Beiträge von Heiko_OHZ

    Hier auch von mir eine kurze Rückmeldung, da ich mittlerweile die LiveEars-Hörer (Artist C2) nutze.


    Die Kontaktaufnahme lief total unkompliziert. Martin und ich haben uns telefonisch unterhalten, was ich mir vorstelle und einige Tage später hatte ich schon ein Paket mit insgesamt 4 Testhörern zu Hause. Alleine das ist ja schon Luxus! So konnte ich die Hörer in Ruhe auf Passform und Sound testen. Alle weiteren Absprachen liefen unkompliziert und via WhatsApp.


    Der Klangunterschied zu meinen bisher verwendeten SE215 ist beim reinen Musik hören schon enorm, so dass ich mir fast sicher war, dass das auch für die Anwendung im Proberaum (und Bühne) gelten wird. Die Hörer haben eine echt tolle Dynamik und einen klaren hochauflösenden Klang und eine druckvolle Basswiedergabe. Damit macht auch das reine Musikhören schon sehr viel Spaß! Ich habe mich dann für eine Bauform entschieden, die von Martin dann noch leicht angepasst wurde, so dass die Hörer noch etwas besser im Ohr sitzen. Die Testhörer wurden dann flux retourniert.


    Es dauerte nicht lange, da hatte ich schon wieder ein Paket mit meinen neuen Hörern incl. Zubehör in einer gravierten Alu-Dose zu Hause. Yeah! Gestern hatte ich dann die Gelegenheit die Hörer bei der Bandprobe zu testen. Ich bin begeistert! Im Vergleich zu vorher kann ich alle Instrumente viel differenzierter und hochauflösender hören. Die Abschirmung/Dämpfung ist super, so dass ich mir meinen Sound fürs Ohr sehr schön mixen kann. Außerdem kann ich den InEar-Mix jetzt insgesamt leiser fahren, was für die Ohren viel schonender ist! Ein gutes Invest für alle, denen guter Klang und ein klarer Mix auf den Ohren beim spielen wichtig sind. Nochmals, Danke an Martin!


    Viele Grüße


    Heiko

    Moin,


    mir gehts jetzt auch nicht in erster Linie um haben, haben, haben... Hauptsächlich will ich spielen, Musik machen, mich noch weiterentwickeln. Ich lese mich aber gerne in Themen ein und experimentiere gerne rum. So jetzt auch beim Thema Schlagzeug. Da kommt man dann schon mal ins grübeln, ob ein hochwertigeres Set einfach noch besser klingt, besser zu stimmen ist, etc. Klar sind da auch Emotionen mit dabei, aber das ist auch OK. Ein selbst zusammengestelltes Set ist dann vielleicht doch nochmal was anderes. Aber jeder tickt halt anders. So spiegeln die Beiträge das ja auch wieder. Und ne gewisse Portion Selbstironie gehört sicher auch dazu ;)


    Ich denke, dass ich weiter am Thema Custom-Set dranbleibe und mir dann irgendwann (nicht dieses und vielleicht auch nicht nächstes Jahr) mal eins gönnen werde. Und wer weiß.. vielleicht darf das Mapex ja dann doch bleiben. Damals musste ich mein geliebtes REMO Mastertouch verkaufen, das tat schon weh. Davor hatte ich ein weißes TAMA Rockstar und mein erstes Schlagzeug war ein BlackHorse. Das hab´ich mit 12 zu Weihnachten bekommen. Die habe ich alle nacheinander besessen, also nie mehrere Sets gleichzeitig.


    Grüße,

    Heiko

    Interessant, hier die unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen zu lesen. Manche von Euch haben ja echt einen ziemlichen Fundus an Instrumenten. Sehr nett!

    Mangels Platz würde es bei mir eher nur im Austausch gehen, also neues Set = altes muss weg. Damit tue ich mich aber auch schwer. Mein Mapex gefällt mir ja schon recht gut. Mit Becken und Fellen ist da schon mehr möglich.


