Beiträge von Friesendrummer

    Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du einen alten Kessel kaufen, abschleifen und in der Farbe passend zu deinem Set lackieren.???

    Jab. Meins ist ja eher so n Natur Matt Furnier, aber das ist ja noch schwieriger da wäre der kompromiss zumindest Lack doer Folie.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, da ich deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kenne.

    Deine Fragen und Schilderungen lassen mich aber den Schluss ziehen, dass du dir das alles zu einfach vorstellst.

    Da muß ich dir Recht geben das habe ich noch nicht gemacht und ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Wo ich dir nicht recht gebe ist das ich mir das zu einfach vorstelle. Absolut nicht.

    Deswegen wollte ich ja( bevor ich überhaupt anfange) euren Rat. :)

    ...und nö du tretest mir nicht zu nah, bin ja froh das du Deine Meinung äußerst und versuchst es einzuschätzen.


    Ich meine, wer könnte sonst noch Tipps geben als ein alter hust... ältere erfahrener-Haudegen-Trommelbauer wie Du. ;) :)


    zumal Du das als Anfänger - mit Verlaub - nicht zufriedenstellend hinbekommen wirst.

    Das ist wohl war. Deshalb dachte ich bevor ich üerhaupt anfange warte ich mal was eure Meinung dazu ist :)

    Dass ein Kessel hinterher so aussieht wie bei Bruzzi ist hohe Handwerkskunst und im Zweifel nicht zu schaffen. Bauen / Basteln ist toll, aber übernimm Dich nicht, sondern mache etwas, was Du hinbekommen kannst.

    Ich würde mir auch niemals anmaßen zu behaupten es genau so hinzubekommen.


    Allg ist zu sagen : Es wäre ein Lernprozess. Wenn ich nochmal einen Sprung zu meinen Haus machen darf.

    Ich bin kein Handwerkl. Fachmann. Und muß sagen das ich auch während der renovierung immer dazu gelernt habe.

    Fehler korrigiert und das Ergebnis sieht richtig gut aus. Wand, gedämmt, Treppe, Boden, Türen etc.. aber es sieht wahrscheinlich nicht so gut aus als wenn ich es von einer Fachmänn. Firma hätte machen lassen. Das ist klar. Aber einfach mal anfangen Do it yourself.

    Und ich hätte mich ja auch erstmal an einer billig Tom gewagt aber wenn Ihr schreibt das sich jeder Kessel anders verhält, wo soll man dann Erfahrungen sammeln. Oh, mann...


    Eins noch : Ich hätte das Tom berarbeitet aber das lackieren hätte ich eh jemand. anderen überlassen, hier auf dem Land kennt jeder, jeden :)

    A propos: wer hat sich das alte Yamaha geschnappt?

    Keine Ahnung, aber ich werde Ihn finden :D :D .


    Wenn wir schon bei Fotos sind Es geht um das hier:


    Davon hätte ich gerne ne 14er.

    Reden wir jetzt von Klarlack, oder von einer deckenden Lackierung?

    Das weiß ich noch nicht. der Verkäufer hat bisher wenig Angaben gemacht. Fest steht aber egal welche Tom ich kaufe da muß definitv was gemacht werden.

    Die Dicke des Kessels ist dabei unerheblich.

    Wenn man Macken rein haut wäre es bei einem dickeren Kessel nicht so schlimm. bei dünneren naja, kann mir vorstellen einmal falsch gearbeitet und durch ist da ne Stelle. Deshalb habe ich ja das Bsp mit meiner Treppe geschildert. Der Kleber war so fest an manchen stellen, da mußte ich zum Teil richtig ins Holz reingehen. (Pistole und Malerspachtel)

    Siehe :

    auf eine kleine Stelle, wo der Kleber ein kleines Stück Furnier mitrausgerissen hat


    Zum lackieren muss dieses vorher gespachtelt und gefüllert werden.

