Beiträge von Jonathan Higgins

    Sorry - steinigt mich! Ich mag den Herren Philips leider nicht so. Ich finde irgendwie einfach keinen Zugang zu ihm, obwohl er ganz sicher zur unangefochtenen Top-Elite gehört und ich auf meinen wunden Knien vor ihm im Staub liege. Sein Sound ist grandios - immer! Sein Drumming ... naja... hier find ich ihn mal relativ weniger nerfig crisis oldfield (ab etwa Min 17...) . Also zumindest etwas weniger schlimm als sonst... Und mir ist total klar, dass ich ihm damit eigentlich nicht gerecht werde. Der Mann ist ein Gott und sollte bitte weiterhin total ungebremst vor sich hin trommeln dürfen. Nur bitte nicht in meiner Nachbarschaft! Ich hab inzwischen schon mehrere Konzertkarten mit ihm einfach verfallen lassen, nur weil ich in dem jeweiligen Moment echt keine Kraft hatte, ihn zu ertragen.

    Ok, Vorschlag: Spiel den 2, Paradiddle doch mal ohne Gohstnotes in gleicher Lautstärke auf 2 Verschiedenen Instrumenten. Links vll. auf ner Snare - wegen laut... - rechts vll. lieber auf nem Becken, wegen leiser. Danach reden wir weiter. Achja: 2. Paradiddle für Anfänger: RLLR LRRL RLLR LRRL (R= rechts, L=Links) Paradiddles... naja... da sollte jeder Drummer zumindest mal was von gehört haben, auch wenn er sie nicht nutzt - wie ich!

    Also... wenn es leider unbedingt ein 1/8 Beat sein muss, dann läge dieser bei mir aber wirklich schon sehr weit vorn. Das ist nicht einfach nur ein 1/8 Beat. Es ist DER 1/8er. In meiner Musik kommt der - zum Glück - nur sehr selten mal vor... (but never say never!) Es wird so einen Groove-Bastard auch tatsächlich auf unserer neuen Scheibe geben. Ich war zu 100% dagegen, wurde leider überstimmt und es wird nun einfach passieren. Ich kann sowas nicht so gut trommeln, aber ich werde natürlich mein Bestes geben! Das Einzige, was dieser Beat kann: Druck bilden. Genau das wollen meine Mitmusiker hier leider. Ich hätte da aber lieber etwas mehr Finesse eingebaut.

    ...bin mir grad nicht so ganz sicher - ich meine, dass hier der Groove aus nem Paradiddle (der 2er?) kommt? Nur etwas auf die linke Seite Fokussiert?


    Rllr, LrrL, Rllr, LrrL,... etc. ??? Paradiddles sind doch ein Standard in der täglichen Drummeroutine, deshalb frag ich mich etwas, wieso überhaupt gefragt wird. Naja... ist schon ok.


    Etwas - nicht sooo viel, aber immerhin ETWAS spannender finde ich das Klatschmuster in "Your're the Voice" - was grad offensichtlich sehr arg weltweit von Chören durchgeschändet wird, wie z. B hier:

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    - ich bin mir sicher, dass ich das Schema locker raushören könnte, aber wer würde das denn wollen?

    trommla


    ja, natürlich benutze ich Felle nach dem Einspielen auf ner bestimmten Trommel auch nur noch für genau diese Gratung in genau dieser Ausrichtung (Markierung nicht vergessen!). Wer nicht? Der Preis für ein weiteres... sagen wir mal AmBaCo... ist aber sehr überschaubar. Mein Vorschlag richtet sich also offensichtlich eher an Trommler, die 1. Bastelarbeit nicht abschreckt, 2. Mehrere (Ersatz-)Felle in Petto haben - (z. B. von genau der Snare, wo sie den Kessel grad eben ja auch geklaut haben... ) und dann noch eine Rolle Tesafilm besitzen. Letzteres ist für den Abgleich "vented" oder "geschlossener" Kessel, ...was - nach meiner Erfahrung - einen viel deutlicheren Unterschied macht, als ein vorgenutztes oder frisches Schlagfell. Egal wie - man hat einfach mehr Optionen und kann mehr austesten, damit einen größeren Erfahrungsgewinn generieren, als einfach mit ner einzelnen 14/8er.

