Hand aufs Herz: Bei 90 % der Pop-, Funk-, Rock- und Metal-Produktionen der letzten 30 + X Jahre finden Becken wahrnehmungstechnisch kaum noch statt.
Das Crash macht da nur noch Hifi-esque im Hintergund ultra-kurz & soft "ssss" und das war es. Warum auf einem Crash "Crash" aufgedruckt wird, kann man modernen Mixes nicht mehr entnehmen. Eigentlich müßten (gemessen an dem Zeitgeist des Mainstream-Mixing) Crashes mit "Mimimi" beschriftet werden ;-).
Aber auch bei Hihats ist vieles nur noch erahnbar. Was vor Dekaden bei Hihats um die Qualität und Prominenz/Durchsetzungskraft des Chick-Sounds (nicht mit Groupies verwechseln) beim bloßen Zutreten der Hihat noch für ein Marketing betrieben wurde. Seit Jahren hört bei oben erwähnten 90% der Mainstream-Aufnahmen meist keine Sau ob eine Hihat im Song XY auf 2 sowie vier oder im Viertel oder gar Achtelpuls mitgetreten wird. Auch reguläre Hihat-Achtel mit Drumsticks! angespielt, finden schon bei diversen Songs Mitte/Ende der Achtziger oftmals nur noch schwer hörbar statt. Ich glaube das erste Mal staunte ich akustisch bei diversen berühmten Bryan Adams Songs, sicher zu sein, von Konzertmitschnitten und Promovideos auch sichtbar, dass da Achtel mit Drumsticks angespielt werden, nur man hörte sie (fast) nicht auf Tonträgern.
Ja selbst diverse mächtig angespielte Mega-fette Ride-Kuppen mit der Shoulder des Sticks 'reingebrettert, werden in den Mixes oft bis meist so "dargestellt" dass sie nahezu keine Pegelrelevanz haben und lediglich kleines akustisches Detail sind.
im Jazz oder Orchestergraben ist manches noch anders. Auch oft bei authentischen Aufnahmen ("Mixes") jener Richtungen anders. Ich beziehe mich "nur" auf die oben von mir genannten Stilrichtungen (bei denen es ab und an aber nur selten Ausnahmen gibt).
Natürlich klingen tolle Becken mit tollem Mix (auch wenn sie nur sehr leise abgemischt sind) immer noch! besser als eher schwache oder gar mies klingende Becken (wenn diese leise gemischt sind). Ein Unterschied ist immer da, nur eben oftmals nicht mehr so gravierend.
Das toll klingende Becken natürlich ein Quell der Inspiration und des Spielspaßes sind wird sicher von keinem bestritten. Also insofern egal wie prominent im Mix, toll klingende Becken machen beim Spiel, beim Drumming selbst immer mehr Spaß als zweit- oder gar letzte Wahl.