    Wieso denn das. Meine Treppe habe ich auch nur gespachtelt um Macken auszubessern, sonst nichts. Dann ich erst den Grund aufs Holz aufgetragen, fein geschliffen und nochmal lackiert, dann eine Schutzlack aufgetragen. Verhält es sich bei Trommeln anders?

    Müsste sich doch negativ auf den Klang auswirken?


    Wenn einem sowas Spaß macht, lohnt es sich immer.


    Wenn man kein Werkzeug und keine Lust hat es selbst zu machen, lohnt sich das vom Aufwand und finanziell nicht.

    Ja. Das eine ist ein muß das andere wäre ein kann Projekt gewesen.D.h. Als ich das Recording für n Hunni gesehen habe, hat mich echt die Arbeitswut gepackt, dachte versuchst es mal. Wenns schief geht hätte ich die Kohle n den Sand gesetzt, tut auch weh aber verkraftbar, Ich besizte noch en Millenium Tom, da hätte ich erst mal geübt.


    Leider ist das Set schon verkauft. Jetzt bleibt nur noch das muß Projekt. ich will unbedingt ne 14 Hängetom haben.

    Aber wie schon geschildert was man da unter der Folie oder den lack sehen wird...Mal sehen.

    Das Tom hat jetzt Vorrang aber ich erwische mich gerade dabei das ich günstigen rampunierten Sets Ausschau halte.

    Ich hab echt Lust drauf mal was zu basteln.


    Lexi Jetzt war ich doch schneller :)

    ja hallo Lexikon75 : kein Problem, Frag ruhig :) .

    Ralli Son : Du alter Hellseher, leider hat sich diese Projekt verabschiedet. Das Set ist schon weg, Ich hatte den mal angeschrieben und keine Aw bekommen.

    Jetzt ist die Bude als reserviert vermerkt.

    Es ist noch ein Projekt offen da bin ich unsicher welchen Weg ich gehe, Ich muß noch bis Montag warten da bekomme ich evtl. Angebote.


    Es geht um eine 14er Tom um mein Set zu erweitern. Es soll eine Hängetom werden, welches aus meiner so Serie nicht gibt.

    Heißt Folie oder Lack ab, Kessel kürzen neu Graten danach mit einem Finish zu versehen welches

    zu meinen Set farblich passt.

    Ich muß noch warten weil derjenige noch Fotos mach muß. Der hat aber irgendwas vom Stagestar geschrieben, mal sehen. Weniger Arbeit würde es machen einfach ne andere Tom zu kaufen aber ob das klanglich passt? Hatte schon eine Stage Custom, Pearl Master und eine Rockstar ins Auge gefasst da müsste ich zumindest nix kürzen. Und preislich für mich akzeptabel( Ebay).

    Alternativ habe ich schon gedacht einfach meine 16er zu hängen aber das Gewicht und die Grösse. Zwar gibt es dafür die Starcast Aufhängung aber das ist mir zu wuchtig und unsicher, wenn da mal was abbricht.


    Zum Handwerken: ich schleife und lackiere gerade meine Treppe und Türrahmen. Jeder der schon mal im Altbau Renoviert hat weiß was das für eine Arbeit ist. Allein die Treppe da habe ich Wochen für gebraucht das alles abzubekommen. War so ne dicke Rot-bräunlich Lackschicht. Darüber noch ein Teppich.

    Es war Horror; ..Beizen Heißluft Pistole, schleifen, beizen, wieder schleifen, nochmal mit der Pistole. lackieren, schleifen lackieren,boah. endlos !!!

    Und ich mußte auch echt Kraft aufwenden um das alles zu lösen. Mit Kessel kenne ich mich nicht aus und denke wenn man da falsch Hand anlegt, wäre das nicht gut.


    Ich hätte da auch noch ein paar fragen zu euren Tipps..möchte aber kein Roman schreiben und warte mal bis Fotos da sind.

    Lexi..dann du mal zuerst.

    tschino : Schön mal wieder was von Dir zu hören :) .