    In mir geistert momentan die Idee rum, mir evtl. Mal ein Custom-Set bauen zu lassen. Da könnte man sich die Größen, Holzarten, Farben etc. aussuchen wie es gefällt. Und gedanklich wäre es dann MEIN Set. So die „pseudo“-romantische Vorstellung in meinem Kopf. Einige Hersteller (z.B. DS Drums) haben da ja auch ganz nette Konfiguratoren. Das wäre allerdings dann auch ein echtes Invest und sollte m.E. gut überlegt sein.

    Moin zusammen,


    letztes Jahr im September bin ich nach langer Abstinenz wieder mit einem gebrauchten Mapex-Set eingestiegen. In der Kaufberatung wurde mir da auch super weitergeholfen. Macht mir alles viel Spaß, das Schlagzeug kling top und mit unserer Band gehts wirklich gut voran.


    Jetzt erwische ich mich ständig dabei, dass ich mir immer wieder andere gebrauchte und neue Sets angucke, mir Testberichte durchlese und sogar in Erwägung ziehe, mir ggf. ein zweites/neues Set zuzulegen.


    Genauso gehts mit Becken, Fellen, etc. Das Testen und probieren macht natürlich viel Spaß, geht aber auch ins Geld. Gehts Euch da auch so? Das isˋ ja schrecklich… 8|


    Also, mal ehrlich. Wie viele Sets besitzt ihr und wo lagert ihr den ganzen Kram? Gerne auch mit Bildern. Oder bin ich der Einzige, der so gerne was nachkauft?


    VG,

    Heiko

    Unabhängig vom Monitoring würde ich die Files grundsätzlich in ein Projekt in REAPER einfügen und von dort abspielen. Hat ein paar Vorteile und macht man bei Aufnahmen auch so. Bspw. wenn man Drums auf Pilotspuren einspielt. Oft sind das ja auch mehrere Spuren (z.B. Bass, Gitarre, Gesang).


    Seit einiger Zeit ist in REAPER allerdings immer das interne Monitoring eingeschaltet. Das muss man pro neu erstelltem Track jedes mal wieder ausschalten. Ich nutze ja das Effekt-freie DSP-Monitoring meines Scarlett 18i20. Das Hauptproblem ist dann, dass das Monitoring über REAPER nicht Latenz-frei ist und sich mit dem Latenz-freien vom Interface überlagert. Mal davon abgesehen, dass man sich ja einen exakten Monitormix einstellen möchte.

    Danke für die Infos. REAPER kommt mir als Neuling/Anfänger echt grenzenlos vor. Da wirds einige Zeit dauern, bis ich da richtig durchblicke.


    Gut ist, dass es scheinbar ein paar Möglichkeiten für meine Anforderungen gibt, ohne dass ich jetzt direkt nachrüsten muss. :thumbup: :)

    Moin,


    gestern ca. 6 Std. im Proberaum verbracht. Bisher klappt alles ganz gut. Aufbau und Verkabelung war kein Problem. Meinen Sound habe ich über dir X-Air Software eingestellt, klingt fürs Erste sehr gut. Da kann ich bestimmt aber noch einiges optimieren.


    Nachdem ich mir einen vernünftigen Drumsound gemischt hatte, kamen die ersten Gehversuche mit Reaper. Das wird schon klappen. Ist halt fürs Erste etwas frickelig mit den 10.000 Möglichkeiten...


    Ein Frage stellt sich mir noch... Vielleicht banal, oder mir fehlt noch ein Teil der Hardware. Ich bin quasi bei einer bestehenden Band als Schlagzeuger eingestiegen. Die Songs über ich jetzt per MP3-Files über Kopfhörer. Bekomme ich es mit meinem Setup hin, dass ich gleichzeitig meinen Drumsound über den Mixer hören und ein MP3-File über den gleichen Ausgang abspielen kann. Das konnte ich mir bisher noch nicht so ganz klären. Ich bin mit meinen InEars aktuell im Kopfhörerausgang des XR18 eingestöpselt.


    Grüße und einen schönen Sonntag allerseits!


