Beiträge von ordi

    Was sagt denn der Hersteller zu Deinem Anliegen?

    naja... gute Frage... dafür müsste ich ihn erstmal kontaktieren ;) wollte erstmal selbst versuchen das zu lösen, bevor ich den Hersteller frage, was man machen kann, wenn man's falsch gemacht hat, obwohl man's hätte lassen sollen, wie es der Hersteller eingestellt hat... aber einen Versuch ist es wert! Werde Schlagwerk mal anschreiben :saint:

    Ich täte mit dem Ding mal dahin gehen, wo mehrere dieser Dinger samt fachlich versierter Berater*innen rumstehen....

    würde ich auch gern, aber wohne mittlerweile weit ab vom Schuss... das ist nicht gar so einfach :/ ... sollte sich jedoch mal die Möglichkeit ergeben, wird dies natürlich auch gemacht ;) als ich noch in der Gegend von Köln/Bonn wohnte, wo ich das gekauft hab, war das alles easy. Jetzt in der ländlichen Gegend zwischen Hanau und Würzburg ist es eher schwierig...

    Vielen Dank für den Input! Die Taschentuch-zwischen-Klett-und-Saiten Variante hatte ich schon mal probiert, hatte aber leider nicht den Effekt (irgendwas schepperte dennoch mit)... habe die Saiten jetzt wieder in etwa so angezogen, wie es damals mal war - jetzt klingt die Snare sehr schön, aber im Bass schwingen die Saiten eben doch noch hörbar mit... habe einen alten Wollpulli von meinem Opa reingelegt, das dämpft es ein wenig.


    Also - ideal ist es noch nicht, aber wieder halbwegs brauchbar! Daher Danke für alle Beiträge :) Die Befürchtung mir die Saiten gekillt zu haben nehme ich sehr ernst - also, da klemme ich zukünftig nie wieder was zwischen Saiten und Schlagbrett. Vielen Dank für diesen Hinweis! :):thumbup:

    Hallo zusammen!

    Mein Schlagwerk Cajon LaPeru klang seit gut nem Jahr etwas zu dumpf - um genau zu sein, war da gar keine Snare zu hören, außer man haute wirklich fest in den entsprechenden Bereich. Drinnen sind 4 Saiten verspannt, ich glaube die waren einfach zu fest, weshalb ich (damals anno schnuff) unter die Seiten ein Taschentuch geklemmt habe - dies wiederum erklärt im Nachhinein den dumpfen Ton... Dafür war der Bass stets sauber!


    Ich habe die Taschentücher mal rausgenommen (die Klettbänder aber drin gelassen), die Saiten etwas gelockert (die waren super straff) - da klang es blechern und schepperte ohne Ende. Habe sie wieder leicht angezogen (Viertel Umdrehung), Klettbänder straff dran gemacht, aber es klingt dennoch blechern. Würde gerne auf Taschentücher verzichten, ehrlich gesagt!


    Gibt es eine Faustregel, wie man das stimmen kann, dass es weder blechern noch sirrend klingt - und der Bass dennoch wuchtig (ohne Snares) rauszuhören ist? Als ich es gekauft habe, war der Bass bombastisch klar! Jetzt klirrt irgendeine der Seiten stets mit, wenn man den Bass schlägt...


    Habe es hoffnungslos verstimmt, befürchte ich =O ... meine eigene Schuld, weiß ich... aber kann mir irgendwer helfen und n Tipp geben? Wie viel Spannung darf/soll auf den Saiten sein?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    -ordi