Beiträge von deirfloo

    Danke trommla für die ausführliche Antwort.
    In der Zwischenzeit hatten wir einen Ausführlichen Beratungstest beim herrlichen Öllerer in Freilassing.
    Fazit: Cajon eher nicht, Cocktailset klingt nicht wirklich gut.
    Wir sind bei 2 Versionen gelandet:
    Entweder Snare und Becken, also Minimaleinheit.
    Oder sogar statt der Snare ein großes Tambourin mit rauhem Fell, ein Becken und evtl andere Percussionelemente.
    Da ich selbst gerne Sachen baue (ich baue hobbymäßig Bässe und Gitarren), hab ich auch überlegt, etwas schönes zu baun, das unterschiedliche Percussionelemente auf einem Bühnenplatz vereinigt.
    Da es sich beim aktuellen Projekt um ein Jazz-Klassik Crossover handelt, sollte es optisch eher ein Percussionset sein, als ein Drumset.
    Meine Frage: ist ein gutes Tamburin als Snareersatz halbwegs geeignet, vor allem, wenn man es mit einem Besen bearbeitet, oder geht da zu viel an Sound verloren?

    Danke für den ausführlichen Beitrag, Korki.
    Zu der Idee mit dem Cajon:
    Ich bin nicht sicher, ob das Besenspiel auf der Holzfläche nicht viel zu leise ist.
    Immerhin sind wir 4 klassische Sänger, da kommt schon ein gewisser Pegel zusammen.
    Ich denke, Besen auf Fell sind doch deutlich lauter, oder?
    Gibt es so was wir ein Cajon mit integriertem Fell?
    Oder speziell rauere Cajonhölzer?
    Der Cajonständer sieht schon ziemlich wackelig aus, ich glaub, da würde ich lieber selbst was stabiles baun mit Direktverschraubung.
    Ein großes Standtom umbaun, wäre natürlich auch ziemlich cool.
    Oben ein aufgerautes Fell und Snareteile und von unten her eine Fussmaschine...
    Ich treff mich nächste Woche mit meinem Kollegen, der den Drumpart übernehmen wird, der soll mal rumprobieren.
    Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit dem montierten Cajon sehr gut, aber wahrscheinlich müsste man das dann dezent verstärken, was egal wäre, ich spiele mit einem Hybrid Bass, der auch angeschlossen wird...

    War vielleicht kein gutes Beispiel, das ist ja ein Musikvideo.
    Hier live besser zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZoTU_nPqpek


    Das funktioniert sehr gut.

    Danke für den Link.
    Wir machen halt eine ganz andere Musik.
    Wir sind klassische Sänger, die auch crossover Richtung Jazz und Weltmusik machen und unsere Begleitung jetzt eben um Kontrabass und Drums erweitern möchten.
    Stell es dir so vor: wir singen klassisch vierstimmig, aber eben modernere Arrangements.
    Alles unverstärkt und deshalb sollen die drums sehr minimal sein, eben Besen zB.
    Ich würde grade am Liebsten ein Cocktailset hinstellen, aber statt dieser Minisnare eine richtige dranschrauben (wenn das überhaupt geht) und eine HiHatmaschine dazu.
    Oder vielleicht noch besser ein normales Miniset besorgen und irgendwie alles in die Höhe montieren, wie auf deinem Video.

    Optisch wäre es gut, wenn er nicht komplett sitzt. Ich denke aber auch, dass er einen Kontrabssstuhl verwenden sollte, da kann er sich zumindest entlasten.
    Ich bin nicht sicher, ob es zwingend überhaupt eine Bassdrum braucht. Die Musik, die wir machen ist, auch mit der anstehenden "Jazztriobegleitung" immer noch Klassik, da wir alle Opernsänger sind. Mir würde sogar eine snare mit Besen und ein Becken reichen, noch eine HiHat für 2 und 4.
    Aber wenn er einen Kontrabassstuhl verwendet, kann auch gleich ein Minimalset da stehen.
    Kann man eine richtige Snare (also mindestens 12" an eine Cocktail Bassdrum schrauben oder brauchen wir diesen Konzertständer für die Snare auf jeden Fall?
    Es ist, da es ja nur ein paar Nummern in unserem Programm betreffen würde, halt auch rine Budget-Frage.


    Wir sind übrigens CantoSonor, falls jemand mal reinschaun möchte...

    Hallo, ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich eine ganz spezielle Frage habe.
    Wir sind ein Sänger-Quartett mit Pianisten.


    Da zwei von uns Bass bzw. Schlagzeug spielen können habe ich eine Frage:
    Wir wollen uns ein Mini-Set zusammenstellen


    Es soll eine Jazz-Trio Begleitung werden mit Klavier, Kontrabass und eben drums
    Es soll im Stehen oder so im Halbstehen mit einem Kontrabassstuhl zu spielen gehen, da der drummer auch gleichzeitig im Stehen singen soll.
    Was gibt es da für Möglichkeiten.
    Für snares gibt es so hohe Konzertständer, aber wie hoch kann man eine Hi-Hat einstellen?
    Oder: Kann man an so Cocktail drums auch eine vernünftige Snare anschrauben?
    Was brauchen wir minimal überhaupt? Es soll sehr entspannt bleiben, so minimal wie möglich, meist mit Besen gespielt, eben ganz klassischer leiser Jazz.


    Ich wäre für Anregungen sehr dankbar, ich kenn mich einfach viel zu wenig aus.