Beiträge von floville77

    Krass, das ging schnell, ein Snarefell habe ich noch nie durchgekriegt, und das seit 30 Jahren. :P

    Wird wahrscheinlich wirklich an der "Spannung" gelegen haben...


    Warum hast Du ein Snare-Reso gleich mitbestellt?


    Weil´s Resofell auch gerissen ist... nee, Schmarrn.


    War das alte mit durch?


    Hab´s so aufgefasst, dass man die Resofelle auch gleich tauschen könnte.


    Zitat von trommeltom

    Nach welchen Kriterien ziehst Du die neuen Felle drauf?

    Aktuell sind beidseitig "nur" Remo UX drauf. Aufgrund des defekten Schlagfells hab ich Tipps hier im Thread befolgt. Die Auswahl fiel speziell beim Schlagfell aufgrund von haltbarer + obertonärmer.


    Zitat von trommeltom

    Kennst Du die Drum Tuning Bible?


    Danke, kannte ich noch nicht. Nach ein paar Seiten hab ich mehr Fragen als Antworten, die Bezeichnung Bibel passt also schon mal. Aber wenigstens glaube ich nach kurzer Lektüre, das ich bei den bestellten Snarefellen richtig liege bzw. wenigstens beide miteinander harmonieren.

    Ach Danke, Man tut was man kann. Und wenn der kleine berühmt ist, erwarte ich ein kleines Sümmchen auf mein Konto :D

    Ein Autogramm auf einem zerschossenen Snarefell muss doch reichen..... :P

    Snarefell hat er jetzt wirklich zerschossen 8o

    Als Alternative sind ein Remo CS Coated und ein Ambassador als Resofell (beides in der Snarevariante) bestellt. Bin gespannt, was sich klanglich mit besseren Fellen tut. Die anderen Felle bleiben erstmal drauf, denn vielleicht verkaufen sich die verschossenen und signierten Felle wie geschnitten Brot 8)


    Bist du durch musizierende Familienmitglieder "vorbelastet", oder war es für dich normal, dich da reinzufuchsen? Mein Sohn ist gerade sehr auf Fußball fixiert. Für mich als Radsportfreak natürlich schade, aber ich gönne ihm den Spaß. Beim Schlagzeug hoffe ich, das der Funken überspringt. Bin selber auch interessiert am Schlagzeug, erwische mich auch immer wieder dabei, mit den Fingern auf Alltagsgegenstände trommle ;) Hab ihm schon öfter mal über die Schulter geschaut und da ist er schon Stolz wenn er zeigen kann, was er neues gelernt hat, mir die Noten erklären kann, oder wo ist welches Becken. Problematisch ist aktuell eher der Schritt vom "freien Spielen" wegzubringen und das er mal Schlagzeug üben könnte. Ich denke, ich werde ihm auch mal zeigen das er sich auch einfach mal austoben darf, also ohne Notenbuch einfach improvisieren, mal paar Youtube-Videos zeigen oder wie du schreibst, den Sound nach eigenen Wünschen optimieren lassen. Ich werde mich mal einlesen, was und wie man den Sound beeinflussen kann, dann kann er selbst mit dem nötigen Material durch probieren den Sound ändern.

    Ok, dann beginnen wir mal mit dem Thema neue Felle bzw. andere Becken. Es kamen ja schon Rock-Felle (sind das z.B. die Rema Emperor?) ins Gespräch, weil robust und obertonarm. Gäbe es noch andere Felle, die bei Einsatz im kleinen Hobbyraum sinnvoll sind? Übrigens wohnen wir im eigenen Haus ohne familienfremde Mitbewohner und sind nicht unbedingt auf leise spielen angewiesen, aber unsere eigenen Ohren wollen wir trotzdem schonen. Wären Remo Silent Felle und Still Cymbals (z.B. das Set von Millenium für ~150€) denkbar, oder beißt sich das mit dem Anspruch das es besser als der Auslieferzustand klingen kann/soll.


    Und was ist mit den Resonanzfellen, sollte man hier auch investieren?

    Zitat

    "Dieser Beitrag muss zunächst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird."


