Beiträge von Haffdoc

    Das wollte ich hier eigentlich außen vor lassen, um dich nicht von vorneherein zu beeinflussen. Ich packe es einfach in einen Spoiler, dann kannst du selbst entscheiden, ob du es lesen möchtest. :saint:

    Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe es gewagt sie zu lesen 😉 Das VAD506 kommt für mich einfach preislich nicht in Frage auch wenn es mir optisch sehr gefiele. Nicht weil ich es nicht kaufen könnte sondern weil ich es für den Zweck (wieder etwas spielen) einfach zu hochpreisig finde.

    Der Justmusic-Store hat geantwortet und sie scheinen das TD-27 KV und auch das VAD306 sowie einiges anderes spielbereit dort zu haben, ich muss nun also einfach schauen wann ich es nach Berlin schaffe.


    Eine Frage noch an dich: Wie exponiert ist man da beim Testen? Ich habe halt wirklich Jahre nicht mehr gespielt und könnte mir vorstellen, dass ich etwas Hemmungen habe wenn da alle ‚zugucken‘ können..

    Die großen Musikhäuser haben auch immer einige Sets anspielbereit da. Bei Sets in Akustik-Optik wird sich das aber vermutlich maximal auf die hochpreisigen Roland VAD beschränken. Ein Anruf vorher lohnt vermutlich.

    Ich habe gerade mal bei justmusic geschaut weil Berlin noch in erreichbarer Nähe wäre. Die haben eines der hochpreisigsten VAD dort (das will ich lieber gar nicht erst bespielen 😉), das TD-27 KV aber leider nicht.

    Schade, dass drumtec so weit weg ist.

    Das ist vollkommen verständlich.

    Ich empfehle dir einen schönen Ausflug zu Drum-Tec, um zu schauen, was auf der elektronischen Seite so geht und dann einen zu einem großen Musikhaus deiner Wahl (Thomann, Music-Store, ...) oder einem Spezialisten in deiner Nähe (Drums Only, Drum Center,...), um ein Gefühl für richtige Schlagzeuge zu bekommen.

    Hab Dank dafür! Ist Drumtec der einzige Laden der da eine sinnvolle Auswahl vorhält? Ich wohne in Vorpommern und fahre leider nach Nord 5 Stunden, nach West noch länger..

    Puh, vielen Dank für euren Input!

    Ich will ganz ehrlich sein, ich bin echt wenig technikaffin und habe auch wenig Nerv, mir alle Teile einzeln zusammenzukaufen auch wenn mir klar ist, dass das am Ende möglicher Weise ein besseres Gesamtergebnis mit sich brächte. Auch bei einem Akustikset würde ich ein Set kaufen wollen und keine Einzelteile zusammen…

    Bei den damaligen Akustiksets die wir in der Schule hatten erinnere ich mich noch, dass die Toms alle mit irgendwelches Tapes und Kompressen beklebt waren damit der Sound satt ist und nicht so hallt.. Das jetzt noch in einem Zimmer in dem keine Regale und wenig Möbel stehen, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch schwierig werden könnte? Ansonsten bin ich schon durchaus auch gedanklich noch nicht abgeneigt was ein Akustikset anbelangt.

    Ohje, das klingt ja erstmal relativ contra E-Drum wenn man den Akustiksound mag. Da ich vermutlich - neben dem Üben von neuen Beats - vor allem zu Musik spielen wollen würde, ist für mich der klare Vorteil eines E-Drums-Sets eben das Einspielen von Musik über die Kopfhörer. Wenn ich bei einem Akustikset Musik in einer Lautstärke laufen lassen würde, zu der ich adäquat spielen kann, beschallt das halt das ganze Haus. Mein Mann würde da sicherlich kein Veto einlegen aber so richtig optimal finde ich es ehrlich gesagt nicht...

    Im Moment stechen mir von Roland das V-Drum-Kit TD-27KV und das VAD-Set 306 ins Auge. Ich habe aktuell den Eindruck, dass der Sound von zweiterem "natürlicher" ist, außerdem ist die Optik sicherlich noch etwas mehr an ein akustisches Set angelehnt, dafür steht die Reihe ja auch. Dafür gibt es ersteres eben auch deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.. Habt ihr vielleicht Input zu den beiden Sets?

    Hallo liebe Experten,


    ich hoffe ich löse hier kein kollektives Aufstöhnen und Vor-die-Stirn-Schlagen auf mit meinem Thread und versuche, mich so kurz wie möglich zu halten.


    In meiner Schulzeit (lange lange her) habe ich einige Jahre den Schlagzeuger in einer Band gegeben und hatte damals zu Hause ein schreckliches (weil billiges) Akustikset. Jahre später wollte ich dann nochmal loslegen und habe mir ein E-Drum-Set von Roland gebraucht erstanden (damals Mietsituation), das dann aber wegen Wenigbespielung bei einem Umzug wieder verkauft. So 100% happy war ich auch nicht mit dem E-Konzept, wenn man von Akustik kommt, fällt die Umstellung eben vermutlich auch nicht so leicht.


    Nun wohne ich im Eigenheim und würde doch gerne ab und an mal wieder spielen. Eigentlich war ich gedanklich initial bei Akustik, je mehr ich darüber nachdenke (und den Fortschritt bzgl. Haptik und Spielgefühl im E-Drum-Bereich sehe) desto eher tendiere ich jedoch zum E-Drum-Kit und suche nun diesbezüglich eure Beratung. Leider habe ich bisher überhaupt keine Ahnung und fühle mich mit dem Wust an Möglichkeiten etwas überfordert.


    Was mir wichtig ist:


    - hochwertiger Klang

    - "authentisches" Spielgefühl

    - Optik (je mehr es nach Kessel aussieht desto besser, ich bin eben eine Frau :P)


    Ich spiele primär Richtung Rock.


    Preisrahmen hat Spielraum, unter 2000 wäre wünschenswert. Wenn ich damit aber aufgrund o.g. Punkte eher nicht glücklich werde, würde ich evtl. auch mehr in Kauf nehmen. Der Preis sollte für das Gesamtset inkl. Hocker gelten. Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage.


    Und nun würde ich mich sehr über euren Input freuen!