Beiträge von derflip85

    Danke für eure Antworten!

    die gibt es bis hin zum allumfassenden Sorglos-Paket, sogar mit Rechner-EchtzeitAudio-Optimierung und einer Qualität von Infos, die halt ein normaler User nicht bieten kann

    Nick74 An welche Stelle müsste icih mich denn wenden, um in den Genuss dieser Premiumberatung zu kommen? :)

    Hallo alle zusammen,


    ich muss das alte Thema noch mal reaktivieren, denn ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Zum Geburtstag habe ich das von Beeble empfohlene Steinberg UR22 MK2 in der Value Edition bekommen. Jetzt wollte ich mein eDrumkit in der Cubase Elements DAW aufnehmen, aber es kommt nichts an. Mir fehlen echt die grundlegende Kenntnisse, wie das überhaupt alles verkabelt und eingestellt werden muss.


    Folgendermaßen sieht mein Aufbau jetzt aus:


    Die Verbindung vom Audiointerface zum Laptop funktioniert wunderbar. Die Kopfhörer habe ich ja direkt am UR22 und kann dort z.B. auch Spotify hören. Wenn ich jetzt mein Drumset betätige kommt natürlich nichts. Wie soll es auch? Aber genau das ist die Frage. Superior Drummer 3 wird von Cubase Elements als VST erkannt und ist einsatzbereit. Jetzt ist nur noch die Frage: Wie kriege ich mein Drumset vernünftig verbunden? Vor allem auch so, dass ich mit Midimapping arbeiten kann. Das Drumset ist ja nicht direkt über USB an den Rechner angeklemmt wie vorher.


    Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.

    Es sei darauf zu achten das deine Audio und Midigeschichte aleine an einem eigenen USB Hub hängst und nicht mit Festplatten und Mäusen zusammen.
    besonders Gamingmäuse senden ununterbrochen viele Daten die sich ja alle den selben Hub teilen müssen. Rechner haben in der Regel mehrere unabhängige USB Schnittstellen. Auf keinen Fall einen externen Hub an einen Port hängen und dann den Hub mit allem vollstopfen.

    Danke Beeble , ich werde drauf achten. Mein Laptop ist ein Microsoft Surface Laptop 3 mit i7 Chip und 16GB Arbeitsspeicher. Der hat nur noch einen richtigen USB 3.0 Anschluss. Da kommt dann nur das Interface dran, ansonsten bleibt er frei von Zubehör.

    Sorry, ich habe den urpsrünglichen Post gerade überschrieben. In einem Imagevideo von Steinberg habe ich gesehen, dass eDrums hinten am Midi-Eingang angeschlossen werden sollen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass das angeblich ziemlich Oldschool ist und man das eigentlich nicht mehr verwenden solle, da die Latenz auch darunter leiden kann. Oder hab ich da wieder irgendwas falsches erfahren?

    Außer Focusrite kann ich jedes empfehlen. (die haben für mich einen miesen Service und ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis)

    Sehe gerade das Steinberg gerade das neue UR22 (hier für 133 Euro) rausgebracht hat und sogar ein Cubase Elements dabei ist, das kostet alleine schon 100 Euro.

    Wäre meine Wahl wenn ich jetzt eins kaufen wollte.


    Wenn du jetzt schon zufrieden bist, sehe ich keinen Grund ein Roland Modul und eine hochpreisige Soundkarte zu kaufen.

    Super Beeble, vielen Dank für den Tipp und deine Warnung vor Focusrite - genau das hätte ich nämlich gekauft xD Ich hab jetzt direkt das UR22 mit Cubase Elements bestellt! Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten, wie es so weitergeht!

    Dass das Thema derartig kompliziert wird, hätte ich auch niemals vermutet. Beeble ganz herlichen Dank, dass du dir die Mühe für so einen detaillierten Artikel gemacht hast. Unter diesen Umständen kann ich verstehen, dass man live besser zu einem allzeit verlässlichen Akustikkit greifen sollte. Das hängt ja an tausend Faktoren.

    Oh ha, das scheint hier ja irgendwie eskaliert zu sein. Ich wollte eigentlich "nur" wissen, ob man Live-Software-Drumming betrieben könnte, ohne ein Vermögen aufzuwenden und nicht die Community spalten, sodass langjährige Mitglieder auf einmal gesperrt werden. Heieiei... Ein super Debutauftritt meinerseits hier.

    Für ein Livesetting würde ich mir natürlich auch ein hochwertigeres eDrumset kaufen. Ich muss das leider mal so sagen: Die Roland-Drumsets sind auch einfach hässlich oder unbezahlbar :D So ein Alesis Strike Pro SE macht auf ner Bühne viel mehr her, aber im Vergleich zu einem Roland TD-27K hinkt das laut jeder Menge Tests meilenweit hinterher.

    Oh entschuldige Beeble , da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Dass ein Interface zu den Basics gehört und wie das funktioniert, habe ich mittlerweile dank eurer ausführlichen Erklärung verstanden. Dieses Jahr fällt mein Weihnachtswunsch auf ein gutes von Focuswrite. Ich war so frustiert bzgl. des Artikels (RE: Millenium MPS-850 Latenzmessungen), dass ich davon ausgehe, dass die Alesis/Millenium Module mein geplantes Vorhaben quasi zunichte machen ob Interface oder nicht.

