Beiträge von dirkmo

    Vielen Dank für Eure vielen freundlichen Antworten :)


    Es hat mich halt ziemlich verwirrt, dass in zwei Anfängerbüchern (beide von deutschen Autoren im übrigen) verschiedene Notationen verwerdet werden und gar nicht darauf hingewiesen wird, dass sich Notationen unterscheiden können. Sogar beim "Googlen" danach habe ich nichts darüber gefunden.


    Dann halte ich mich erstmal ans "Drum Quest", weil ich nicht noch zusätzlichen Hirnschalz auf verschiedene Notationen verbraten will ;)


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo liebe Trommler,


    ich bin Anfänger und möchte mir autodidaktisch (jedenfalls solange die Pandemie noch andauert) das Trommeln beibringen.


    Ich habe mir zwei Bücher gekauft, einmal "Let's Drum" sowie "Drum Quest Stage 1". Letzteres hatte ich zuerst und schon fleißig damit geübt.


    Heute ist nun "Let's Drum" gekommen. Und beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass beide Bücher verschiedene Noten für Bass-Drum, Tom 2 und Tom 3 verwenden. Nur für Snare und Tom 1 werden die gleichen Noten verwendet.


    Dies ist aus Let's Drum:



    Und hier wie es in "Drum Quest" steht:


    Ich bin nun völlig irritiert, dass zwei Anfängerbücher verschiedene Noten verwenden.


    Kann mir jemand was dazu sagen? Ist eine Notation weiter verbreitet als die andere?


    Viele Grüße

    Dirk