    Heiko

    Hello,


    Kleines Update:


    Bei den Overheads habe ich mich jetzt für die empfohlenen Lewitt LCT140 entscheiden. Habe dazu verschiedene Tests gelesen und das sollte für mich passen. Die Line CM4 sind gebraucht nirgends zu finden und die Lieferzeit für neue ca. 6-8 Wochen lt. THS-Studio. Kabel werden Cordial CCM. 3 Stative von K&N (1x25950, 2x21021). Hoffentlich habe ich mich da nirgends vergriffen, denke ich aber nicht.


    Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende alles aufbauen und testen. Auf dem PC werde ich mich mal mit Reaper einarbeiten. Da habe ich noch einige Hausaufgaben bzgl. der Einrichtung/Einstellungen zu erledigen, wenn das XR18 da ist. Das wird sicher spannend und zeitaufwendig. Wenn ich da Fragen habe, melde ich mich. Insgesamt freue ich mich über die gute Hardware und das Projekt insgesamt und die Ergebnisse natürlich.


    Danke nochmals,

    Heiko

    Danke für Euren Input. Ich bin mittlerweile ein gebranntes Kind was Kompromisslösungen angeht. Daher habe ich mich jetzt auch für die vorgeschlagenen Lösungen entschieden. Dafür ist das Forum ja auch da. Ich würde mit dem Setup auch gerne alles abdecken, InEar-Probe bestenfalls mit allen Instrumenten über das XR, gute Aufnahmen mit mehreren Spuren für die Drums etc. Ich denke, dass die gewählte Lösung da jetzt nicht komplett übertrieben ist und auch einige Zeit funktioniert. Die Band-Kollegen werden sich über das XR18 freuen, denke ich. Und ich kann dann wieder alle gut hören und mich an meinen Mitschnitten und Einzelaufnahmen erfreuen. :)


    Viele Grüße

    Ich habe mich für das XR18 entschieden. Es scheint ja auch günstige Alternativen (mit Abstrichen) zu geben, aber die Mehrheit spricht sich für das 18er aus.


    Bzgl Mikros habe ich mich bisher für BD das D112 und ein 3er Set Sennheiser E604 entschieden. Bzgl der Overheads überlege ich noch.


    Das XR18 werde ich an einen Win10 PC docken und vsl. auch darüber steuern. Wenn es da ein „Best Practice“ bzgl Anschluss und Steuerung gibt bin ich auch da für alle Tips dankbar. Manchmal liegt der Teufel ja im Detail.


    Viele Grüsse

    Heiko

    Nabend zusammen,


    ich habe vor mein Schlagzeug (Kessel 22, 12, 16, zzgl. HiHat, Becken) für Proben mit in Ear u. Klick und ggf. für eigene Aufnahmen zu mikrofonieren. Das ganze soll über ein Interface per PC (REAPER?) gemischt werden. Soweit der Plan. Ich habe mich zu dem Thema schon etwas belesen, bin aber noch nicht ganz sicher, was jetzt die "beste" Lösung für mich ist. Auf ein riesen Mischpult neben dem Set würde ich sehr gerne verzichten.


    Mir wäre der Aufwand nicht zu groß, mir gutes gebrauchtes Material (BD-Mikro, Snare-Mic, 2xTomtom, 2xOverhead, Kabel, Mic-Ständer, Interface) einzeln zu beschaffen. Wo es bei mir noch etwas "hakt", ist die beste Lösung zu finden, wie bzw. mit welchem Interface ich die akustischen Signale in den PC bekomme und was mit an Hardware bei der Aufzählung ggf. noch fehlt. Ich möchte keine Unsummen investieren, aber gerne gutes Zeug erwerben, welches mich auch langfristig zufrieden stellt.


    Wenn jemand einen Tip für ein gute Komplett-Bundle für meine Zwecke hat, gerne her damit.