    Ich habe gerade diesen Albtraum-Threat gelesen:
    RE: Millenium MPS-850 Latenzmessungen

    Da kann man mal sehen, was dabei so herauskommt. Kurz gesagt, kann man wohl nur Nick74 beipflichten, dass das Modul ziemlicher Mist ist. Das Ding eignet sich wirklich nur zum üben. Den Versuch, das Ding über Superior-Drummer laufen zu lassen und sein 600 Euro Schießbudenkit klingen zu lassen wie John Bonhams Acrylic Kit ist wohl eine Wunschvorstellung, die nicht in Erfüllung gehen wird.

    Wenn ich eure Beratung denn in Anspruch nehmen darf, dann habt ihr vielleicht einen Tipp zu folgender Situation:

    Ich überlege, auch bei der Bandprobe und Live mit einem eDrumset zu spielen. Würde ein bisschen vom alten Akkustik-Equipment verkaufen und habe so weit gespart, dass ich in ein vernünftiges eDrumset für den Livebetrieb investieren könnte. Natürlich wäre es auch hier genial, könnte man SuperiorDrummer nutzen. Ist halt die Frage, ob das überhaupt geht in einem Livesetting. Ich habe zwar Videos von Schlagzeugern gesehen, die das gemacht haben, aber das waren auch so Roland-Schlachtschiffe der obersten Klasse.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Oder ist das am Ende vielleicht sogar alles eine ganz blöde Idee?

    So liebe Leute, es ist jetzt ein Monat vergangen und ich habe mich noch weiter in die Materie eingearbeitet. Vielen Dank an Nick74 und Beeble. Eure Anworten haben mir geholfen, das Thema Latenz eine ganze Ecke besser zu verstehen. Informiert hatte ich mich bei Thomann in der eDrum-Abteilung, dort riet man mir ebenfalls zu einem Interface. Aussage: Würde ich zwar für mein Problem nicht brauchen [gleiche Antwort wie Korki ], aber man sollte als eDrummer besser immer eins haben mit Verweis auf die deutlich bessere Soundqualität.


    Ich weiß nicht in welchem Musikhaus du dich beraten lässt, aber wenn die nur eine kleine Auswahl haben wirds eng mit objektiver Beratung.
    Da wärst du dann hier besser beraten.

    Achso, ich dachte, nachdem ich nach Produktempfehlungen gefragt hatte und keine direkten Aussagen kamen, dass es hier im Forum vielleicht gerne gesehen ist :D

    Hi Leute, sorry für meine längere Abwesenheit. Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich dann mal beim Musikhaus bzgl. eines Interface beraten lassen.


    Beeble Ich würde mich mittlerweile auch sehr wundern, wenn das passt. Diese Werte zeigt mir Superior Drummer im Output-Fenster an, wenn ich A4A ausgewählt habe. Allerdings konnte ich in Erfahrung bringen, dass angeblich allein das Drummodul eine Outputverzögerung von fast 4ms hat.

    Moin Leute, danke für die schnellen Antworten. :)

    Ein fähiges und schnelles Audio-Interface zusammen mit einer DAW werden alles bewerkstelligen können. A4A würde ich ganz schnell vergessen (zum ersten Testen ok, aber auch echt nicht mehr, wenn du's ernst meinst). :)

    Nick74 Ich hatte mir schon mal das hier angeschaut. Würde das passen?

    Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen – Musikhaus Thomann


    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Wie müsste ich das denn anschließen/aufbauen? Ich gehe momentan mit dem Drummodul per USB direkt an den Rechner. Leider hab ich gar keine Erfahrung mit dem ganzen Elektro-Verkabelungskram :wacko:

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu im E-Drumming und habe mir ein E-Übungsset für zuhause gekauft. Jetzt stehe ich vor einem echten Luxusproblem ^^


    Ich habe mal spaßeshalber versucht, live über Superior Drummer zu spielen. Das klappt mit Asio4all wunderbar. Die Latenz liegt bei 1,8ms und ist damit kaum merkbar. Jetzt frage ich mich, ob ich denn irgendwie noch die Playalong-Musik unseres Gitarristen dazu abspielen kann. Wenn ich den Asio4all im Einsatz habe, ist zwar die Latenz wunderbar niedrig, aber es kann irgendwie immer nur ein Programm zur Zeit Ton wiedergeben.


    Sonst läuft es einfach so, dass ich nen USB-Stick mit dem Playalong in das Drummodul packe und mit den Kopfhörern direkt dran gehe. Das geht natürlich am besten und ich kann das auch so weiterhin so handhaben. Aber die VST hört sich schon deutlich besser an als die internen Sounds und es macht dann auch einfach mehr Spaß.


    :!: Es muss auch keine Software-Lösung sein. Hauptsache wäre, dass ich den Sound von Playalong und VST zusammen auf die Kopfhörer bekomme.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Situation am cleversten lösen könnte?


    Danke schon mal im Voraus!