Zitat
Da hat wohl auch der jahrelange Alkoholmissbrauch seinen Tribut gefordert.
Bei DC denke ich, in seinem konkreten Fall eher nicht. Mental ist er voll auf der Höhe und ich fand ihn als Sänger in vielen seiner Bandstationen wundervoll. Bei ihm ist es biographisch womöglich? eher die lange Zeit als Raucher, dann eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung nebst OP und 6 Monate Sing-Verbots in den Achtzigern (ich erinnere damals die gekaufte Eintrittskarte und die Rückgabe, weil die Tour verschoben werden mußte) dazu in späteren Jahren diverse Stimmlippenentzündungen, Stimmbandtrouble etc. etc. und ich vermute womöglich noch gravierender: eben immer wieder über Jahrzehnte über die Grenze singen/belasten (auch nach der OP bzw. den Stimmapparat-Erkrankungen). Die Folgen nennen die Amis oft: "the voice is shot". Es ist dann womöglich so viel gravierend beschädigt bzw. dysfunktional das es kaum einen oder keinen Weg zurück zur alten Stimme mehr gibt. Bin kein HNO-Arzt aber irgendwann ist dann wohl auch operativ nichts mehr zu machen.
Er hat in den letzten 10 Jahren aber viele Modi versucht:
- in der vorherigen Besetzung seinen Bassisten die höheren Tonlagen singen lassen bzw. Stimme von ihm doppeln lassen
- Fans Refrain singen lassen
- so weit vom Mikro weggehen in den Tonlagen die er nicht mehr trifft, das man Fehltöne kaum hört
- so weit vom Mikro weggehen in den Tonlagen die er nicht mehr trifft, und das Mikro wieder an den Mund führen wenn der Ton getroffen ist
- den gegenwärtig womöglich besten Rocksänger Europas Dino Jelusić als "Backup" bzw. Plan B in die Live-Band aufnehmen.
- teilweise gab es aber auch Touren wo er weit vom Mikro wegging, man die Stimme aber trotzdem laut hörte, da wurde dann manches gemunkelt. Ich erlaube mir kein Urteil, weil ich unsicher war, ob getrickst wurde oder nicht, ich vermochte es nicht genau zu erkennen.
Mir fallen gar nicht mehr alle versuchten Optionen von ihm ein. Aber es zeigt eben, dass diverse Stars mitnichten die Schwierigkeiten nicht wahrnehmen, sondern versuchen damit umzugehen bzw. pragmatische Modi zu finden.