    Danke & Grüße :)


    Heiko

    N’Abend,


    danke Euch für die Wünsche! ich habe das Set heute erstmals im Proberaum gespielt und bin begeistert. Für mich klingt es wirklich top, von der Bassdrum über Tomtoms, Beckensatz. Die positive Rückmeldung bekam ich auch von den Bandkollegen. Auch die Hardware ist stabil und funktional. Ich habe ein gutes Gefühl und denke, dass ich richtig beraten wurde und auf der Grundlage die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Beste Grüße


    Heiko

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht. Ich habe heute ein Set gekauft. Für mich die perfekte Wahl und durch Zufall gleich hier im Ort. Aber der Reihe nach...


    Ich hatte jetzt eine ganz gute Vorstellung davon, was es werden sollte und was nicht. Zumindest was die Kesselgrößen angeht und was ich überhaupt brauche/möchte. Jetzt kamen auch schon einige Sets auf dem Gebrauchtmarkt in Frage. Gestern bin ich dann einfach mal hier im Ort im Musikgeschäft gewesen und hatte einfach Glück! Dort stand ein gebrauchtes zum Verkauf. Es war nicht aufgebaut, mir aber aufgrund der schönen Farbe (dunkelrot) und der durchscheinenden Holzmaserung direkt ins Auge gefallen. Ich kam mit dem Ladeninhaber sofort ins Gespräch. Zunächst haben wir uns gar nicht über das Set unterhalten, sondern er hat mich erstmal interviewt, was ich überhaupt vor habe, Musikrichtung und was das Budget sagt.


    Er hat mir dann einige Vorschläge gemacht (z.B. Tama Superstar, Sonor AQ1/X...) mit Hardware, Becken etc. und mir auch gleich Preise genannt. Erst später, bzw. im Verlauf des Gespräches, habe ich nach dem roten Set gefragt. Er war ganz begeistert, dass ich mich dafür interessiere und konnte mir auch sofort alle Details nennen. Es ist ein Mapex Meridian Maple Shellset in dark Cherry Red. 22", 12", 16". Ein wirklich sehr schönes Teil und von ihm zu einem fairen Preis angeboten. Wir haben uns dann noch über die passende Hardware und Becken unterhalten. Er bot mir dann an, alles für heute Mittag aufzubauen, so dass ich das Set incl. Becken gleich vor Ort testen kann. Heute um 13.30 Uhr war es dann auch soweit. Ich konnte in Ruhe spielen, mir alles ansehen, testen etc. Schlussendlich wurden wir uns dann auch über den Preis einig.


    Hier eine kurze Aufstellung der Einzelheiten:


    Mapex Meridian Maple Shellset (22", 12", 16")

    Ludwig Supralite Snaredrum (14"x6,5")

    Istanbul Mehmet IMC Beckenset (14 HiHats, 16 u. 18 Crash, 20 Ride)

    3 TAMA Galgen HC43

    1 TAMA Snarestand HS60

    TAMA Iron Cobra 200 Doppepedal

    TAMA Iron Cobra 200 HiHat Maschine

    TAMA Hocker HT230 1st Chair

    Taschenset f. Shellset und Snare (gebraucht)

    1 Paar Sticks

    1 Beckentasche


    Alles zusammen kostet mich 1.650,-€


    Ich denke, dass ich damit in Bezug auf Preis/Leistung gut fahre und bin zudem auch voll innerhalb meines Budgets geblieben. Schreibt mir gerne Eure Meinung dazu. Danke nochmals für Eure Hilfestellungen. Ich lade bald auch mal 1-2 Fotos hoch, die ich heute im Laden machen konnte.


    Viele Grüße


    Heiko

    Guten Abend zusammen,


    ich werde das TAMA-Set leider nicht kaufen. Das hat gleich mehrere Gründe. Die Kesselgrössen passen nicht sonderlich gut. Zudem hat sich heute Abend meine angepeilte Möglichkeit für einen Proberaum zerschlagen. Ich werde sowohl das eine als auch das Andere weiter verfolgen. Dank persönlicher Ratschläge werde ich dabei jetzt auch etwas gezielter vorgehen. Ich hoffe, dass ich bald etwas präziser nachfragen kann. Dazu braucht es jetzt erstmal etwas Recherche und Geduld, die ihr hoffentlich auch mir mir habt. :)


    Viele Grüße


    Heiko