ZitatDie Quick sind etwas dicker, demnach könnte man denken, sie wären fetter, lauter, metallischer, rockiger. Stimmt aber nur bedingt, weil das Bottom flat ist und dadurch nicht so viel Lautstärke entwickelt. Durch die Löcher im Bottom kann die Luft schneller raus. Dadurch werden die Hats schneller und direkter. Die Dicke unterstützt das. Ich würde sagen, sie sind schneller und direkter, etwas funky halt. Probier es aus. Das muss man wirklich gehört haben.
Funky ist nicht ganz falsch. Sie sprechen schnell und direkt an, wie wenige andere Hihats. Trotzdem blieb in diesem Thread die akustische Hauptwirkung!!! der Quick beat Hihat (deren Pendant "Flat Hats" von Sabian verflucht ähnlich klingen) unerwähnt:
Das Kuppenlose Bottom Becken ermöglicht absolut verfärbungsarme kurze Stockanschläge ohne jegliches dissonantes "after-ping". Viele Hihats bilden unmittelbar nach dem Anschlag dissonante Obertöne und Nachklänge die mehr als nervig sind. Dies ist bei den Quick Beat ausgeschlossen (auch bei den Flat Hats). Somit sind sie für feine Ohren eine Augenweide (hust... eigenwillige Beschreibung
und auch für Studioanwendungen nicht selten gerne gesehen. Ich kenne viele Drummer die unkontrolliertes Hihat-Nachklingen als System-Immanent und "unveränderlich" hielten. Bis sie die Quick Beat hörten/spielten/kauften.
Das 2. unüberhörbare Hauptmerkmal dieser Hihat-Becken ist etwas umstrittener. Der Chick Sound ist extrem subtil bzw. leise. Besonders beim 13" Modell. Ich mochte das... aber viele Bandkollegen beschrieben diesen Sound beim zutreten oftmals als "klingt wie ein Bürolocher". Also, der Chick Sound wird in Sachen Schalldruck ersteren kaum die Röcke hoch wehen, das muß man wissen, gerade wenn der Begriff "ROCK" fällt.
Davon ab... gehört dieses Thema nicht in diese Rubrik!!! Mods ???