    Hey,

    Ich habe mich mich jetzt mehrere Tage mit den Takten beschäftigt und verstehe sie inzwischen,

    Ich habe mich bisher nur etwa für 30 Jahre mit Taktarten beschäftigt und verstehe sie noch lange nicht allumfassend! Gerade, als ich mal das Gefühl hatte, ich könne mit so etwas souverän umgehen, kam mein Lieblingsarbeitskollege mit seinem Latin-Jazz-Background um die Ecke und erklärte mir, dass er Musik niemals z. B. in 1/4 oder 1/8 oder... zähle, sondern ausschließlich in der Clave. Ich kenne z. B. auch Indische, Iranische,... allerwelts Musiker, die jeweils sowas ähnliches machen. Scheiß auf die Taktart! Der Groove ist am Ende vollkommen übergeordnet und in nem Gammelan stampft keiner die 1/4 mit!

    Ich glaube, so allgemein gehalten ist die Frage nicht sehr sinnvoll,

    Jo sehe ich auch so, allerdings lässt die offene Frage uns viel Raum, einfach JEDEN Input zu liefern :)


    (Über die Sinnhaftigkeit von 8er Snares und wofür ich sie vielleicht mal nutzen würde, schweige ich mich aus! Jeder Jeck ist anders...)


    Ein ziemlich geniales Spielzeug sind die Pearl Free Floatings, bei denen man die Kessel frei austauschen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du die ab etwa 250 (+ - ) Flocken. Der Witz ist der: Selbst, wenn du nur ne 5er oder 6,5er Tiefe erwirbst, hast du, mit längeren Schrauben, trotzdem die Möglichkeit, auch nen 8er-Kessel daraus zu machen. Ich besitze zu meiner FF "nur" drei Kessel in identischer Tiefe, weil mich weniger das Format als eher die Materialien reizen... Den Buchenkessel hab ich mir bei Stegner fertigen lassen und die könnten dir sicherlich auch noch ein paar Zoll drauflegen und die Schrauben gleich mit dazu liefern! Insgesamt landest du da vermutlich knapp unter den 500,- hast dann aber schon mal 2 geile Snares. Und da hört es nicht auf! Wenn du Bastler bist hast dann sogar immer die Option, noch mal andere Kessel zu probieren - also von jeder anderen Snare, die dir mal zufliegt.

    ...naja, als ich die Mail von Sonor gelesen habe, war das - sonst uninformiert und sicher etwas impulsiv - auch mein erster Gedanke. Schwelbrände haben recht häufig was mit Kippen im Papierkorb zu tun. Ich hab selbst lang genug in Werkstätten gearbeitet, um mir dazu die mutmaßlichen Verursacher für solch ein Szenario auch bildlich im Akte vorstellen zu können. Ich hoffe nicht, dass das die Ursache war, denn in deren Haut möchte ich nun lieber nicht stecken. Egal wie: Ehrenwerte Sonoren, wir lieben euch und wünschen uns und euch, dass ihr jetzt keine zu großen Probleme zu bewältigen habt! Wir wünschen uns vermutlich eh alle, dass ihr uns weiterhin mit ganz beglückendem Material versorgen könnt und das baldigst auch wieder tut!

    Nach meiner Erfahrung klappt dein Ansatz im Startpost schon recht gut. Ozon-Bleche sind hier ziemlich genial, weil sie mächtiger klingen, als sie lautstärkemäßig sind. Alternativ gehen sehr dünne Bleche aber gerade Splashes leider nicht so sehr, weil sie sich - gestreichelt - eben wie gestreichelte Splashes anhören, und nicht wie saftige Becken.


