Beiträge von FatTony81

    hi,


    Ich nutze die 215 inear von shure und bei der Probe, müssen die kollegen ins mikro sprechen, da ich sie sonst nicht höre. Ich probe auch über diese dinger und man hört echt 70% den sound aus der daw und nur geringfügig den akustischen sound von den drums - hammer geil.


    Kostenpunkt war bei mir 94 euro.


    Allerdings hab ich gleich wattestäbchen gekauft die bei meinem kit liegen, denn anfangs ohne hatte ich schnell ne prof. Reinigung für 25 euro am hals.

    Ok, Mitteltrigger, gerne. Da ich keine zwei linken Hände habe, würde ich die gerne selbst bauen - also das Stativ dafür. Eine runte Blechplatte mit einer selbstklebenden Seite in unterschiedlichen Durchmessern bekommt man für 1 Euro. Dann bräuchte ich noch U-Profile aus Aluminium für die Streben zu den Spannbackenschrauben. Dort nen 90° Winkel und das sollte passen.


    Nicht selbst würde ich natürlich die Trigger bauen (können). Man bekommt auf Ebay die Trigger mit Schaumstoffspitze:

    E-Drum Trigger-Kegel / Cone PRO + Piezo-Sensor, 35 mm, Sparset | eBay


    Was mir jetzt noch fehlt, ist der Entkoppler - also das Teil, auf dem das Piezo sitzt.

    Den Aufbau eines Triggers habe ich mal skizziert und dem Post angehängt. Auf Youtube gibts auch ne Anleitung zum selbst bauen von Triggern.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde von der Anleitung aber etwas abweichen und nicht den kompletten Querschnitt mit einer Platte verdecken. Will auch ein Reso Fell haben.


    Wisst Ihr, worauf man besonders achten muss und vor allem, aus welchem Material der "Entkoppler" sein muss?


    Vielen Dank und Grüße,

    Jan

    Wahrscheinlich. Aber dann ist es positive Leichenschädnung. Ich meine, ich bin durchs Googeln auf diesen Thread gestoßen. Also, findet man ihn noch heute. Bin mit dem Beizen durch. Morgen wird geölt und die Resultate werde ich hier auch posten :D

    Hi,


    650 € plus zwei döner ;)


    Mit Snare, mit haufen Hardware - war ein hammer Angebot und Teile der Hardware (u.a. zwei echte DW Beckenständer) kann ich für mein Studiokit nutzen - das hat bei der Entscheidung alles ne Rolle gespielt. Ein Foto von meiner neuen Errungenschaft findet ihr anbei.

    Jetzt will ich es aber auch gut machen und ordentliche Trigger verbauen. Aber vielleicht nicht die 430€ Teile von R-Drums. Dachte an

    etwa 400 Euro für alle Trigger. Der Drum-Doc würde das hergeben.


    Hat denn jemand Erfahrung mit den Triggern vom drum-doctor?

    eTrigger-Einbausysteme | drum-doktor.de


    Eingebaute Trigger müssen doch Vorteile gegenüber den Triggern, die man an den Spannreifen klemmt, haben, immerhin sind sie teurer und "schwierigER" zu montieren.

    Hallo und danke für die vielen Anregungen. Das Projekt wurde so eben gestartet - hab mit ein DW PDP X7 gekauft.


    22er Bassdrum

    8er, 10er und 12er Racktom

    14er und 16er Floor

    14er Snare


    Jetzt geht es um die Auswahl der Trigger. Dache an sowas in etwa:


    E-Drum-Trigger-System Einbau / Truss-System Spar-Set für 5-teiliges Akustik-Set | eBay


    Fünfteilig reicht natürlich nicht, aber die beiden fehlenden kriwgt man auch.


    Oder besser was für sen Spannreifen holen? Hab nicht höchste, aber doch gewisse Ansprüche.


    Gruß,

    Jan

    Hi Turisas,


    danke für die detaillierte Anleitung. Aber bist Du Dir sicher, dass man den Kessel nicht direkt vor dem Beizen nochmal befeuchten soll? Ich lese überall, dass die Beize Nass auf Nass aufgetragen wird. Der letzte Schliff vor dem Beizen soll meines wissens auch nicht so suuuuuper fein sein, dass die Beize besser und gleichmäßiger einzieht.


    Ach ja, kannst den Kessel vorher noch mit normaler Speise-Gelantine einschmieren.

    Hi.


    Noch ein Tipp: Aller Kleber muss runter, gerade wenn die Kessel vorher foliert waren, besser nochmal mit Spiritus drüber. Vor dem Beizen den Kessel mit normaler Speise-Gelantine einstreichen, dann wird die Beize gleichmäßiger aufgenommen. Aufgetragen wird die Beize mit nem Schwamm (in meinem Fall).


    Vorsicht beim Badget, wenn das noch drauf ist - die Beize reagiert mit Metall und das Holz verfärbt sich um diese Stelle herum. Auch wenn ihr genau pinselt - die Beize hat ne gewisse eigene Dynamik. Ich hab die Folie, die vorher drauf war, unterm Badget gelassen, so dass kein direkter Kontakt zw. Holz und Metall besteht. Ansonsten vorher unbedingt abmachen.


