Beiträge von mwilli

    Hallo Zusammen


    Was Gani meint ist halt schlicht die Taktsprache, wie es in der schweizer Trommelszene gebraucht wird. Das gehört dort eigentlich zur Grundausbildung.


    In anderen Ländern sind andere Silben üblich. Zum Beispiel Japan gibt es:
    Dong -kong- gong- ging- doging ....usw.
    Und dies wird im Taikotrommeln (KODO) angewendet.


    Wenn es dir noch was bringt Gani:
    Es heisst dann im 3/8 wirklich Ta-Te-Ti
    Erweiterung für die 16-tel funktioniert dann wie gewohnt: Ta-ga-Te-ge-Ti-gi


    Gruss

    drumsandbeats:


    wie würdest du den "Wirbel" definieren?


    Meiner Meinung nach hat dies ja nichts mit dem Tempo zu tun.
    Wirbel ist doch lediglich eine sich wiederholende Schlagart.
    Der klassische (und das verstehen vermutlich die meisten damit) ist der doppelschlag-wirbel (rrll)
    weiter ist klar, das jede Anzahl, ob 1Schlag, 2, 3....oder wieviel auch immer alles auch als Wirbel bezeichnet werden kann.
    Auch auf einer Hand (oneHandroll) ist ja auch ein Wirbel.


    Was ich noch unterscheiden würde ist, der offene Wirbel (Schlaganzahl ist genau definiert,so wie ich es vorhin gerechnet habe zum Beispiel.
    Auf der anderen Seite ein Presswirbel. Da ist die Anzahl der Schäge nicht bestimmt, sonder es wird über eine gewisse Notendauer "gewirbelt"


    Das ein Wirbel immer gut klingen sollte gebe ich dir ganz klar rech. Ich würde es sogar noch erweitern und sagen, das es immer wichtig ist (nicht nur klassisch) einen guten, sprich relgelmässigen Wirbel zu haben.


    Wo siehst du nach deiner 2.)Klassischen Definition den Unterschied zwischen einer doppelt-geschrichen Note, und dem Tremolo-Hinweis(Triller) auf dem Notenbild? oder wäre das für dich dann ein Presswirbel?



    Gruss
    Marco

    Hallo Zusammen


    Da muss ich drumsandbeats leider wiedersprechen.


    doppelt durchgestrichen heisst nicht einfach Wirbel (da wäre noch die definition von Wirbel zu klären)


    es ist genau so wie matze1984 es vermutet.
    Es werden 16-tel geschlagen, und dies genau für die Dauer von einem punktierten Viertel.


    .....kurz rechnen.....


    ...müssten dann 6 16-tel Schläge sein
    (4 für den 4-tel, und 2 noch für den Punkt, der ja ein 8-tel ist)


    Gruss
    Marco

    Erstmal Hallo alle Zusammen
    Bin neu hier im DF.


    Und nun zu LarsKrachers Tool.
    Hab gerade die Version2 runtergeladen und mal ausprobiert.


    Punkt 1: es ist simpel einfach zu bedienen
    Punkt 2: bis jetzt funktioniert alles was ich ausprobiert habe
    Punkt 3: Das Set klingt super gut
    Punkt 4: schöne Notation
    Punkt 5: Das ding ist kostenlos


    Fazit >> EINFACH GENIAL !!!! :D :D


    Wirklich super arbeit geleistet LarsKracher.


    Falls mir noch etwas auffallen sollte, werde ich es hier melden.


    Gruss an alle
    und noch ein schöner Tag.