    Brushes und Rods könnten für die HH interessant sein. Ein Rod, einfach aufs Bein gehauen, liefert einen brauchbaren HiHat-Ersatz-Sound, blockiert dir aber eine Hand für das Cajon. Statt dessen empfehle ich das hier:

    LP 442F Finger One Shots
    Latin Percussion LP442F, Finger One Shots Shaker, Finger Version des LP One Shot Shakers, wird mittels elastischem Gummiband an die Finger gespannt,…
    www.thomann.de


    den trägt man wie nen Fingerring und muss sich keine weiteren Gedanken mehr um die HH machen - die läuft dann automatisch mit, wenn du auf die Kiste schlägst. Evtl. muss man mit dem Handsatz für die Grooves etwas experimentieren, aber als Timekeeper-HiHat ist das sehr genial.


    Ein Ride...? Lass es und nutz den Fingershaker! Sonst... ja, ein Ride-Ping lässt sich machen, da wird es aber schwieriger. Gitarristen benutzen Fingerpicks. Die kosten nix. https://www.thomann.de/de/dunl…ba7991d969a33c70b16c31353


    so einen ziehst du dir über einen Finger und tipst damit auf dein O-Zone-Becken nahe der Kuppe. Du musst dann nur aufpassen, dass du damit nicht auf das Cajon haust, sonst klingt es etwas... naja... heftig. Je nach Handsatz kann das etwas problematisch werden.

    Ein bereits im Vorfeld wegen BTM auffälliger Künstler stirbt während ner Tournee in Bogota!!! in seinem Hotelzimmer mit Drogen im Blut. So unerwartbar das auch klingt, ich wünsche es wirklich niemandem! Die Foos sind ne echt geile Truppe und ich werde Taylor vermissen!

    Sie wirkt auf den ersten Blick sehr vertrauenswürdig. Wie ist denn deine eigene Einschätzung? Was kann sie, was nicht? Stimmungen, Felle, etc... was man halt so an Snares erst mal durchtestet. Ich sehe nur das Äußere und denke, dass sie - bei guter Verarbeitung - taugen muss! Birke wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber für bestimmte Momente... Warum nicht?

    Tja, da weiß ich grad gar nicht so richtig, wo ich zu erst ansetzen sollte? Ich werde die Themen wohl dies mal völlig wertfrei in der Reihenfolge auswürfeln. Zahlen können ja auch mehrmals erwürfelt werden, dann halt noch mal, bis ne Zahl kommt, die noch nicht dran war. Hab mir also 6 Punkte rausgefischt, die ich grad sofort für kommentarwürdig halte - den Rest spar ich mir für nach Ostern auf.


    *würfel-1*


    Also zuerst zu deinen Ängsten, die dich grad offensichtlich sehr arg im Griff haben – ist jetzt Zufall schon so als Erstes Thema - aber sinnvoll, weil ein großes Thema und… Die Ängste hat wirklich JEDER! – ok, vielleicht außer einigen Glücklichen, die schon vor ihrer ersten Bewusstseinsausbildung als Kleinkind auf Bühnen standen. Hier ist dein Empfinden also wirklich… naja… ganz normal! Komm Klar! Es ist auch echt nicht schlimm und keine Schande – es ist nur ne kleine Schwelle, die du jetzt mal überschreiten musst, wenn du tatsächlich auf die Bühne willst. Ich weiß übrigens von sehr gestandenen Bühnenpersönlichkeiten, dass sie auch nach Jahrzehnten noch immer ähnliche Ängste haben und diese Schwelle immer und immer wieder vor sich sehen, diese dann aber - gegen den Broterwerb und das Überleben abgewogen – stehts überschreiten. Auch "Bühne" ist halt ein Beruf! Am Ende brauchen sie die Bühne aber auch für ihr Ego und lieben sie.




    *würfel-4 * Mist – den wollich erst später… naja.


    Zit Friseedrummer:

    „Nur eine Sache vermisse ich. Das keiner schreibt, du bist noch nicht so weit. Klar, das kann nur ich einschätzen. Aber auch irgendwie nicht !!!!. Und ich dachte das man ruhig eher selbstkritisch und reflektiert sagen kann, der Zeitpunkt ist der falsche man muss seine Grenzen kennen. Das hat hier noch keiner geschrieben."


