Beiträge von Marcox1000

    Oh ja... beim In-Ear Monitoring kann ich zur Not auf alles verzichten und nur dumpf durch die Gehörpolster mitbekommen, aber das Bassdrum-Mikro brauche ich auf den Ohren! Zumindest den Kick-Anteil.


    Wenn irgendwie sonst gar nix geht mikrofontechnisch für IEM (aus welchen Gründen auch immer), hilft oft ein schnödes SM57 von hinten ans Schlagfell mit einem kleinen Behringermixer ab ins Ohr... zur Not noch ein zweites Mikro Richtung Bühnenmitte um den Rest mitzubekommen.


    Wenn die Veranstaltungstechnik vor Ort nichts anderes hergibt ist das für mich immer noch besser als einfach nur den typischen dumpfen Gehörschutz zu nehmen.

    Wie einfach oder schwierig ist so eine Mikrofonierung denn? Ich meine, mich stört die Kick richtig, weil der Sound sch... Ist. Hätte da zu gern ein Mikro dran. Aber da ich eh so ziemlich in allem neu bin weiß ich nicht wie 🤷🏽‍♂️.

    Guten morgen zusammen.

    Ich hatte vorgestern mein erstes Erlebnis an einem Akustischen Set. Ich bin seit Dezember mit Unterricht am E-Set von Roland dabei und war auch der Meinung dass der Unterschied schon nicht zu extrem sein wird. Nun, habe ich neue Erkenntnisse und muss sagen: "what the fuck" war das??? Es ist wie viele hier schon sagen einfach schon ein mega Unterschied und ich muß zugeben dass ich etwas an Motivation verloren habe. Alles reagiert anders. Vor allem das Ride und die Hihat sind mega anders als am Roland Set. Klar das Schlagzeug war eigentlich überhaupt nichts gutes, da war letztendlich alles billig dran. Dennoch bin ich der Meinung das man ein Gefühl für die Materialien, deren Charakter, deren akustisches Feedback und natürlich der Technik im gesamten neu definieren muss. Am Roland Set sind Gummierte Becken die anders reagieren, die Meshheads sind ganz ok, aber auch hier denke ich wird die Snaretechnik unbedingt auch auf einem Snarefell geübt werden müssen. Dann die Lautstärke und die Resonanz an sich, alles eine neue Welt. Wo vorher Kopfhörer saßen hämmert jetzt der reale Sound ins Ohr. Klanglich Welten von dem was mein TD17 mir ins Ohr zauberte. Erinnert eher an Kindergetrommel mit besch.... Klang. Ich habe jetzt das Glück das ich mich einer Band im Probenraum als Untermieter anschließen kann, um am akustischen Set spielen zu können. Aber ohne diese Möglichkeit wäre mir an dieser Stelle jetzt wohl die puste ausgegangen, da ich keine Möglichkeit eines A-Sets sehe. Mein Fazit : E-Set : ja. Aber im Grunde bloß als Vorbereitung, zu Hause um den Unterricht bzw die Lektionen draufzuschaffen, später am richtigen Set mit allen Charakterischen Eigenschaften den Stoff richtig einüben. Dann ergibt es für mich Sinn. Ansonsten ist die Überraschung später zu deprimierend.

    Ich besitze ein Roland Set welches ich mir nach und nach mit immer besseren Komponenten aufgepimpt habe. Eine VH11 Hihat, eine Roland-PD 125 BK Snare usw. Ich nehme Unterricht und selbst in Musikschulen werden diese Sets genutzt. Für die Technik und gerade zu Anfang reicht sowas absolut aus. Diese Teile besitzen mittlerweile eine relativ realistische Anschlagynamik und verzeihen längst nicht mehr jeden Fehler. Aber ich wäre so gern auch am analogen Set 🙏🏽. Leider geht das in meinem Umfeld nicht klar. Ich wäre froh wenn ich da umsteigen könnte da gebe ich eigentlich allen hier recht ein analoges Set wäre schon ein Traum. 😊👌👍🏽