Beiträge von Zyriax

    Hier an kleines ernüchterndes Update von meiner Seite:
    Das Saturn hatte ich zurückgeschickt und erstattet bekommen. Jetzt zu Weihnachten habe ich einen zweiten Versuch gestartet und dabei etwas mehr Geld in die Hand genommen und meine Hoffnungen in das Tama Starclassic Walnut/Birch gesetzt (ebenfalls bei Thomann). Ich habe mir direkt die beiden Floortoms geschnappt und vermessen und auch hier sind die Ergebnisse ähnlich bis noch schlimmer. Die Messungen habe ich ebenfalls auf einer sehr planen Messplatte in einer professionellen Montagehalle durchgeführt. Keine der 4 Gratungen ist eben, an einer Seite des 16" Tom kann ich bis zu 4 gestapelte Papierblätter unter einen großen Bereich schieben und man kann die Trommel richtig hin und her kippeln. Zusätzlich hat das 14" Tom im Durchmesser Abweichungen bis zu 3mm.
    Ich kann mir mittlerweile selbst nicht mehr vorstellen, dass es sich bei den Produktionsstandards im Jahr 2020 in beiden Fällen um Produktionsfehler handelt, sondern vermute, dass sich die Kessel durch Transport aus Fernost oder die Lagerung verformen. Damit habe ich jetzt aber auch keinerlei Hoffnungen mehr, es noch ein 3. Mal zu versuchen...
    ?( ;(

    Ich wohne im Marburger Umland, wenn ich nicht gerade direkt im Sonorwerk kaufe muss ich leider auf jeden Fall die ein oder andere Stunde zum nächsten größeren Händler fahren :D Würdest du vor Ort das Set auseinander nehmen und genau testen oder wie meinst du das? Hm wenn man da bei keinem Hersteller sicher ist ist das ja echt ärgerlich.

    Danke für die vielen Beiträge. Ich werde es definitiv zurückschicken. Ich habe nochmal sehr genau nachgemessen und war Sonntagabend sogar mit dem größten Sorgenkind, dem 16er FT, in die Firma gefahren, in der ich arbeite, und habe dort in der Montage auf wirklich planen Granitflächen getestet. Es zeigen sich auf beiden Seiten klare Abweichungen. Auf einer Seite gegenüberliegend, vielleicht sollte ich ein Snareteppich installieren....
    War ein frustrierendes Wochenende. Jetzt ist die große Frage ob es sich wirklich um einen Einzelfall handelt und sich ein Umtausch lohnt oder ob ich mein Vertrauen in Mapex aufgebe. Verkaufen die auf dem deutschen Markt ihre B-Ware? Gerade optisch finde ich die 2020er Version wirklich sehr gelungen. Mir gefällt aber auch mit Abstand ein mattes Schwarz ohne viel Blingbling grundsätzlich am besten.
    Vielleicht lege ich auch etwas Geld drauf und probiere mein Glück beim nächsten Mal mit Tama und ihrem Starclassic Walnut/Birch. Hier gefallen mir die Finishes nur leider nicht ganz so.

    Ich habe die Trommeln nackt auf 3 unterschiedlichen Oberflächen getestet. Ceranfeld, Küchenarbeitsfläche und Tisch. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Es dreht sich auch die Kipprichtung mit, wenn ich die Trommeln um 90° drehe. Das Ergebnis sollte also leider schon recht aussagekräftig sein. Ich werde sie mir aber auch heute nochmal etwas genauer ansehen...

    Hallo zusammen,


    ich habe heute von Thomann mein neues Set, das Mapex Saturn (2020er Update), erhalten. Ich habe leider sehr ernüchternd festgestellt, dass die Gratungen bei mehreren Toms nicht exakt planar sind. Es gibt größere Abschnitte mit einer leichten Aussparung, so dass sich die Trommeln leicht kippen/wippen lassen. Es ist mein erstes Set nachdem ich mir vor 16 Jahren ein Einsteigerset zugelegt habe und ich habe keine Ahnung, wie viel Perfektion man hier erwarten darf. An sich sehen die Trommeln sonst gut verarbeitet aus und die Gratungen haben keine weiteren Dellen/Macken etc.
    Wirkt sich dieser Zustand merklich negativ auf den Sound oder das Stimmen aus und wäre es schon ein Grund zur Reklamation?
    Ich habe heute zunächst die Felle zentriert und will es morgen erst spielen.
    Danke schonmal für jegliche Hilfe.