    OK, wenn du das jetzt hier SOOOO schreibst und derartig herausforderst...

    Jonathan Higgins behauptet nun:


    „Du bist nicht so weit, wirst es vermutlich auch niemals sein und falls jemals Jemand was anderes behauptet, ist der ein Lügner! Dieser Zeitpunkt ist jetzt aber auch eh der Blödeste für deinen Bühnen–Anfang! Versuch es nächstes Jahr noch mal! Oder, noch viel besser, in 20 Jahren, denn dann bin ich hoffentlich schon tot und muss dein Versagen nicht mehr mit erleben!!!“


    ...Fühlt sich das für dich jetzt besser an? Hast du jetzt mehr Mut zu diesem Gig? Ich hoffe eher nein! Aber wenn doch, dann nutze das, besorg es den Blues-Greisen auf der Bühne mal so richtig von (da) hinten und beweise uns allen damit das du ein Drummer bist! Ich kenne dich nicht, weiß nicht, wie du spielst aber wenn jemand wirklich erst so eine Art der Anfeuerung braucht, dann hätt ich da schon so meine Fragen. Normal wär das wohl eher nicht, weshalb mich deine Aufforderung etwas bestürzt!



    *würfel-2*


    Ein Superstar Hyperdrive??? Ok… naja… hmmm…du wirst es trotzdem packen, da bin ich mir sicher! Equipment ist ja auch nicht alles und wir wünschten uns ja alle insgeheim etwas geileres Gear. Wird dann aber keinen Zuhöhrer interessieren, WORAN, als vielmehr WIE du daran brillierst – und das wirst du!



    *würfel-5*


    Ne gestandene Blues-Band mit sehr erfahrenen Greisen, die dich im Erstfall einsammeln und wieder auf Kurs bringen können… und dann noch die bierseelige Gesellschaft, die euch einfach gerne hören will, während man – nach Coronazeiten und der langen Live-Abstinenz – eh alles dankbar aufnimmt??? Neee, da wirst du ganz sicher versagen und dich nur zum Gespött deines Dorfes machen! Ich komm auch vun’n dörpe. Glaub mir, die haben dich alle lieb, wenn du ihnen nur Musik zum Getränk gibst! Alles Andere würde mich doch sehr wundern.



    *würfel-6*


    Konstanz??? Also, wie jetzt? Die Stadt??? ;) Also will er nun, dass du dabei ununterbrochen auf Profilevel trommelst, was niemand erwarten kann, … oder ununterbrochen auf Grundschulbandniveau? Der Kollege sollte mal besser seine Kommentare deutlicher stricken. Du wirst dann schon sehr konstant auf deinem eigenen Niveau trommeln, keine Sorge! Kann trotzdem scheiße sein, aber wenn du dafür übst, wird es das nicht – schon gar nicht in ner Blues-Band! Adrenalin ist übrigens ne sehr geile Geheimwaffe – live hilft das manchmal sehr!


    *Würfel-3*


    Zit: „Es kommen ne Menge Musiker…usw.“

    Jo, die Muckerpolizei, die mit verschränkten Armen spaßlos vor der Bühne steht und hinterher dann alles kommentiert. Du spielst nicht für die. Diese Leute sind bei jedem Konzert und du tust gut daran, sie einfach zu ignorieren. Du spielst nur für die, die vor der Bühne wirklich Spaß haben wollen!

    Und:

    „Ich stehe also im Fokus…“

    Nein, tust du nicht! Tun wir hier alle nicht! Wir sind Drummer! Wir sitzen ganz hinten und 90% aller Zuschauer sehen uns gar nicht, weil der Arsch vom Gitarristen dann doch präsenter an der Bühnenvorderkante ist.

    Jo, da hast du ja schon ne Menge in Form gepresst, was vermutlich jeden von uns belastet.


