Beiträge von Worsa

    Habe das Thema in der letzten Probe angesprochen. Da wir alle relativ unerfahren sind was PA etc anbelangt, tendieren wir tatsächlich dazu einen Digitalmixer für die Band zu holen.
    Ich werde wohl auch mit weniger, aber dafür gescheiten Mikros anfangen (Danke für den Denkanstoß dazu ;)). Lieber langsam, aber dafür gescheit und ohne Frust an die Sache gehen.
    Der Gedanke von unserem Gitarristen ging dann zum X32 Rack, welches für den Anfang genügend Eingänge hat. Falls diese dann nicht mehr reichen sollten, kann man das Teil ja anscheinend z.B. mit einem SD16 erweitern.


    Bezüglich Haptik und Überblick mache ich mit da tatsächlich weniger Sorgen, da ich auch von einem analogen Mischpult erschlagen werde :whistling:
    Somit kann arbeite ich mich dann direkt in das digitale ein. Mag sein das ich da zu naiv denke.

    Danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Ich bräuchte für den Anfang tatsächlich 9 Eingänge. 1 für die Snare, 5 für Toms, 1 BD, und 2 Overheads.
    Das ich die Einstellungen bei einem Digitalmixer abspeicher kann habe ich gar nicht bedacht, spricht natürlich für so ein Gerät.
    Kann ich mir denn ohne weiteres bei dem XR18 den Bandmix über einen Kanal mit auf die Kopfhörer geben?
    Dann wäre das Gerät ja eigentlich genau das wonach ich gesucht haben.

    Hallo zusammen,


    ich trommel schon ein ganze Weile vor mich hin, und habe mich nun vor kurzer Zeit entschlossen einer Band beizutreten.
    Da die Akustik im Proberaum eher bescheiden ist, habe ich mich mal an das Thema Monitoring versucht, und bin ein wenig erschlagen an Möglichkeiten.
    Es ist geplant in Zukunft Live aufzutreten, somit suche ich nach einer Lösung, in dem ich das abnehmen des Schlagzeugs mit dem Monitoring zu verbinden kann (Falls das überhaupt Sinnvoll ist :) ).
    Die große Frage die sich mit stellt ist nehme ich einen Analog- oder Digitalmixer.
    Habe für einen Digitalmixer an sowas gedacht: https://www.thomann.de/de/behr…da9bc0dd53927a373236530b7
    für einen Analogmixer an sowas: https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm


    Könnt Ihr da etwas empfehlen?


    MfG
    Worsa