Beiträge von Meterware

    Uff, noch zweimal Spätschicht, dann ist Schicht. :/


    Heute hatte ich Gelegenheit so ca. 2 Stunden Krawall zu machen. Eine halbe Stunde solo, Fußtechnik üben, auf dem Weg zum Star.

    Und den Rest mit unserem Gitarristen, zu zweien macht es doch mehr Laune.


    Und ich kann sagen, das Problem ist kein Problem mehr. Klar, es klingt leicht unterschiedlich, nun aber lange nicht mehr so, wie im Eingangsthread beschrieben.

    Keine Ahnung, an was es gelegen hat. Am bestehenden Set hab ich nichts geändert, die Spielweise ist gleich (ungenügend).

    Bin einigermaßen ratlos, aber doch auch erfreut. Bis ich evtl. mal erneut dieses Problem habe....


    Ich danke euch für eure Hilfe, da ich doch ne Menge lernen konnte, wo und was den Klang der Bassdrum beeinflussen kann.

    Feines Forum :)

    Grüße, Cb

    Mal eine Rückmeldung von mir, spät in der Nacht.


    Überprüft hab ich nun nochmal die Fellspannung, die "mittigkeit" beider Beater und verschiedene, bzw. gleich eingestellte Federspannungen. Eine unterschiedliche Abnutzung der Beater schließe ich aus, da ich mit den Kunststoffflächen spiele.

    Gewichtet sind beide mit 10 Gramm.

    Edit: Resofell gibt es keines.


    Dazu muss ich bemerken, dass ich heute das Gefühl hatte, dass beide Beater wesentlich ausgewogener, gleicher, klangen.

    Von Anfang an, ohne dranrumgemurkst zu haben.

    Keine Ahnung warum, weshalb. Ein kleiner Unterschied war hörbar, aber....nicht so deftig, wie letztens.

    Alles in allem, war ich heute recht zufrieden mit dem Sound. Mit meiner Spielweise/Technik überhaupt nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt. DIN A2, mindest.




    Vergessen hab ich den Tip, mal die Schlagflächen mit dem Stick anzuschlagen. Das hole ich morgen noch nach.

    Paar Bilder hänge ich hier mit dran, so mittig aufgenommen wie es liegend eben ging. Die Frontalansicht zeigt einmal beide Beater im entspannten Zustand, einmal mit dem rechten Beater gedrückt.


    Morgen, vor der Spätschicht, hab ich wesentlich mehr Zeit, um nochmal zu hören, schauen und testen.

    Das erstmal von hier

    Cb



    Danke für die vielen Antworten, Möglichkeiten.


    Überprüfen werd ich das "mittig", die Fellspannung, den eventuellen Totpunkt und nochmal den Druck des linken Beaters. Wird erst kommende Woche, Wochenende ist Familienzeit. Ein Bild gibt es dann auch.

    Gedämpft ist die Bass-drum nicht und als Pad hab ich ein "Remo Falam Doppel" drauf.


    Ich meld mich Mittwoch oder Donnerstag nochmal.

    Danke und bis dahin

    Cb

    Hallo

    Bin neu hier und am Schlagzeug, entschuldigt bitte meine Frage, wenn es eine einfache Lösung geben sollte und das ganze bisher nur an meinem Unverständnis scheiterte.


    Ich besitze eine 18er Bassdrum von Yamaha, aus der Stage Custom Serie, die ich mit einer Mapex Falcon bespielen möchte.

    Nun ist es so, dass der rechte Beater einen schönen satten Klang erzeugt, der linke hingegen einen wesentlich dünneren, nicht so schönen Klang.

    Die beiden Beater sind in fast allen Belangen gleich eingestellt, nur am linken habe ich die Federspannung etwas kräftiger.

    Auch sind beide gut mittig des Felles plaziert, mit gleichen Abständen zum Spannreifen.

    Das Fell ist gleichmäßig gespannt, recht locker...weil es für mich so gut klingt. Der Unterschied ist auch unabhängig von meiner Spielweise, wenn ich das Linke Pedal versuchsweise mit meinem rechten Fuß bediene, also die selbe Kraft reinlege, wird es kein Deut besser.


    Leute, was kann ich tun, um auf beiden Beatern den gleichen satten Sound zu haben?


    Soweit von hier, Grüße an euch

    Cb