    Schleppen ist für jeden von uns Scheiße. Andere Menschen für mich schleppen zu lassen, führte leider unweigerlich zu Schäden am Equipment - so meine Erfahrung. Ein Rucksack, wo das komplette Drumset drin steckte... das wäre mein Traum. E-Drummer behaupten das ja schon zu haben. Praktisch tun sie das aber leider noch nicht, da E-Drums einfach noch lange nicht das können, was ich mir an nem Drumset so alles wünschen würde. E-Drummig Sucks!


    Body-Building:

    Ich würde keinen Body-Builder haben wollen, aber ich HABE inzwischen immer helfende Hände mit ner guten körperlichen Konstitution. Da helfen mir Leute mit den Drums, bei denen ich nicht mal mehr weiß, wie sie wohl heißen. Das finde ich ebenfalls sehr bedenklich... Ich versuche, mich immer mit jedem Helfer persönlich bekannt zu machen, weil es dann nicht mehr so schräg für mich ist, sie total körperlich auszunutzen. Jedem sage ich dann noch, dass er bitte lieber mit nem Kollegen zusammen die Cases auf die Bühne bringen sollte, da es zu viel Gewicht für eine Wirbelsäule... ach naja... merkt der Heißsporn eh bald selbst!


    Es hilft - bzw. hat mir/uns sehr geholfen, im richtigen Bundesland und nur in ner Trio-Besetzung eine Band zu sein, wobei meine beiden Mitmusiker dann sogar noch Brüder sind. Wir haben die ganze Corinna-Zeit voll durchproben dürfen, da immer nur ein Haushalt mit dazu kam - also ich.

    Wenn ich jetzt noch mal drüber denke, waren wir im letzten Sommer dann wohl vermutlich wohl die am besten durchgeprobte Band der Welt... zu diesem Zeitpunkt. Wir wären es gerne auch jetzt noch, aber U2 haben schon wieder nachgelegt.


    Proben hilft gegen ALLES und Jeden. Nach den Proben war ich in den letzten Jahren vielleicht auch mal nicht immer so ganz glücklich, aber ohne wär ich es noch viel schlimmer gewesen. Meine Mitmusiker haben mir bisher leider jede aufkeimende Corinna-Depression sofort total versaut! Wir bereiten uns, übrigens, grad - wegen mangelnder Auftrittsgelegenheiten - einfach schon aufs 2. Album vor und werden das Anfang April dann auch einspielen. Wie gewohnt LIVE, aber dies mal nicht im Proberaum, sondern in nem echten Studio.

    Ok... das ist jetzt nix, worüber ich selbst froh bin und es ist auch echt nix, was jemanden hier sehr tief treffen dürfte: Ne 80er Fender Japan-Strat in der damaligen Sonderaustattung mit Humbucker am Steg und nem echten Floyd-Rose als Grundaustattung... Einkaufspreis 1 symbolischer Euro. Mein Job kann wohl manchmal was interessantes zu Tage fördern und mein Bruder spielt sie jetzt sehr gern. Für mich lief da nix, aber ich bin sehr erfreut, dass ich ihm diese kleine Freude mal bereiten konnte.

    Ach, und wenn ein Kollege das Set stellt, baut dann seine Hütte auf und muss erstmal ne halbe Stunde stimmen. Mach das zu Hause, du Vogel!

    Ich stimme dir bei fast allen Punkten deines Posts uneingeschränkt zu, allerdings nicht bei dem Schnipsel da oben:


    Ideal wäre für mich, wenn man zu Haus - bzw. im Proberaum - die Trommeln gestimmt hielte um sie dann auf die Akustik des Veranstaltungsortes noch mal kurz feinzustimmen - ist ja auch Raumsache und nach dem Transport kann vielleicht schon was im Tuning abgerutscht sein,... oder so.

    Diesen Idealzustand erlebe ich fast nie, außer wenn ich das Set selber stelle.


    Aber wenn das Fremdset dann im Auftrittslokal einfach nur scheiße klingt, dann ist mir Jemand, der sein Set noch mal durch stimmt, deutlich lieber, als Jemand, der das nicht tut.