    Lohnt es sich bei dünnen Kessel die Folie zu entfernen, schleifen und neu zu lackieren. Folie entfernen ginge noch aber der ganze Kleber das muß ja entfernt werden, kann mir vorstellen das man da sehr vorsichtig arbeiten muß, geht das überhaupt ? Bei einem Brett wäre es egal, aber dünne Kessel ?
    Wäre es auch möglich Lack zu entfernen ?

    Bisher habe ich solche arbeiten nur von Leuten gesehen dessen Wände richtig dick waren.


    Oder doch besser eine Fachmann ranlassen, das ist aber richtig teuer.

    Eure Meinung dazu ?

    Meine ersten Crashes (und auch das Ride und die Hi-Hat)

    jau hab auch noch alte Meteor Teller bis vor kurzem gehabt. Und damals gebraucht gekauft also auch mind. 20 jahre alt und nix dran gewesen.

    Jetzt werden die von einen Anfänger gespielt. Mal sehen wie oft die noch weitergereicht werden. :P

    Übrigens Gabi, ist das Set eigentlich schon da?

    So viele Beiträge und keine einzige Antwort auf die ursprüngliche Frage ..

    ich hoffe die zählt jetzt. :) ich habe genau dasselbe vorgehabt und diese Frage im Freundeskreis sowie über Ebay Kleinanzeigen gestellt. Wirklich wahr :D

    (Ohne Garantie)... ich habe von allen Seiten zu hören bekommen, damit wirst du nicht glücklich. Kurze Haltbarkeit, und geringer Stimmumfang.

    Bevor jetzt wieder die drauf hauer kommen. Ich geb nur weiter was mir gesagt wurde.

    sondern die Art und Weise wie der Verkäufer mit "Druffnix" umging

    Auch wieder war, sorry !!!. :)

    Und wenn wir schon zum Thema zurück kommen. Verstehe ich das richtig Ruud ist Rudy der selbe Typ?

    Auch mir wurde warm ums Herz beim dem Artsar. Das Set ist komsicherweise schon länger drin, steht zwar 27.10 in der Anzeige, habe das schon vor Wochen entdeckt . Für 295 müsste es doch sofort weggehen.

    Ganze sets sind ja sowieso schwierig zu versenden

    Schwachsinn! Man nehme ein großen und ein kleinen Karton etwas Styropr (geht auch vom Tiefkühlkuchen) dann wird gewissenhaft verpackt, fertig.

    Ist ca. 15 min Arbeit. Ab ins Auto oder notfalls vor der Tür vom DHL abholen lassen. Hat wohl eher was mit bequemlichkeit statt mit schwierigkeit zu tun.

    Wenn einer nicht versenden möchte ist das ja völlig legitim. Schwierg aber nicht.

    Vor allem dieses aussagekräftige Katalogfoto

    Das kommt häufiger vor. Kleine allg. Anmerkung die (hoffe ich) hier rein passt.


    ...bei Kaufangeboten von kompl. Drumsets wo nur die Felle von nahen fotografiert werden und das in kombi mit Fußmaschinen und Becken.

    Das dazugehörige Drumset wird oft vergessen, oder die Fotos sind so dunkel (meistens Proberaum) das man nichts erkennt und auch hier wird meisten der Focus auf Becken, die Hardware. Bags gelegt.



    Könnte noch Hunderte BSP aufzählen, aber ich glaube das reicht :)

    Kann mir einer von euch helfen ?. Ich habe bezügl. meiner Suche eine Nachricht bekommen. Und habe ein schlechtes Bauchgefühl.

    Ich möchte jetzt nicht zuviel schreiben, kann ja mitgelesen werden.

    Falls jemand von euch mir ne private Pn schreiben könnte, würde ich kurz schildern worum es geht und den Mailverlauf kopieren. einfach mal sagen was ihr davon haltet. Das wäre nett,

    und Sorry das ich hier kurz dazwischen funke :)