Beiträge von Jonasdrums

    Grundsätzlich bin ich da voll bei euch. Das Grundproblem ist, dass ich keine Kompromisse beim Spielen haben möchte und trotzdem einigermaßen leise sein will. Das übergeordnete Interesse km natürlich durch die "Spielereien" am Schlagzeug an sich.


    Habe mir mal die Adoro Silent Sticks bestellt und werde sie mal testen... Ganz witzig, dass du das sagst, die haben grade eine etwas schwerere Variante veröffentlich wie ich sah. Die teste ich mal und werde berichten.


    Spielgefühl ist mir natürlich wirklich wichtig. Das war ja das worauf ich hinaus wollte, dass es zwar viele Dinge gibt aber keine wirkliche Alternative bieten weil sie ein Kompromiss sind. Minimal dünneren Sound könnte man ja vielleicht durch Stimmung o/ä ausgleichen. Dafür klingt die Snare dann immernoch wie eine Snare und nicht wie ein nasser Waschlappen :D (Was auch geil sein kann)

    Ja schon, nur mit dem kleinen Unterschied, dass E-Drums nicht so klingen wie mein Set. Und der Kemper klingt wie mein Amp (was ich lange nicht wahr haben wollte). Wollte ich den unbedingt spielen gäbe es da mittlerweile ziemlich ausgereifte Attenuator (Universal Audio OX ist mein fav.). Habe selber GGD Libraries für's Studio etc. und allerlei ausprobiert. Aber wir wissen alle, dass das nicht das selbe ist. Irgendwas fehlt mir. Ich glaube tatsächlich, dass die Sticks der richtige Anhaltspunkt sind um die Lautstärke zu Reduzieren (nur war ich mit Rods nie zufrieden, weil sie nicht klingen wie Sticks).


    Und versteht mich nicht falsch, ich sage das noch einmal um nur alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Wenn ich die Wahl habe würde ich immer meine Drums spielen so wie sie sind. Am liebsten mit den Mics die ich schätze und in einem guten Studioraum. Weil das das höchste der Gefühle ist. Aber im echten Leben spielt man auch mal vor 50 Menschen drinnen (irgendwann hoffentlich wieder ;( ) und (leider) nicht immer vor 500 oder mehr draußen. :D

    Das es perfekt klingt ist mir bewusst. Absolut bewusst sogar. Um noch einmal kurz auf das Gitarren-Beispiel zurück zu kehren... Ich würde weder meinen Vintage Fender amp noch mein Custom Drumset jemals hergeben. Nur sehe ich einen kleinen Unterschied als praktischer Musiker in der Anwendung. Ich schleppe meinen Amp nicht mit auf Bühnen weil er mir zu kostbar (und zu laut) ist um einen super Bühnensound zu erreichen. Meine Drums muss ich aber mit nehmen. Und habe keine echte alternative sie leise zu bekommen. Natürlich ist das egal in großen Venues, aber in einem kleinen Club bringt mich meine Band um wenn ich "normal" spiele. Und leise spielen... Klar. Aber ist das dann noch Rock n' Roll? Irgendwie nicht. Aber warum geht nich beides? Mit meinem Kemper Amp kann ich das doch auch. 95% des Sounds meines Amps und 100% Flexibilität. Ganz ohne Bandscheibenvorfall.


    Ich bin grade mal ein bisschen durch das Internet gesurfed und bin auf Adoro Drums gestoßen...


    https://www.youtube.com/watch?v=qWDBPqRQuOs



    Das sieht spannend aus. Wirklich andere Sticks (außer Rods etc.) habe ich in meinem Trommlerleben noch nie in der Hand gehabt... Aber klingt plausibel, dass das vielleicht ein Ansatz ist um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Von Tama gibt es ähnliche Ansätze die ich fand...


    https://www.youtube.com/watch?v=xJzbnD1pdvI


    Aber mit weichen Tips ist der Attack doch = 0. Klingt auf jeden Fall anders. Aber das wollte ich ja grade nicht.



    PS: Vielen Dank für's "Herzlich Willkommen" :)

    Moin liebes Forum! :)


    Das ist mein erste Posting hier, deshalb stelle ich mich einmal mit zwei Sätzen vor. Mein Name ist Jonas (nennt mich gerne Jonny), ich bin 24 Jahre alt und kloppe seit meinem 8. Lebensjahr gerne auf Dingen herum. Mittlerweile auch nebenberuflich. Ich bin ebenfalls Musikproduzent und Musiklehrer. In meinem Studio befinden sich ein altes Sonor Sonic aus meiner Jugend und ein neueres custom Set.


    Nun zum eigentlichen Thema... Da ich schon seit Ewigkeiten Studiobastler und Musiker bin liebe ich (wie wir alle) neue Innovationen in der Musikwelt und denke öfter mal "Dafür muss es doch eine Lösung geben" wenn ich auf ein Problem stoße. Nun habe ich in letzter Zeit allerdings öfter mal das Gefühl, dass es unter Drummern seit Ewigkeiten keine großen Innovationen gibt.. Oder sehe ich das Falsch? Ich kenne allerlei Modelling Amps für Gitarren mit immer besserer Technologie, Mischmasch aus Akustik und E-Gitarren und was nicht sonst alles so ausprobiert wird für unsere 6 (oder Mehr-) Saitigen Kollegen. Aber für Drums? Ja klar es gibt E-Drums und Trigger... Aber bei den Akustischen Schlagzeugen passiert seit Ewigkeiten kaum was, oder bekomme ich das nur nicht mit?


    Ich würde mich riesig Freuen von euch mal ein paar Empfehlungen zu coolen Schlagzeug Produkten zu bekommen und Dingen die ihr für Innovationen haltet. Gute Innovationen. Keine Kompromisse sondern echter Fortschritt. Klar, E-Drums sind lustig... Aber macht das wirklich mehr spaß als auf dem Akustik Schlagzeug seiner Träume in einem super klingenden Raum zu spielen? Für mich nicht. Aber es muss doch echte Alternativen zu sehr lauten Drums geben die trotzdem gut klingen und super Spaß machen zu spielen? Die Gitarristen schaffen's doch auch. In meinem Kopf muss da doch technisch was machbar sein. ?(


    Beste Grüße!