    Selbst wenn es am Ende nicht unbedingt mein bevorzugter Sound ist, ist ein weitestgehend-irgendwie in sich stimmiger Sound immer noch besser, als wenn irgend so ein PA-Typ dann notgedrungen entscheidet, dass das Set mal besser getriggert wird, weil es einfach keine andere Hoffnung mehr gibt.


    Ich biete jedem Trommler an, entweder sein Set einfach fix zu stimmen oder mich auf die passive Hörerposition zu begeben um bei seinen Stimmversuchen beratend tätig zu sein. Die Meisten lehnen das ab - ist nachvollziehbar - Aber wenn sie es zulassen, dann war der Sound bisher echt großartig. Ist so ein Ding, wo gegenseitiges Kennen und Vertrauen unter "Kollegen" ganz gut funktioniert.

    Muss ja nicht sein, ich trommel manchmal auch das nach, was ich aus dem Nachbarraum höre, einfach, weil es mich inspiriert. Kann man also sogar als Lob interpretieren ^^. ...





    Naja... Pferd... wo genau hast du deinen Proberaum? Ich hoffe, ICH hab dich nicht vorgeführt :P Nein ohne Witz - ich mach sowas auch, denn manchmal spielen die Trommler im Nebenraum Grooves, die wirklich interessant sind, oder die ich schon sehr lange nicht mehr gehört/gespielt hab. Wenn sie das tun, spiel ich das sofort nach (später hab ich den Groove vergessen) und versuche natürlich irgendwann auch mal Variationen/Gefrickel einzubauen, nur, um zu sehen, wie weit ich mit dieser Idee momentan gehen kann oder ob es sich für einen Song meiner Band eignen würde. Der Input vom Nebenraum ist zwar irgendwie schon Datenklau - seh ich ein - aber sehr inspirierend und ich will den da nicht vorführen. Ich danke ihm! Neben meinem Proberaum gibt es noch 11 weitere. Aus 10 davon hör ich nur Mist, aber der eine... ich würde ihn nicht missen wollen und geh nach deinem Post demnächst wohl mal mit nem Kasten Bier rüber um mich zu entschuldigen.





    mein größter Glücksgriff bisher:


    Ein Satz Cajon-Hi Hats für umme. Der Drummer fand sie echt scheiße und da muss ich ihm eigentlich auch zustimmen. Es sind - auseinander geschraubt - dann aber echt gute heavy Splashes. Nix für nen sanften Einsatz, draufgedroschen aber wirklich geil... https://www.otto.de/p/latin-pe…#variationId=S0X1G0O8KUZ3


    Das ist vermutlich schon auch die übelste Fehlproduktion, die ich von so nem Qualitätshersteller kenne, da für den eigentlichen Einsatz wirklich nicht brauchbar...

    Hm... hinterm Set hab ich eigentlich nie wirklich was echt Schlimmes erlebt. Hab mal in ner ungünstigen Bewegung nen stick auf den Rücken unseres Bassisten gepfeffert, war aber nicht wild. Es gab allerdings vor Jahrzehnten einen Auftritt bei ner ABI-Fete, wo ich vielleicht auch schon etwas zu viel getrunken hatte - war mein eigener Abi-Jahrgang... und dann haben unsere Jahrgangskiffer in dem kleinen Festzelt leider etliche Tüten auf Kette geraucht. Zu der Zeit durfte man bei Veranstaltungen noch rauchen - kiffen aber eigentlich nicht , denke ich... Jedenfalls brauchten wir keine Nebelmaschine und zusammen mit dem Alkohol und der körperlichen Belastung beim Trommeln hatte ich dann irgendwann nen Blackout und bin einfach vom Hocker gefallen. War nicht schlimm, ging nach ein paar Minuten auch wieder, war aber peinlich und die Band von damals lacht heute noch drüber. Bei der Party hatte es plötzlich stark geregnet, deshalb waren alle 100 Leute dann auch wirklich in dem Zelt. Könnte also auch Sauerstoffmangel gewesen sein. Denen ging es aber sonst gut und sie waren auffällig heiter :)