Beiträge von DrumsToto

    ... dass ich als Anfänger zuerst stolz auf mein neues preisgünstiges Set war, da es immerhin Meshheads hat und das Spielgefühl nicht sooo weit weg von dem des akustischen Sets ist, auf dem ich bei meinem Lehrer lerne.
    Dann kam die Ernüchterung über den Klang ("Samples") z.B. der Becken, die gegen die akustischen eher wie ein Billig-Spielzeug klingen. Das habe ich deutlich gemerkt, als ich bekanntere Stücke mitgespielt habe, und das Ergebnis meines Drumsets (fatalerweise) akustisch mit dem Original verglichen habe.
    Jetzt habe ich es über die integrierte USB-Midi-Schnittstelle mit meinem MacBook Pro verbunden, auf dem EZ Drummer läuft. Und nun bin ich wieder zufrieden. Geniale Klänge und eine kaum spürbare, für mich akzeptable Latenz (Signal geht vom MacBook über die Kopfhörer-Buchse und ein Mischpult an zwei Fullrange-Aktivboxen). Mal sehen, wie lange die Zufriedenheit andauert. Jetzt bildet sich gerade eine kleine Band, und wir fangen mit dem Proben an. Ich fürchte, dass spätestens der Moment, in dem es um einen Auftritt geht, mein MPS-850 und mich an die nächste Grenze führt. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen...


    Alles in allem hat das Millenium MPS-850 mir den Einstieg gut ermöglicht, und hat mir gleichzeitig recht schnell gezeigt, wo die Grenzen eines so günstigen E-Drumsets liegen. Insofern kann ich zumindest nicht vom Kauf abraten.


    PS: Mir ist bewusst, dass der Thread schon etwas älter ist, aber das Thema ist ja immer aktuell.

    P.S.: Und wenn Du ganz gut bist, im Sinne von systematisch, dann machst Du mehrere Tonaufnahmen vorher/nacher. Also im Ist-Zustand, und dann mit deiner Podestmaßnahme gleich welcher Art. Jemand wie ich, und auch einige andere hier im DF, können aus den Audioaufnahmen dann tatsächlich Nutzinformationen herausholen. (Und wenn Du ganz ganz gut bist, dann machst Du die vorher/nachher Aufnahmen auch noch in verschiedenen betroffenen Räumen ... ach, träumen ist schön, und Zahlen können plaudern, Wunsch und Denken trennen und noch so einiges mehr ...)

    Hallo zusammen,


    ich lerne seit Juni Schlagzeugspielen und habe mir für den Anfang ein Millenium MPS-850 zugelegt. Da ich mit meiner Familie in einem großen Altbau-Haus (Bj. 1905) lebe, ist der Trittschall der Base Drum ein echtes Thema für uns. Ich spiele im Dachgeschoss (2. OG), darunter (1. OG) und im EG ist das Treten des Kickpedals deutlich zu hören. Jetzt versuche ich es mit einem Podest, wie Renegade es ausführlich beschrieben hat (DANKE dafür!). Ich nehme dazu eine 21mm Buchen-MDF-Platte (1250 x 1250 mm) und 12 Sylomer-Pads (SR18, 85 mm x 85 mm x 25 mm), die rechnerisch auf das Gesamtgewicht des Podests von 160 kg (20 kg Holz, 40 kg Drumkit mit Hocker, 100 kg Drummer) abgestimmt sind.
    Weil ich selbst gerne wissenschaftlich mit Zahlen, Daten und Fakten arbeite, würde ich, falls das hier noch von Interesse ist, einen vorher/nachher-Test machen und für dieses Forum dokumentieren. Besteht daran noch Interesse hier?


    Viele Grüße
    Toto