber ich habe oft traditionell immer gerne dünne Teppiche gehabt - weil leichter! und schön schmal und kompakt zusammenlegbar. Auch diverse professionelle Drumteppiche sind dünn wie eine Papst-Hostie :) Da haben sich oftmals die normalen Bassdrum-Spikes durchgedrückt! und auf Bühnen durchaus kratzer hinterlassen. Deswegen kann ich nicht von der Ferne ermessen, ob bei dieser rustikal erscheinenden! Konstruktion noch irgendein Kniff integriert ist, um genau das zu verhindern.

Du hast aber wirklich recht: es gibt durchaus Teppiche, auf denen Bassdrums je nach Power des Drummers, der Beschaffenheit der Teppichoberfläche oder der Bassdrumsspurs rutschen. Insofern stelle ich mich mal schützend :) an Deine Seite. Viele kennen das Problem nicht - aber es kann je nach Teppich und Spielweise tatsächlich auftreten.