    Nach dem Beizen Ölen. Von bereits gefärbtem Öl rate ich ab. Entweder geht die Farbe nicht richtig auf den Kessel oder man sieht verschmierte Farbstreifen. War mit dem Resultat sehr unzufrieden (kann aber auch daran liegen, dass ich wenig Erfahrung hatte, als ich das mal gemacht hatte. Besser nach dem Beizen (wasserlösliche Beize) mit transparentem Öl ölen.


    Gutes gelingen ;)

    Wichtig ist auch, dass Musik nicht Sport ist. Beim Wettkampfsport geht es darum, besser zu sein als der andere - deshalb mache ich Musik, denn da ist es überhaupt nicht so. In unserem Proberaum sind wir drei Drummer und wir helfen uns, wo es geht, dass jeder besser wird und besser klingt. Hat jemand nen neuen Song, lässt man mal den anderen drüber spielen und vielleicht ist da ja ne geile Idee dabei.


    Es sind dann eher die Gitarristen die immer fachsimpeln, wer jetzt "der bessere" von uns Drummern ist.


    Ich persönlich denke, ich bin der bessere - und die anderen denken wohl das gleich von sich. Aber es ist sooooo unwichtig.

    ich denke, wichtig ist auch, wie es klingt. Man hört, ob jemand anfänger ist oder nicht und dabei meine ich nicht, dass er fehler spielt oder so. Wenn jeder Schlag gleich unpassend klingt, ohne Akzentierung gespielt wird oder die Schläge immer so ein paar ms zu früh oder zu spät kommen.


    Gavin Harrison meinte mal, man muss beim Spielen immer noch 50% der eigene "CPU Leistung" frei haben - das ist sooo wahr. Also, man sollte was man spielt auch locker spielen können.

    Thomas Lang meinte mal "the faster you play, the more relaxed you are". Ist sicher sehr simplifiziert, aber genau dieses lockere, unverkrampfte spielen mach für mich auch den Fortgeschrittenen aus.

    Klingt doch nach einem guten Plan. Allerdings darf man die Kosten einer Selbstbaulösung auch nicht unterschätzen, da kommen am Ende schon einige Teile zusammen. In deiner Auflistung fehlen auf den ersten Blick ja noch Becken (und Beckenständer), Hihat (Controller und Pad oder eine Lösung auf Hihat-Ständer), ein ordentliches Modul (und Kopfhörer) und noch einige Kabel, eventuell noch eine Fußmaschine. Bei den Meshheads lohnt es sich auf jeden Fall auch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

    Gut, in meiner Nachricht fehlte, dass ich bereits ein Modul von Alesis, D4 glaube ich, habe. wurde wohl knapp nach dem zweiten Weltkrieg gebaut, aber es tut seinen Job. Wie gesagt - sound ist erstmal sekundär. Double Fussmaschine ist vorhanden und für mein Akkustikkit wollte ich eh nen neuen Hihat Stand - dann kann ich den alten für das neue Projekt nehmen. LowNoise Becken werden sicher noch ein paar hundert kosten... aber das ist dann halt so.


    Das mit der Dämpfung ist interessant.

    Hey Drummer,


    ich bin stolzer Besitzer eines tollen, hochwertigen Akkustikkits. Voll Mikrofoniert, alles top aber - das steht natürlich 15 min. entfernt im Studio.

    Fürs tägliche Üben wollte ich mir jetzt im Keller (Mietwohnung - sollte also Zimmerlautstärke nicht überschreiten) ein edrum kit aufbauen, wobei ich von den kleinen Meshpads etwas abgeschreckt bin. Also, habe ich das XDrum DD 670 gefunden... mit vernichtenden Kritiken was die Verarbeitung etc. angeht.

    3000 Euro für ein Profikit von Roland will ich aber nicht ausgeben.


    Meine Idee jetzt war, bei Ebay ein gebrauchtes Yamaha Stage Custom zu kaufen - kriegt man ab 300 € und Yamaha hat ne gute Verarbeitung, Meshheads rauf und Trigger in die Kessel einbauen (anbohren etc. kein Problem bei dem billigkit). Bei den Triggern würde ich wohl nicht das billigste nehmen, denn ghostnotes, akzentierungen etc. muss er schon aufnehmen.


    Der Sound ist für mich erstmal sekundär, denn das Kit dient wirklich nur zum Üben. Was denkt ihr? Ich glaube, da könnte man ein gutes Kit für weniger als das XDrum kostet bekommen. Soundmodul ist erstmal auch nicht so wichtig, solange es etwas nach trommel klingt. Handwerklich begabt bin ich auch. Was würdet ihr für trigger empfehlen? Vor allem für die snare bräuchte ich da schon was hochwertiges. Und was haltet ihr generell von der Idee?

    Gibt es da Showstopper? Wenn ich das Zeug erstmal gekauft habe, ist es ja zu spät.


    Gruß,

    Jan