Beiträge von David Courant

    Du brauchst einen Drum sampler für den PC. Da gibt es einige kostenlose und kommerzielle (z.B. EZ Drummer 3). Google nach drum sampler VST (VST=virtual Instrument). Als DAW (=Digital Audio Workstation) für das VST ist Reaper (kostenlos) zu empfehlen. Um die Latenz zu verringern kannst Du ASIO4ALL installieren.

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Megadrum Modul. Ich habe einige kritische Berichte gefunden, vor allem hinsichtlich des Triggerverhaltens und der komplizierten Bedienbarkeit, jedoch sind diese schon einige Jahre alt. Es könnte sein, daß Dmitri seither an Hardware und Software etwas geändert hat. Hat jemand Erfahrung mit einem neueren Modell?

    Kommt auf das Interface an. Generell kannst du mit A4A natürlich kleine Latenzen erreichen, aber was nützt das? : es wird auf jeden Fall crashen (je höher die Asio-Last desto schneller wird es crashen - und die CPU von dem Uralt-Laptop ist extrem weit weg von derzeitigen leistungstarken Prozessoren), und der Klang über Laptop-Onbord-Soundchip ist vergleichsweise absolut unterirdisch.

    Aiso4All ist bei mir noch nie abgestürzt. Prozessorauslastung ist stets unter 40% (bei EZdrummer 2 und Kvlt Drums) und der Klang ist einwandfrei, wenn ich meinen Laptop an einen alten JVC Verstärker anschließe.

    Ich weiß nicht was ihr habt...

    Ich habe die Loopbackaufnahme nochmals wiederholt. Ich erhalte eine Verzögerung zwischen beiden Audio-Spuren von 1 bis 2 ms (ist etwas schwer genau zu sagen, da Reaper nur bis auf eine 1 ms genau die Zeit anzeigt.)

    Ich habe übrigens gerade eine Loopbackaufnahme, wie von Dir beschrieben, gemacht. Auf der Reaper-Zeitachse sehe ich auch bei größter zeitlicher Auflösung nur eine sehr geringe Verzögerung zwischen abgespieltem und aufgeommenem Audiosignal, also etwa 1 ms.

    OK, also sind die in Reaper angezeigten Werte für Input/Output Latenz falsch.

    Aber die von Dir genannten Werte (zwischen 60ms und 120ms) müßte man beim Schlagezeugspielen doch deutlich wahrnehmen. Wieso merke ich davon nichts?

    Ich habe bei meinem Billig-Drum-Modul (Millenium 150x) die Latenz gemessen.

    Du hast nicht die Latenz gemessen, sondern den zeitlichen Versatz dieser beiden Signale.

    Ja, aber wenn es 1 ms dauert, bis das Audio, was das Piezo-Mikrophon aufnimmt, in Reaper ankommt, dann ist doch die Verzögerung: "Schlag auf Trommel bis MIDI Signal in Reaper" = 1 ms + 8 ms = 9 ms, oder?


    Werte "zwischen 30ms und >200ms", wie du genannt hast, kann ich nicht glauben, da ich keine Verzögerung spüre.

    Entschuldigung für das Thread Hijacking.


    Falls es jemand interessiert:

    Ich habe bei meinem Billig-Drum-Modul (Millenium 150x) die Latenz gemessen. Ich verwende Asio4All und einen 10 Jahre alten Toshiba Laptop. In Reaper habe ich 96kHZ und 64 Samples Buffer eingestellt. Für die Messung habe ich einen zusätzlichen Piezo als Mikrophon auf den Meshhead der Trommel geklebt und ihn an den Mikrophon-Eingang des Laptops angeschlossen. In Reaper habe ich nun 2 Spuren, eine für MIDI vom Drummodul und eine Audiospur für das Piezo-Mikrophon. Wenn ich nun beide Spuren aufnehme und auf die Trommel schlage, kann ich eine Latzenz von 8 ms auf der Zeitachse in Reaper ablesen. Das ist aber wohl noch nicht die gesammte Latenz. In Reaper wird mir bei aktiviertem Mikrophon eine Input/Output Latenz von 1.6ms/1.6ms angezeigt, bei deaktiviertem Mikrophon wird hingegen 0.6ms/1.6ms angezeigt. Daraus schließe ich, daß das Mikropho bis es in Reaper aufgenommen wird eine Latenz von 1 ms hat. Output-Latenz bedeutet wohl die Zeit die vergeht, bis Reaper aus dem erhaltenen MIDI Signal einen Ton auf den Kopfhörer ausgibt, in meinem Fall also 1.6ms. Macht also eine Gesamt-Latenz von 1ms + 8ms + 1.6ms = 10.6ms.


    Frage: Würde ein Audiointerface diese Latenz in nennenswerter Weise absenken? Ich vermute nämlich, daß das Hauptproblem nicht Asio4All ist, sondern die Latenz des Drummoduls.