    Das steht aktuell bei meinem Start-Post. Ich glaube meine Änderung des Titels hat zur Folge, das der ganze Start-Post nochmals freigegeben werden muss...

    Hallo Zusammen,


    danke für die flotten Antworten. Das machte es möglich, das ich mir heute noch das Basix Drumset anschauen konnte und auch gleich zugeschlagen habe. Für euch ging das jetzt wahrscheinlich sehr schnell, für mich hat jetzt 2 Wochen Sucherei nach einem passenden Drumset einschließlich Recherche auf Testportalen, Foren, usw. ein Ende gefunden.


    Zum Schlagzeug: laut Verkäuferin ist das Basix ca. 10 Jahre alt, der Sohn hat es aber nur 2 Jahre benutzt. Es stand die ganze Zeit am gleichen Platz in der Wohnung als Staubfänger ;) Dem Fell der Standtom sieht man an das mal das Schlagzeug benutzt wurde, ansonsten ist das Drumset quasi neuwertig, mal abgesehen von ein paar vereinzelten oberflächigen Kratzer auf den Außenseiten der Kessel oder eben der Staub oder ein weiß angelaufener Gummifuss. Der Neupreis soll damals 600€ gewesen sein. Bin mal gespannt, was der Schlagzeuglehrer dazu sagt. Insbesondere ob wir gleich neue Felle montieren sollen, bevor er zum einstellen vorbeikommt. Wir sind offen dafür was Tuning angeht, ich frag mich halt nur ob mein Sohn schon ein Gespür dafür hat. Er muss ja erst mal die Grundtechniken lernen und halbwegs sauber spielen, ehe so Feinheiten wie Klang interessant werden 8o Evt. motiviert es ihn dran zu bleiben, wenn man nach und nach neue bessere Teile kauft. Und der Thomann ist auch um die Ecke, vielleicht wird es ja sein neuer Spielzeugladen :saint:

    Hallo Zusammen,


    als neues Forenmitglied habe ich gleich mal einen typischen Standardfall parat… mein Sohn (8 Jahre, groß für sein Alter) geht neuerdings in der städt. Musikschule zum Schlagzeugunterricht. Der Schlagzeuglehrer sieht das er Spaß dran hat und hat uns ein „hochwertiges“ Drumset mit 20“ Bassdrum empfohlen, gerne auch gebraucht, denn da kann man ggf. Felle tauschen. Nun hat man als Newbie wenig Ahnung von der Materie und im Gebrauchtmarkt tummeln sich dann auch noch „ahnungslose“ Verkäufer, vielleicht auch um den ahnungslosen Käufer billiges Zeug zu überhöhten Preisen unterzujubeln. In der Hoffnung das doch ein Schnäppchen darunter ist, versuche ich mit den mageren Infos herauszufinden was das tatsächlich verkauft wird.


    Aktuell sind diese Drumsets in der engeren Auswahl:


    Schlagzeug in Bayern - Viereth-Trunstadt | eBay Kleinanzeigen


    Ist das ein Basix Custom bzw. woran erkennt man das?


    Schlagzeug Sonor in Bayern - Ebensfeld | eBay Kleinanzeigen


    Das Sonor ist ein „Special Edition“ mit UX Remo Fellen (hab Fotos vom Verkäufer bekommen). Finde in Ebay-Kleinanzeigen ein optisch baugleiches Drumset das als Special Edition 505 bezeichnet ist. Wenn ich nach 505 google, finde ich nicht so prickelnde Berichte über dieses Drumset. Ist es also unmöglich, um die 200€ ein gutes Einsteigerdrumset zu ergattern. Ich dachte an Basix Custom, ein gutes Sonor, Mapex Tornado, Pearl Export oder Tama Superstar. In welcher Preiskategorie liegt da so ein realistischer Verkaufspreis bei diesen Drumset inkl. brauchbaren Becken? Die Ladenhüter bei ebay-Kleinanzeigen sind ja jetzt auch nicht unbedingt der Benchmark ;)


    Schon mal danke für die Mithilfe… :thumbup:

    Viele Grüße,


    Florian