Beiträge von TheSupraphonics

    Sound- und Hardwaretechnisch mein Liebling, steht aufgebaut im Keller:

    Sonor Delite (round badge) 22, 10, 12, 14, 16 in brown fade (leider eine merkwürdige Farbe 😅, würde gern tauschen)


    Mein Tourset für Pam Pam Ida, lagert immer im Tourtrailer:

    Sonor Vintage Series 20, 13, 16 in natural (wird leider nicht mehr hergestellt, hätte gern noch eine 10er TT dazu)


    Mein "Projekt":

    Sonor Teardrop nach 1966 12, 16 in SL (Super-Perloid silbergrau laut Katalog) (suche hier noch eine 20er BD)


    Steht aufgebaut in meiner Wohnung in der Nürnberger Innenstadt und klingt wunderbar:

    Gretsch Catalina Club 18, 12, 14, 16 in Satin Walnut Glaze (hab nur die Tomaufhängung für eine von Ludwig Atlas ausgetauscht)


    Mein Übeset im Proberaum, tolle Toms, aber mit der BD bin ich nie warm geworden:

    Yamaha Maple Custom Absolute mit Nouveau Lugs 22, 10, 12, 14 in Psychedelic White (würde ich gerne verkaufen)


    Schlagzeuge kaufen ist definitiv ein Hobby für sich und muss mit dem Beruf oder dem Hobby des Schlagzeugspielens gar nichts oder nur wenig zu tun haben.😄

    Ich bin immer am schauen und stöbern. Kleiner Vorteil ist natürlich, dass ich alles steuerlich geltend machen kann. Und bei Abzug der 19% MwSt sehen manche Preise auch gleich schöner aus.

    Am Ende ist es aber wie bei jedem Konsum: Man sollte immer mal wieder innehalten und sich fragen, ob das wirklich nötig ist. 😊

    Kurze Detailfrage: Nylon Washers (Plastik Unterlegscheiben) bei Tension Rods (Spannschrauben).

    Ist es besser, nur die Plastikscheiben zu verwenden oder zusätzlich auch noch die metallenen mit dazu?

    Habt Ihr dazu ne Meinung und Haltung?

    Wem es egal ist, bitte nicht antworten, um den Thread nicht unnötig zu verlängern. :)

    Englische Bezeichnungen für die bessere Auffindbarkeit mit der Suche.

    Ich habe für dieselbe Band (zugegeben nicht sehr hart, aber poppig) schon beide Sets gespielt. Ein Delite von 2007 (fast identisch zu Prolite) in 22, 10, 12, 14, 16 und ein Vintage Series in 20, 13, 16. Ich wollte mit dem Vintage Series mehr komplexe Wärme und weniger Attack-Projektion im Raum und unter den Mikros haben. Und ja, es funktioniert gut für leisere, perkussivere Stücke, kann aber auch laut und hart. Nur mit den werkseitigen Ambassador-Fellen konnte ich beides nicht erreichen. Da mussten dann dickere gedämpfte Felle drauf.


    Gerade geht live nicht sehr viel, aber ich habe sowohl mit Ambassadors coated (BD: Powerstroke 3) aufgenommen als auch mit Evans EC2S clear (BD: Evans EMAD2 clear). Erstere Konfiguration war fein und tonal in der Ansprache, aber schwer satt und tief zu bekommen, zweitere hatte wieder genügend Punch und Tiefe für ne Pop-Rock-Nummer. Beides ist leider noch nicht released, deshalb kann ich Dir hier kein Beispiel dafür geben.


    Das Vintage Series ist eben spezieller im Klang und im Handling. Das Delite (und damit wohl auch das Prolite) ist ein modern, sauber (aber manchmal steril) klingendes Instrument. Ich liebe beide sehr. Einfacher finde ich das Delite, hat aber weniger Charme.

    Kleine Anmerkung: Beim Prolite ist die Aufnahme der Sechskant-Tomhalterungen und der FT-Beine absolut geschmeidig. Die neuen Vintage Series-Klemmen zicken da leider ein bisschen herum und lassen die Stangen nicht so einfach durch. Tatsächlich bedeutet das aber höchstens eine Verzögerung von 2 Sekunden. Wirklich fummeln muss man da auch nicht.