Beiträge von schwoortz

    Ja, der spielt keine 18"er Bassdrum :)

    Oha, die Reizworte "linke Hand", "traditionell" und "Jazz" wirken immer noch :)


    Tja, was soll ich sagen... Als Jazz Drummer habe ich irgendwann den "Traditional Grip" in der linken Hand (ich bin Rechtshänder) zusätzlich gelernt und empfinde das bis heute als Bereicherung. Aber hey, niemand muss das. Und das kleine Video habe ich nur gemacht, weil ich wiederum recht oft danach gefragt werde und dachte, dass nur die dem nachgehen, die es interessiert. Tatsächlich muss sich das niemand drauf schaffen und als junger Kerl (also vor über 3 Jahrzehnten) habe ich mir die Sinnfrage auch gestellt. Wenn du einer beliebigen Person (Nicht-Drummer) ein paar Stöcke gibst, wird niemand intuitiv den traditional grip anwenden. Weder links noch rechts. Aber...


    In meinen jungen Jahren haben viele meiner Heroen so gespielt.
    Fast alle älteren und die meisten jüngeren Jazzer

    Aus der moderneren Ecke damals

    - Steve Gadd

    - Vinnie Colaiuta

    - Dave Weckl
    ...
    Plus einige Rocker, die wunderbar beides können.


    Selber gelernt habe ich den TG aus 2 Gründen:
    1. Einige Vorbilder spielten so. Ich wollte wissen, warum. Und wie sich das anfühlt.

    2. Ich hatte links eine lange, fiese Sehnenscheidenentzündung. Nachdem das ausgestanden war, habe ich erstmal nur traditional grip gespielt, um möglichst nicht wieder in die alten Muster rein zu rutschen. Hat gut geklappt, war aber langwierig.


    Mein persönlicher Grund ist vor allem der Sound und das Spielgefühl im Jazz. Auch Besen finde ich so besser. Ganz anderer "touch" auf den Instrumenten. Auch Funk-Sachen (Ghostnotes in Kombi mit Backbeat auf der Snare) liegen mir da gut. Bei Latin Zeugs, wo man ständig auch den Sidestick auf der Snare etc hat, mag ich den eher nicht.


    Jedenfalls hat die Spielweise ihren Grund und ihre Berechtigung, und ich finde nicht, dass das eine sinnlose Diskussion unter Trommler-Kollegen ist. Es geht hier ja nicht darum, irgendwelche Musik-Stile gegeneinander auszuspielen, oder? In der Sache ist jede Spieltechnik doch ganz interessant...