Beiträge von TheSupraphonics

    Als Delite-Liebhaber und -besitzer hat mich die Einstellung der Prolites erstmal bissi geschockt. Mein Eindruck aus Gesprächen mit anderen Sonor-Spieler*innen war immer, dass alle die Vintage Maple Kessel absolut gefeiert haben. Andere Marken haben ihr Equivalent davon ins Hochpreisige verlagert. Vllt. möchte Sonor die Bereitschaft, für dünne Kessel mit Re-Rings viel Geld auszugeben für mehr SQ2-Bestellungen nutzen. Das Geschäft mehr auf Boutique trimmen. Ich weiß es nicht. KHS macht ja sehr gute Serienarbeit mit Mapex, vllt. soll Sonor da im Unternehmen zukünftig eine andere Rolle spielen.


    Mir gefallen neue Produkt-Launches aber schon immer, deshalb steh ich der Momentum-Serie erstmal sehr aufgeschlossen gegenüber. Frischer Wind und neues "Momentum" (haha) ist immer gut. Finde die bewährte Hardware super. Mir ist es komplett egal, ob die alte Prismenklemme oder die mit Sound Sustainer dran ist. Sehe keinen Nachteil beim Sound Sustainer.


    Mir hätte es gefallen, wenn die Sound Sustainer auch an der Bass Drum verbaut worden wären. Physikalisch würde das am meisten Sinn machen, da die BD ja am meisten wiegt.
    Ich bin gar kein Fan vom No Tom Mount Zwang. Aber verstehe die Einsparungen durch Streamlining in der Produktion.
    Außer das Mattschwarz spricht mich optisch keines der Finishes an.
    Aber am schwerwiegendsten: Keine Hella-Hoops mehr in Serienprodukten? Seh ich das richtig?

    Da ich aber schon vier Sonor-Sets (2x Vintage Series, Delite round badge und 60er Jahre Teardrop) habe, kommt für mich bei dem Preis ein neues Set überhaupt nicht in Frage. Wenn ich Lust auf "normale" Gratungen und "normale" Kessel von Sonor hätte würde ich im Gebrauchtmarkt schauen. Mein Maple Custom Absolute reicht mir da aber momentan.

    Sound- und Hardwaretechnisch mein Liebling, steht aufgebaut im Keller:

    Sonor Delite (round badge) 22, 10, 12, 14, 16 in brown fade (leider eine merkwürdige Farbe 😅, würde gern tauschen)


    Mein Tourset für Pam Pam Ida, lagert immer im Tourtrailer:

    Sonor Vintage Series 20, 13, 16 in natural (wird leider nicht mehr hergestellt, hätte gern noch eine 10er TT dazu)


    Mein "Projekt":

    Sonor Teardrop nach 1966 12, 16 in SL (Super-Perloid silbergrau laut Katalog) (suche hier noch eine 20er BD)


    Steht aufgebaut in meiner Wohnung in der Nürnberger Innenstadt und klingt wunderbar:

    Gretsch Catalina Club 18, 12, 14, 16 in Satin Walnut Glaze (hab nur die Tomaufhängung für eine von Ludwig Atlas ausgetauscht)


    Mein Übeset im Proberaum, tolle Toms, aber mit der BD bin ich nie warm geworden:

    Yamaha Maple Custom Absolute mit Nouveau Lugs 22, 10, 12, 14 in Psychedelic White (würde ich gerne verkaufen)


    Schlagzeuge kaufen ist definitiv ein Hobby für sich und muss mit dem Beruf oder dem Hobby des Schlagzeugspielens gar nichts oder nur wenig zu tun haben.😄

    Ich bin immer am schauen und stöbern. Kleiner Vorteil ist natürlich, dass ich alles steuerlich geltend machen kann. Und bei Abzug der 19% MwSt sehen manche Preise auch gleich schöner aus.

    Am Ende ist es aber wie bei jedem Konsum: Man sollte immer mal wieder innehalten und sich fragen, ob das wirklich nötig ist. 😊

    Kurze Detailfrage: Nylon Washers (Plastik Unterlegscheiben) bei Tension Rods (Spannschrauben).

    Ist es besser, nur die Plastikscheiben zu verwenden oder zusätzlich auch noch die metallenen mit dazu?

    Habt Ihr dazu ne Meinung und Haltung?

    Wem es egal ist, bitte nicht antworten, um den Thread nicht unnötig zu verlängern. :)

    Englische Bezeichnungen für die bessere Auffindbarkeit mit der Suche.

    Ich habe für dieselbe Band (zugegeben nicht sehr hart, aber poppig) schon beide Sets gespielt. Ein Delite von 2007 (fast identisch zu Prolite) in 22, 10, 12, 14, 16 und ein Vintage Series in 20, 13, 16. Ich wollte mit dem Vintage Series mehr komplexe Wärme und weniger Attack-Projektion im Raum und unter den Mikros haben. Und ja, es funktioniert gut für leisere, perkussivere Stücke, kann aber auch laut und hart. Nur mit den werkseitigen Ambassador-Fellen konnte ich beides nicht erreichen. Da mussten dann dickere gedämpfte Felle drauf.


    Gerade geht live nicht sehr viel, aber ich habe sowohl mit Ambassadors coated (BD: Powerstroke 3) aufgenommen als auch mit Evans EC2S clear (BD: Evans EMAD2 clear). Erstere Konfiguration war fein und tonal in der Ansprache, aber schwer satt und tief zu bekommen, zweitere hatte wieder genügend Punch und Tiefe für ne Pop-Rock-Nummer. Beides ist leider noch nicht released, deshalb kann ich Dir hier kein Beispiel dafür geben.


    Das Vintage Series ist eben spezieller im Klang und im Handling. Das Delite (und damit wohl auch das Prolite) ist ein modern, sauber (aber manchmal steril) klingendes Instrument. Ich liebe beide sehr. Einfacher finde ich das Delite, hat aber weniger Charme.

    Kleine Anmerkung: Beim Prolite ist die Aufnahme der Sechskant-Tomhalterungen und der FT-Beine absolut geschmeidig. Die neuen Vintage Series-Klemmen zicken da leider ein bisschen herum und lassen die Stangen nicht so einfach durch. Tatsächlich bedeutet das aber höchstens eine Verzögerung von 2 Sekunden. Wirklich fummeln muss man da auch nicht.