Beiträge von corrados

    Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und finde die Information zum E-Drum-Triggern äußerst hilfreich. Da mich das Umwandeln der Piezo-Signale in MIDI-Signale schon immer interessiert hat, habe ich dazu vor Kurzem ein Open Source Projekt gestartet: Edrumulus auf Github. Ohne viel zu recherchieren hatte ich einfach mal Piezo-Signale mit der Soundkarte aufgezeichnet und in Octave analysiert. Beim Positional Sensing bin ich so vorgegangen, dass ich mir das Signal angehört habe und dabei festgestellt habe, dass man mehr Bässe hat, wenn man nahe der Mitte des Pads anschlägt. Für meine Metrik habe ich deshalb das Signal tiefpassgefiltert und die gemittelte Leistung zum Schlagzeitpunkt in Relation zu dem nicht gefilterten Signal gesetzt. Das hat erstaunlich gut funktioniert, so dass ich eine Echtzeitimplementierung auf einem ESP32 Microcontroller gemacht habe. In meinem Projektlog habe ich zwei Youtube-Videos verlinkt, die den aktuellen Stand zeigen. Falls jemand interessiert sein sollte, dann kann ich zu den Algorithmen noch mehr erzählen. Allerdings findet man auf der Github-Seite auch schon einiges an Dokumentation.